JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Auch ich als ein Verfechter der FI finde langsam die Diskussion als lästig und sich im Kreis drehend.

Es ist doch jetzt ganz einfach, es gibt offensichtlich beim Thema FI 3 Gruppen:

Gruppe1 Kein FI:

Sie werden die neuen NZ500/700 lieben. Kompaktes Gehäuse, Kontrastwerte auf dem X7900 Niveau! möglicherweise deutlich leiser, da weniger Leistung, die gekühlt werden muss + Lüfter auf der Rückseite, frame adapt HDR, laser dimming: Ein Traumbeamer!

Gruppe2, die bislang mit FI auf low zufriedne waren:

Sie werden sich die neuen Modelle auf jeden Fall angucken müssen um für sich rauszufinden ob sie mit der neuen 48Hz Technik vielleicht doch noch leben können.

Gruppe3, die bislang nur mit FI auf High zufrieden waren:

Sie werden einen großen Bogen um diese Modelle machen. Vereinzelt werden sich welche vielleicht mal anschauen um sicher zu gehen, dass sie damit definitiv nicht leben können.

Sie werden schließlich zu anderen Modellen greifen.

Das kann man doch jetzt so stehen lassen und im November sich ein eigenes Bild davon machen.

Und jetzt Themenwechsel: finde spannend, dass man die Panels 2er Gen in den NZ500 verbauen lässt und den Rest mit den Panels der 3er Gen ausstattet. Wenn die 2er Gen Panels nur noch im NZ500 verbaut werden und sonst in kein weiteres Produkt wird es auf lange Sicht lästig 2 Varianten zu fertigen. Man kann sich ein Szenario vorstellen, dass man aktuell die 2er Gen Panels aus dem Bestand verbaut und später auch beim NZ500 komplett auf die 3Gen übergeht. Das würde man natürlich nicht auf die große Glocke hängen.

• Mir geht es gar nicht so um FI ja oder nein, sondern um den technischen Hintergrund.

Schon vor NZ500/700 war das Thema.

Hier werden die 48Hz wieder als "besser" beschrieben, bzw. als Grund für die Darstellung genannt.

Und die Argumentation ist irgendwie nicht stringent. Ist es jetzt für Film Puristen? Dann muss es Ruckeln wie im (analogen?) Kino? Oder doch anders/flüssiger? Dann ist es aber nicht für Puristen.

mfg

• Das sehe ich nach wie vor anders. Ich beziehe mich unter anderem auf diesen Faden im AVS 😊 Und wenn ich die Diskussion dort mit der hier vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein Kommentar war allgemein gehalten - so wie auch Dein Kommentar, dass dies wohl ein typisch deutsches Phänomen sei. Dem kann ich aus meinen Erfahrungen in anderen, internationalen Foren (auch dem AVS) halt nicht zustimmen. Ich könnte Dir nun tausend Beispiele posten, wo auf vermeintlichen "Kleinigkeiten" (ob es eine Kleinigkeit ist, ist ja immer sehr persönlich) genauso rumgeritten wird. Mach ich aber nicht. :) :sbier:

• Mein Kommentar war allgemein gehalten - so wie auch Dein Kommentar, dass dies wohl ein typisch deutsches Phänomen sei. Dem kann ich aus meinen Erfahrungen in anderen, internationalen Foren (auch dem AVS) halt nicht zustimmen. Ich könnte Dir nun tausend Beispiele posten, wo auf vermeintlichen "Kleinigkeiten" (ob es eine Kleinigkeit ist, ist ja immer sehr persönlich) genauso rumgeritten wird. Mach ich aber nicht. :) :sbier:

Mir ging es dabei doch lediglich um die Diskussion der fehlenden FI bei den NZ500/700 und nicht um eine generelle Diskussionskultur HKV vs. AVS. Natürlich werden Themen bzw. Kleinigkeiten auch im AVS oft in epischer Breite ausdiskutiert, aber das war doch gar nicht mein Punkt 😊

• Mir ging es dabei doch lediglich um die Diskussion der fehlenden FI bei den NZ500/700 und nicht um eine generelle Diskussionskultur HKV vs. AVS. Natürlich werden Themen bzw. Kleinigkeiten auch im AVS oft in epischer Breite ausdiskutiert, aber das war doch gar nicht mein Punkt 😊

Zitat:

Diese defizitorientierte Diskussionskultur ist imho ein typisch deutsches Phänomen.

Hierauf bezog ich mich. Aber egal.

• "Kontrastwerte auf X7900 Niveau" Halleluja!

Wo habt ihr die Kontrastwerte her?

X7900: 5990€ 1900lm, Lampe 130.000:1 Angabe

NZ500: 5999€ 2000lm, Laser 40.000:1 Angabe

Die Abmessungen und Gewicht sind auch fast identisch. Gemessen wurden bei x7900 38.500:1 Kontrast, NZ500 glaube ich ähnlich.

Schwarzwert 0,04lm vs 0,01lm beim nz500?

• 18 bit Gamma processing (NZ500 hat nur 12 bit Gamma processing)

Auf der JVC Seite vom NZ 500 steht aber folgendes unter Features:

"Frame Adapt HDR dynamically tone maps any HDR10 content frame-by-frame or scene-by-scene and automatically performs adjustment to achieve optimal images. It includes improved gamma processing accuracy from 12- to 18-bit equivalent to reproduce smoother and finer gradation."

Demnach ist also das Gamma Processing von 12 auf 18bit verbessert worden.

• Nochmal ne Frage zur HDMI Schnittstelle:

Es ist ja kein vollständiges HDMI 2.1 verbaut, Laut Datenblatt sollen es 32GB/s sein.

Sind denn QMS / VRR / QFT und ALLM mit an Bord?

Das würde ja eigentlich zum Zocken reichen wenn man keinen High End Gaming PC hat der wirklich 4k120 erreicht. Alle aktuellen Konsolen können keine 48GB/s und somit wären die 32GB/s ok. :think:

• Das würde ja eigentlich zum Zocken reichen wenn man keinen High End Gaming PC hat der wirklich 4k120 erreicht.

Auch für einen PC der 90 FPS bei 4K erreicht, ist der NZ500 mit 32Gb HDMI zu langsam. Es geht nicht um 120, es geht um >60.
    Aktuelle Grafikkarten und jene, die Ende des Jahres kommen (RTX 4070, 4080, 4090, 5080, 5090) nutzen DLSS (Upsampling von geringeren Auflösungen, aber das Signal ist 4K) und framegeneration (nahezu Verdopplung der fps).
    FPS jenseits von 60 sind auch unter 4k jetzt schon leicht zu erreichen, und werden in Zukunft immer wichtiger. Für mich zB ist das wirklich ein Thema. Ich will mir die 5080 kaufen, sobald sie da ist. Und dann ärgere ich micht über 60fps Maximun beim Beamer.

Verstehe ich doch richtig oder? 4k/61 fps kann er nicht, oder?

Äh warte mal. Ich lese gerade, 1080p kann er auch nur in 60fps? Kann das stimmen?

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

Einmal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Das hab ich jetzt erst kapiert. Heftig! (für PC Anwender) Und: Warum? Die wollten einen aus dem 6000 Euro Segment damit zum 16000 Euro NZ800 locken oder wie? Macht doch keinen Sinn. Verstehe ich nicht. So ein HDMI 2.1 Anschluss kostet doch nicht viel.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Mh, für mich als Konsolen Spieler würden die 4k60 tatsächlich reichen.

Was ich nur nicht verstehe:

4k60 geht auch mit hdmi 2.0 und 18GB/s. Was bringen dann die 32GB/s wenn der Beamer nicht mehr als 4k60 darstellen kann?

• Als PC Norm sollte da mehr gehen da die Bandbreite vorhanden ist. Aber als Videonorm ist da halt schluss.

4K 75 oder 80 Hz gehen bestimmt. Vermutlich die Bandbreite in Richtung 90 Hz reichen. Das kann man im Netz berechnen oder danach suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!