Die Werte wie bei TFT/LCD habe ich bei Projektoren aber noch nie gesehen.
Das ist das Traurige. Fernseher werden inzwischen besser vermessen/analysiert als Projektoren. Siehe RTINGS oder Blur Busters.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Werte wie bei TFT/LCD habe ich bei Projektoren aber noch nie gesehen.
Das ist das Traurige. Fernseher werden inzwischen besser vermessen/analysiert als Projektoren. Siehe RTINGS oder Blur Busters.
Bei 3D-HDR mit DCI-P3 Filter wirds dann ganz ganz Finster, für den fall das dies Technisch überhaut geht, mangels eigener erfahrung.
Nein, 3D-HDR gibt es nicht.
Dann liefert ihr doch mal eine Erklärung, warum die Schärfe mit 48Hz besser ist beim NZ500/700 als beim NZ8?
Michael B. Rehders zum NZ500/700
Mag ja sein das das Gerät vermag schärfer darzustellen (vielleicht anderes Processing)
Aber 24p gezitter bleibt 24p gezitter.
24p zittert auch auf nem iPhone pro mit 120hz Display
Die Diskussion hier führt ins leere.
Ist man kein Kino Purist; ist die neue Serie unattraktiv.
Da kann man noch seitenlang diskutieren.
JVC hat so entschieden und das ist nun mal so.
Warum weiß nur jemand der Chef Etage.
Bleiben die Teile wie Blei in den Regalen, denkt man ggf. um für den Nachfolger.
Es ist genauso wie keine 60 Monate Garantie gegen Aufpreis anzubieten….ich denke nicht das Höndler abgeneigt wären diese ihren Kunden mit zu verkaufen.
Die NZ500/700 hat also eine bessere Bewegunsschärfe als ein NZ8
Lies dein Zitat ganz genau von G L.
In dem Vergleich laufen NZXXX in 24 Hz bzw 48 Hz und der NZ8 im selben Modus (CMD Off). Im nächsten Satz wird erwähnt dass der NZ900 mit CMD gering besser ist.
Zudem wird hier die Bewegungsschärfe und das Ruckeln CMD) vermengt.
Ich habe jetzt nur dein längeres Zitat gelesen und nicht die Schilderung von M B R.
Fernseher werden inzwischen besser vermessen/analysiert als Projektoren. Siehe RTINGS oder Blur Busters.
Inzwischen..... das ist doch schon lange so. Ist halt auch ein größerer Markt, Zugriffszahlen, somit amortisieren sich diese tiefergehenden Tests eher.
Im Bewegungsschärfe-Thread erklärt Armin289, dass das Ruckelverhalten auch vom Quellmaterial abhängt: 24 messerscharfe Bilder per Sekunde sieht man das Ruckeln stärker, als wenn das Quellmaterial mit Bewegungsunschärfe aufgenommen wurde.
Wer Standbilder, Screenshots von Szenen erstellt, weiß, dass Frames mit Bewegung häufig unscharf sind.
JVC wird bei der Vorführung schon die Szenen bißerl selektiert haben ;)
Alles anzeigenMag ja sein das das Gerät vermag schärfer darzustellen (vielleicht anderes Processing)
Aber 24p gezitter bleibt 24p gezitter.
24p zittert auch auf nem iPhone pro mit 120hz Display
Ist man kein Kino Purist; ist die neue Serie unattraktiv.
Da kann man noch seitenlang diskutieren.
Genau das sind m.E.n. die entscheidenden Punkte.
Ich habe mir jetzt die R.E.D. Schwenk Szene auf verschiedenen Geräten oft angesehen.
Und: Es gibt ganz erhebliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Geräten / Signalverarbeitungen bzgl. der Ausprägung des Zitterns. (alle ohne FI).
Auf unserem Samsung TheFrame ist es nicht auszuhalten. Auf unserem etwas älterem Tablet schon besser. Auf meinem Handy mit 60Hz Darstellung viel besser.
Ja, die genannten Geräte werden immer kleiner, aber ich denke, die Signalverarbeitung spielt bei der Ausprägung des Zitterns eine erhebliche Rolle.
Und jetzt wirds entscheidend sein, wie ausgeprägt das Zittern bei den neuen JVCs ist.
Und dann muss jeder ineressierte für sich abwägen, ob er damit leben kann, oder ob er 10000 Euro mehr ausgibt oder nen Epson mit ohne Schwarzwert nimmt.
Ich fürchte ja nach den vielen Seiten FI Geschimpfe hier im Beitrag, dass das noch sehr lange 2 Monate (min.) werden...
Geschimpfe finde ich abwertend. Hier gehts um Kritik um ein seit vielen Jahren vorhandenes Feature, welches die Mehrheit (sag ich jetzt mal so) als wichtig bis essenziell erachtet, und mal eben geopfert wurde.
Und ich hoffe dass der Shitstorm nicht ausbleibt. Nur so besteht die Chance, dass die das irgendwann wieder ändern.
Sie werden es schon ändern. Die nächste Modellpflege soll sich ja auch verkaufen 😉
Geschimpfe finde ich abwertend.
Genau. Das leiste ich mir einfach mal als Threadowner: Einiges war differenzierte Kritik, einiges war abwertend.
Und ich hoffe dass der Shitstorm nicht ausbleibt.
Ein potentieller Neukunde der jetzt nicht so Technik versiert ist wird das gar nicht bemerken.
Was er aber bemerkt das das schwarz besser ist als bei der Konkurrenz im Vergleich beim Händler ;)
Von daher werden vermutlich Geräte verkauft werden.
Es gibt ja auch genug 24p Verfechter auch hier im Forum.
Ich möchte aber auch anmerken das dies auch im AVS Forum diskutiert wird, und nicht nur wir deutschen Forums Typen die mecker Fritzen sind die mit ihrer Tastatur versinken
Alles anzeigenGenau das sind m.E.n. die entscheidenden Punkte.
Ich habe mir jetzt die R.E.D. Schwenk Szene auf verschiedenen Geräten oft angesehen.
Und: Es gibt ganz erhebliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Geräten / Signalverarbeitungen bzgl. der Ausprägung des Zitterns. (alle ohne FI).
Auf unserem Samsung TheFrame ist es nicht auszuhalten. Auf unserem etwas älterem Tablet schon besser. Auf meinem Handy mit 60Hz Darstellung viel besser.
Ja, die genannten Geräte werden immer kleiner, aber ich denke, die Signalverarbeitung spielt bei der Ausprägung des Zitterns eine erhebliche Rolle.
Und jetzt wirds entscheidend sein, wie ausgeprägt das Zittern bei den neuen JVCs ist.
Und dann muss jeder ineressierte für sich abwägen, ob er damit leben kann, oder ob er 10000 Euro mehr ausgibt oder nen Epson mit ohne Schwarzwert nimmt.
Ich werd mir das in den nächsten Wochen mal auf nem Barco Bragi in Ruhe ansehen.
Wahrscheinlich wird das der NZ500/700 Darstellung schon recht nahe kommen
Wahrscheinlich wird das der NZ500/700 Darstellung schon recht nahe kommen
Bei der Einschätzung wäre ich vorsichtig denn meine 2 Oleds von Sony jeweils eine andere Generation verhalten sich auch anders, der mit XR Chip zittert flimmert mehr *imo*
Finde ich es gut, dass die NZ500/700 keine FI mehr haben? Definitiv nicht!
Gleichzeitig finde ich diese eindimensional ausufernde Diskussion doch etwas befremdlich. 9 von 10 Beiträge gehen um ein - wenn auch für viele offensichtlich ein elementares - fehlendes Feature. Und wenn dann mal etwas anderes, wie zum Beispiel außerordentlich gute Kontrastwerte zu den Geräten gepostet werden, heißt dann auch noch, dass das ja nicht das Thema ist.
Diese defizitorientierte Diskussionskultur ist imho ein typisch deutsches Phänomen. Seitenlang und nahezu ausschließlich wird über ein Feature geschrieben, was es nicht gibt. Wenn man dann mal einen Blick über den deutschen Forentellerrand wagt, fällt auf, dass dort deutlich unaufgeregter mit diesem Thema umgegangen wird.
Am Ende werden es noch lange 2 Monate bis die Geräte eintrudeln und bis wir uns selbst ein Bild von der Performance machen können.
Bezüglich der neuen Projektoren von Epson, Sony und JVC ist es doch der spannendste Herbst seit langer, langer Zeit. Und alle Käufer haben doch eine super Auswahl. Von daher ist mein Glas mehr als halbvoll und nicht weniger als halb leer, wie offensichtlich für viele User hier.
Egal für welchen Projektor sich der geneigte Käufer entscheidet, muss er irgendeine Kröte schlucken. Je nach Präferenz ist es entweder das eine oder das andere Modell. In diesem speziellen Fall der fehlenden FI finde ich, dass es überdramatisiert wird. Wenn mir die FI sehr wichtig ist, kaufe ich bei einem anderen Hersteller, ein Vorgängermodell oder gar keins. Aber sich in einer Endlosschleife zu beklagen und zu jammern ist wenig zielführend. Am Ende wird der Käufer mit seiner Geldbörse abstimmen und die Hersteller werden entsprechend reagieren.
wenn auch für viele offensichtlich ein elementares - fehlendes Feature.
Fürs Modelljahr 2025 ein Gerät mit älterem HDMi Standard zu bringen ist jetzt auch nicht so der Hit.
Für mich persönlich ist der hdmi Eingang relativ egal weil ich nur Filme gucke, es gibt wie in den Heimkino Video Präsentationen immer mehr Leute die auch zocken in ihren Heimkinos.
Das darf man auch nicht vergessen.
Dazu müsste man jemand mal Befragen der leidenschaftlicher Zocker ist.
Viele potentiellen Käufer haben sich auf ein für sie noch bezahlbares Gerät gefreut und stellen jetzt fest, dass offensichtlich ein wichtiges Feature weggelassen wird. Die Verärgerung kann ich verstehen. Dass genau dieser Punkt diskutiert wird, ist zwar tatsächlich eindimensional, denn ansonsten sind die guten Eigenschaften der Geräte ja unbestritten.
Ich würde mir jedenfalls nicht anmaßen, aus einer Warte des vergleichenden Sozialpsychologen von einer typisch deutschen defizitorientierten Diskussionskultur zu sprechen.
Ich würde mir jedenfalls nicht anmaßen, aus einer Warte des vergleichenden Sozialpsychologen von einer typisch deutschen defizitorientierten Diskussionskultur zu sprechen.
Das gibt es auch in anderen internationalen Foren, ist kein rein deutsches Phänomen.
EDIT: Ich kann das auch total nachvollziehen. Da wird ein für viele wichtiges Feature gestrichen, das ein Gerät mal hatte. Für mich ähnlich wie das langsame Verschwinden von 3D (wobei das dann doch deutlich weniger potentielle Käufer trifft). Da nützt es mir auch nix wenn andere Punkte verbessert wurden. Wenn man ein Feature braucht (bzw. meint es zu brauchen), dann ist sowas halt ein Deal-Breaker.
Finde ich es gut, dass die NZ500/700 keine FI mehr haben? Definitiv nicht!
Gleichzeitig finde ich diese eindimensional ausufernde Diskussion doch etwas befremdlich.
Find ich auch. Jetzt bleibt vor allem jeder für sich selbst rauszufinden, ob der FI Punkt problematisch.
Denn das Zuverlässigkeitsthema kommt ja erst noch auf uns zu hinten raus. Sage ich, der ich seit 5 Wochen ein stillgelegtes Kino habe, weil ich hinter Gutachten und einer Versicherung herlaufe.
Ganz uninteressant find ich daa FI Thema aber technisch gar nicht mal so sehr. Ich hab mich durch die Ankündigung von JVC zum ersten mal intensiver damit auseinandergesetzt.
Ja hast Recht, wir sollten das Ganze Bild sehen.
Aber man schreibt, was einen interessiert. Ich habe hier auf den letzten Seiten wieder viel gelernt, also ich fand die FI Diskussion gut. Ekki und Grobi haben ja auch ordentlich mit die Stimmung angeheizt. Ist übrigens bei youtube und im AVS genauso. Wenn ein Hersteller ein Produkt weiterentwickelt und gravierende Entscheidungen trifft, darf doch diskutiert werden.
Achtung, Spaß (kinda):
Das eindimensionale ausufernde Gejammer hat aber gerade erst angefangen.
Denn neben der FI wurde ja folgendes gestrichen, was beim NP5 noch Standard war (unvollständige Liste):
HDMI 2.1 (32Gbps HDMI beim NZ500 anstatt 48Gbps beim NP5)
120Hz (nur 60Hz beim NZ500)
18 bit Gamma processing (NZ500 hat nur 12 bit Gamma processing)
kein 3D
kein 12V trigger power on
keine FI
keine dynamische Blende
nur noch 5 lens memory Speicherplätze statt 10
kein Theater Optimizer
kein Glasopjektiv
"I am just getting started here!"
Spaß zuende.
Andereseits muss man auch sehen, dass es nun ein JVC Laser für 5999 gibt. Inflationsbereinigt haben sie den Preis also massiv gesenkt. Die Aufstellung hat sich sehr verbessert. Und wenn er ein gutes Bild macht mit einem guten Kontrast und guter Schärfe, finde ich das Produkt NZ500 gelungen.
Vielleicht hätten sie beim NZ700 2,3 Features hinzufügen sollen.
Lustig ist auch, dass sich der stets stiefmütterlich behandelte NZ7 auf einmal zum Featurekönig und Geheimtipp gemausert hat..
Andereseits muss man auch sehen, dass es nun ein JVC Laser für 5999 gibt. Inflationsbereinigt haben sie den Preis also massiv gesenkt. Und wenn er ein gutes Bild macht mit einem guten Kontrast und guter Schärfe, finde ich das Produkt NZ500 gelungen. Vielleicht hätten sie beim NZ700 2 3 Features hinzufügen sollen.
Genau so, find ich auch. Jetzt muss die 24p performance nur noch ok genug sein und die Zuverlässigkeit gut. Dann wird das eine grosse Bereicherung für unser Hobby.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!