Auch wenn es Leute gibt, die es anzweifeln.
Es bringt wohl etwas, wenn man ein Bild mit 48Hz darstellt, anstatt mit 24Hz.
Offensichtlich wurde dass von der alten Generation zur neuen geändert.
Auch den NZ800 und 900 sagt man eine bessere Bewegungsschärfe nach.
George Lucas berichtet, dass mit einem NZ900 und FI auf niedrig ein sehr gutes Ergebnis erreicht wird.
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
George Lucas berichtet, dass mit einem NZ900 und FI auf niedrig ein sehr gutes Ergebnis erreicht wird.
Bevor nun wieder eine Reihe von Beiträgen über GL (Michael Rehders) losbricht - wir haben hier bereits jede Menge Beiträge dazu gehabt.
Egal wer sich bisher geäußert hat:
Die Diskussionen zum Thema zeigen überdeutlich, dass die Wahrnehmungen individuell weit auseinanderklaffen.
Daher hilft hier einzig der eigene Seheindruck.
-
Früher haben wir unsere CRT‘s mittels Powerstrip auf zB 47,952Hz eingestellt. Eine FI wurde nicht vermisst. Die Mikroruckler waren so fein dass sie nicht störten.
Doch, gestört hat mich das Geruckel und die Doppelkonturen durch die Bildwiederholungen auch am CRT schon immer. Allerdings waren unsere Leinwände damals kleiner und die Sitzabstände wegen des schlechteren Quellmaterials größer. Es fiel einfach weniger auf als heute.
-
Eine Kamera kann ja auch 100 FPS aufnehmen und beim Mastern kann man unnötige Zwischenbilder entfernen.
.
Dann ist aber auch die Belichtungszeit anders.
1/100s (maximal), damit ungefähr die Hälfte des was bei 24fps üblich ist.
Das sieht dann in 24fps anders aus.
Auch wenn es Leute gibt, die es anzweifeln.
Es bringt wohl etwas, wenn man ein Bild mit 48Hz darstellt, anstatt mit 24Hz.Gerade wenn wir von EINEM Bild sprechen erst Recht nicht.
Aber sonst:
1) technische Erklärung
oder (und noch besser)
2) seriöser Sehtest der es bestätigt
Dann werde auch die Zweifel geringer oder verschwinden.
Gibt es davon schon was?
mfg
-
Mein JVC HD1 von 2007 hatte auch schon eine Darstellung mit 48 Hz. Aber das hat mir nicht viel geholfen.
Jedenfalls bin ich auf Geräte mit FI umgestiegen. Da war's dann besser.
-
Die 48 Bilder pro Sekunde kommen ja ursprünglich von der 35mm Filmwiedergabe. Aufgenommen wurde mit 24 Bildern pro Sekunde, wiedergegeben wurde aber jedes Bild doppelt. Dazu wurde der Film bei jedem Bild kurzzeitig angehalten und eine Blende machte auf und zu. Flügelklappe war damals die Bezeichnung, glaube ich. Kann natürlich sein, dass daher bei JVC jetzt die 48 Hz abgeleitet sind. Auf Grund der unterschiedlichen Wiedergabe/Darstellung hat das imho aber überhaupt nichts miteinander zu tun.
-
So oder so, ich würde vorher kritische Szenen mit eigenen Augen sehen wollen bevor ich einen NZ500 / 700 bestelle.
nur noch ca 60 mal schlafen
-
Wenn es so gut funktioniert wie gewisse Experten es sagen,
wieso haben die großen Modelle diese Technik nicht auch zusätzlich verbaut also entweder 48Hz oder CMD.
Ist ja jetzt nicht so das die großen Modelle schon veraltet sind ;-).
-
nur noch ca 60 mal schlafen
Ich würde die Ankündigung seitens JVC nicht mit Verfügbarkeit gleich tun
Das haben die letzten Jahre immer wieder gezeigt…..oder sie geloben Besserung
-
wieso haben die großen Modelle diese Technik nicht auch zusätzlich verbaut also entweder 48Hz oder CMD.
Wer sagt, dass es nicht schon so ist? Zumindest wenn EShift aktiviert ist, ist die Bewegtdarstellung anders.
-
Ich würde die Ankündigung seitens JVC nicht mit Verfügbarkeit gleich tun
Das haben die letzten Jahre immer wieder gezeigt…..oder sie geloben Besserung
ich dachte dabei an die ersten Vorführungen... sehen wir mal...
-
Wer sagt, dass es nicht schon so ist? Zumindest wenn EShift aktiviert ist, ist die Bewegtdarstellung anders.
Dann würde JVC es schon erwähnen oder denkst du die würden neue optionen verheimlichen.
-
Ich denke es ist nicht nötig bei den großen Modellen.
Man kann ja das 8K E-Shift oder auch CMD und Motion Enhance einschalten wenn man will. -
Dann würde JVC es schon erwähnen oder denkst du die würden neue optionen verheimlichen.
Vielleicht habe ich es übersehen. Aber wo wird die 48Hz-Ausgabe für den NZ500/700 explizit erwähnt?
https://www.jvc.com/usa/projectors/procision/dla-nz700/
Ich kann nur beschreiben, was ich beim RS4200 selbst gesehen habe. Und "CMD Aus" sah bisher anders aus.
-
Auf der Veranstaltung für Händler und Jornalisten am 18.9 wurde das gesagt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vielleicht habe ich es übersehen. Aber wo wird die 48Hz-Ausgabe für den NZ500/700 explizit erwähnt?
https://www.jvc.com/usa/projectors/procision/dla-nz700/
Ich kann nur beschreiben, was ich beim RS4200 selbst gesehen habe. Und "CMD Aus" sah bisher anders aus.
Die Händler haben es erwähnt nach der Vorstellung der kleineren Modelle.
Wie gesagt wenn das so gut wäre wäre es eine zusätzliche Option für die großen Modelle um vielleicht alle glücklich zu machen.
-
FEUER FREI ! ! !
Der erste extrem detaillierte Test zu einem Vorserien NZ700 !! -
Dann will ich mal anfangen zu schießen. Kawumm! Ansikontrast von 520:1. Halleluja. Der NZ800 kann einpacken.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Reviewer wirklich weiß, wovon er spricht. Er sagt zum Beispiel, dass der Lüfter hochgeht, wenn es im Raum warm wird. Ich dachte immer, die Lüfterstärke korreliert direkt mit der Höhe des Laseroutputs.
Alles in Allem eine Lobhudelei. Wäre schön, wenn es stimmt.Peng, Piaau!
Nachtrag:
keinen Gaming Mode (low latency mode). Es liest sich so, wie bei der FI: Der low latency mode wurde gestrichen, aber man kann auch ohne ihn gut zocken.
Ich bin gespannt was aus diesen Aussagen wird, wenn wir es sehen. Ich hoffe, das stimmt so alles. Nur der Zweifel ist groß. -
Die Händler haben es erwähnt nach der Vorstellung der kleineren Modelle.
Wie gesagt wenn das so gut wäre wäre es eine zusätzliche Option für die großen Modelle um vielleicht alle glücklich zu machen.
Wie geschrieben wurde, scheint es schon uralte JVCs zu geben mit den 48Hz.
Hier z.B.
http://www.cine4home.de/Specia…0Preview/HD100Preview.htm
Zitat
Gerade die 1080p/24 Verarbeitung (über HDMI) wird für Perfektionisten zunehmend unverzichtbarer, sie erfolgt beim HD100 (wie auch schon beim HD1) problemfrei. Die eingehende Frequenz von 24Hz wird intern verdoppelt und ruckelfrei mit 48Hz ausgegeben. Damit wird der originale Kino-Look erhalten.Ab gesehen davon ob das nun nun wirklich ursächlich an den 48Hz liegt und es da auch wirklich so war.
Das war vor 16(!!) Jahren.
Und jetzt soll das ein Gamechanger sein?
Wenn also die technische Erklärung dafür fehlt, es keinen seriösen Test gibt der die Behauptung bestätigt, warum glaubt man dann Leuten die ein wirtschaftliches Interesse haben die Teile zu verkaufen?
Wie schon gesagt, der NZ500 ist für mich interessant, ich werde den anschauen, aber doch nicht weil mir ein Händler/Hersteller sagt dass die 48Hz ein so tolles Feature sind, sie daran sondern weil das Gesamtpaket (für mich) passend scheint.
Wenn dann der gesamte Bildeindruck ebenfalls passt, dann ist es nur mehr ein Frage ob ich die € dafür zahlen will.
mfg
-
Das Ziel damals war ein Bild, dass aussieht wie im Kino.
Das Ziel heute ist ein Bild, das flüssiger aussieht als im Kino.
Damals gab es bei einigen Geräten noch größere Probleme in der Signalverarbeitung, die zusätzlich zum 24p Geruckel noch Judder erzeugten, wenn ich mich richtig erinnere.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!