JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• .

Bilde mir bei meiner alten Kiste ein, dass sich der Kontrast mit aktiviertem E-Shift insbesondere in feineren Strukturen wie Schriften usw. verringert. Bei größeren Flächen wie dem Schachbrett fällt das nicht unbedingt weiter auf - aber alles nur mein subjektiver Eindruck, ohne das je gemessen zu haben.

Kann vielleicht daran liegen, dass durch den Shift ja das Fliegengitter weniger wird, und dadurch der gefühlte Kontrast sinkt. Weil das zwischen den Pixel ja nicht mehr dünkler ist.

mfg

• Hier was interessantes vom Reviewer von simplehomecinema:

"The main aim with this new lens design is to provide optical sharpness than’s better than the NZ800-class projectors, but not as good as the NZ900’s lens"

This came directly from JVC’s internal engineering documents, not just some sort of editorial mistake on my part. JVC’s aim is to better the NZ800 with this new lens design (over time)."

• Was mir gerade noch eingefallen ist zu den NZ500/700

Wie stehts da grundsätzlich um die Rechenpower des Gerätes?

Mein MadVR HTPC hat nur eine GTX1070 verbaut.
    Die reicht locker aus, für das Tonemapping.
    Wenn ich aber eine BluRay auf 4K hochrechnen lassen möchte, mit den verschiedenen Bildverbesserungsmöglichkeiten, dann wäre die Grafikkarte zu schwach.

JVC hat ja die MPC Einstellungen und weitere Regler, wie Schärfeanhebung und die Rauschfilter.

Weiß man schon, ob ein NZ500 und NZ700 auch diese Funktionen haben werden?

Bei den Vorführungen werden die natürlich mit dem bestmöglichen Material gefüttert.
    Sogar den Gemini Man mit 60p lassen sie laufen, um die Schächen vom Gerät zu verdecken.

Die Frage ist aber, wie macht sich der Beamer, wenn man ihm schlechteres Material zuspielt?
    Also z.B. einfach nur eine Bluray, oder einen älteren Film, womöglich mit noch schlechterer Auflösung.

• Hier was interessantes vom Reviewer von simplehomecinema:

"The main aim with this new lens design is to provide optical sharpness than’s better than the NZ800-class projectors, but not as good as the NZ900’s lens"

This came directly from JVC’s internal engineering documents, not just some sort of editorial mistake on my part. JVC’s aim is to better the NZ800 with this new lens design (over time)."

Da bin ich ja mal auf aussagekräftige Vergleiche gespannt. Bis jetzt klingt das für mich so, als wenn man bei den 500/700ern gestrichene Features mit vermeintlich bessererer Schärfe (im Vergleich zum 800er) kompensieren möchte. Hab da so meine Zweifel

• Ja den Kontrastwert des NZ500 kaufe ich ihm sogar ab aber den seines NZ800 never ever...Aber ich sollte ja erstmal vernünftig mein Gerät kalibrieren bevor ich eine Kontrastmessung mache... Das habe ich natürlich nicht gewusst und werde das dann machen :rofl:

• Woher soll man das wissen hat ja noch keiner gemacht, das wird erst rauskommen wenn normale User das testen.

Fast alle Tester werden denn nur mit 4K füttern beim Test.

Glaubst du das Epson Trailer von Weltrauszenen vorführen würde bei einer Präsentation ;-).

Die Chips die im Beamer verbaut sind sind auf so eine Funktion ausgelegt das kann man nicht mit einer Grafikkarte vergleichen,

weil der Chips das in Hardware macht und nicht wie deine Grafikkarte in Software.

• Superlosi

Nehmen die aktuellen NZ`s jetzt vielleicht auch 48Hz entgegen?

Nein. Können sie nicht.

Das ist mir bei meinem Epson TW9200 auch schon abgegangen.
    Ich habe nämlich mal SVP auf dem PC getestet.
    Da musst ich dann mit 60Hz zuspielen.
    Da war mir der Soap-Effekt aber schon zu hoch.
    Hier wäre es wirklich gut, wenn der Beamer 48Hz ermpfangen könnte, denn damit könnte man per PC eine FI Low erzeugen.

• Erste Eindrücke und Messwerte (Post 274) des NZ500 von GL.

Etwas passt nicht mit den Calkulator.

Ich habe zwei wariante gefunden für Throw ratio:

1.

Bei JVC USA seite ist Throw Ratio geschriben: 1.34-2.14 16:9

Alo für 120" Bild muss man 3.58 meter entfernung haben.

2.

Bei JVC EU seite ist Throw Ratio geschriben: 1.24-2.04 16:9

Alo für 120" Bild muss man 3.41 meter entfernung haben.

Alos was ist jetz wirklich den Throw Ration?

Für mich ist nicht egal ob id 117" oder 126" Bild krige.

Oder USA bekommt ei ndare Trow ratio als EU ? Ich denke nicht... Hier sind die Catalogen dazu:

EU Katalog: NZ700 EU Seite

USA Katalog: NZ700 USA Seite

Der projektor calkulator rechnet mit USA werten. Alos mit Throw ratio 1.34.

Wie soll ich rechnen wie groß blild kriege ich ? Hat jemad ein Idee dazu ? BEe

1.34-

• Das liegt am 4K Panel, dass der Beamer hat.

Er hat 4096 x 2160 Pixel.
    UHD hat nur 3840 x 2160 Pixel.

Daher die beiden verschiedenen Angaben zu 16:9 und 17:9

Shau den Katalogen an. 16:9 120" In Eu Katalog brauchst du 3,41meter. Bei USA katalog brauchst du für 16:9 120" 3,58 meter.

Es kann nicht sein... Nur wenns USa bekommt mit andere Throw ration...

• Das stimmt. Das sind widersprüchliche Angaben.

Auf der US Seite sind aber 17:9 und 16:9 aufgeführt.
    Könnte mir gut vorstellen, dass diese Werte (leider) passen, denn da scheint jemand mitgedacht zu haben, dass man in der Praxis diese beiden Werte braucht.

[Edit]
    Der Screenrechner besätigt das wohl leider auch.

Damit relativiert sich der gute minimale Zoom leider wieder auf 1,34 in der Praxis, wenn ich das richtig sehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!