JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Das war ja auch nur eine Erwiderung auf das:

"Und mit Envy spielt sowas wie Fi auch keine Rolle..."

Ja, aber auch das war ja schon aus dem Kontext gerissen von jemandem aus einem englischen Forum(?), der halt den Vergleich ziehen wollte. Vielleicht hat der ja auch bereits einen. Es stand halt nirgends dass es eine gute Idee sei, die verloren gegangen FI durch einen Envy zu ersetzen.

• Hab das Gefühl hier wollen einige eher zum NZ700 greifen.

Was sind eure Beweggründe hauptsächlich?

Das Plus an Helligkeit ist ja kein großes (vorallem kalibriert) also zielt ihr auf die neuen Panels (3.Gen) auch mit nochmals besserem Kontrast ab?

Für viele gibt es doch einen gesetzten Preisrahmen, innerhalb dessen man sich das beste Gerät aussucht. Ob die Geräte darunter dann nicht soviel schlechter sind spielt nicht so die große Rolle. So gehe ich jedenfalls vor.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Also ich werde höchstwahrscheinlich zum NZ700 greifen.

Meine Gründe hierfür sind:

- Kontrast

- Throw ratio

- Die Größe allgemein (ansonsten müsste ich wahrscheinlich eine neue Halterung bauen.

- günstiger als ein NZ800....

Helligkeit spielt weniger eine Rolle, da ich (noch) eine kleine Leinwand habe. MadVR habe ich zumindest bis zuletzt an einem PC per "Videoprocessor" Software realisiert.

FI und 3D spielen bei mir keine Rolle. Wenn ich zocke, dann am PC. Höchstens mal zum Spass mit Freunden am Beamer... Aber dann Party Games :freu:

• Für viele gibt es doch einen gesetzten Preisrahmen, innerhalb dessen man sich das beste Gerät aussucht. Ob die Geräte darunter dann nicht soviel schlechter sind spielt nicht so die große Rolle. So gehe ich jedenfalls vor.

Hmm klar, kann man so machen.

Mehrpreis und Mehrwert stehen bei unserem Thema Projektion so wie bei vielen anderen irgendwann nichtmehr im rationalen oder rechenbaren Verhältnis (mit steigendem Level wenige % Bildqualität für Faktor X in €,wie z.B. Denon X3800 vs X4800, wo Letzterer sicher wegen internem Aufbau besser klingt, von der Ausstattung an sich aber fast identisch ist, und satte 60% mehr kostet).

Muss man sehen und selbst entscheiden ob einem das Gebotene im Vergleich 50% Aufpreis wert ist (große Leinwand, wo das letzte Quäntchen Helligkeit dringend gebraucht wird o.Ä.).

Aber in dem Fall ist der Sony XW7000 eventuell auch eine Alternative mit fast 1000lm mehr Licht, natürlich mit vergleichsweise bestehenden Abstrichen im Schwarzwert.

Mehr als ein NZ500 irgendwann ist bei mir nicht drin, wobei ich auch gerne die erste Welle bzw Charge an Geräten abwarte, weil die leider oft erstmal fehlerbehaftet sind..

Ansonsten sind mir Kontrast und Schwarzwert am Wichtigsten und deshalb hab ich nach Nutzung von Epson und Sony nun JVC im Fokus.

• Nee, so wie ich es gelesen habe, haben beide den stark verbesserten ANSI/Inbild-Kontrast.

Es gab doch schon Messwerte!

• Klick ein kleiner Test vom NZ700.

Dasbestätigt jetzt schon zum dritten mal das die neuen wohl einen sehr guten On/Off und vor allem Ansi Kontrast haben!

"Der verfügbare Kontrast kann durch den Raum, die Umgebungsbedingungen, die Projektionsentfernung und die Verwendung der Blende reduziert werden. Die Tests wurden in unserem Demo-/Testraum durchgeführt, der zwar nicht perfekt, aber ein leistungsstarker Raum ist. Durch die Verwendung einer Kombination aus verschiedenen Projektionsentfernungen, Laser- und Blendeneinstellungen konnten wir das native On/Off auf über 49.000:1 und ANSI auf über 450:1 maximieren. Das ist zwar weniger als angegeben, aber ich vermute, dass wir in einem besseren Raum (einer Fledermaushöhle) mehr erreichen könnten. Dynamische Laser wurden nicht verwendet (da wir der Meinung sind, dass der JVC sie nicht benötigt)."

"Selbst im schlimmsten Fall (geringste Entfernung, Blende offen, Laser bei 74 – weitere Informationen unten) konnten wir einen nativen Kontrast von etwa 22k:1 (ein/aus) und 420:1 (ANSI) erzielen. In einer Welt, in der viele Unternehmen einen unendlichen Kontrast versprechen (indem sie den Laser ausschalten), ist es schön, Ergebnisse zu sehen, die den beworbenen Spezifikationen nahe kommen."

• Es gab doch schon Messwerte!

Na sag ich doch, top 👍🏼

Die alte Schwäche des geringen Inbildkontrast wurde behoben.

• Ja schon klar, gibt nicht viel neues... Scheinbar auch keine Vorstellung oder Preview so wie in Italien das Wochenende, wo jeder interessierte kommen kann und nicht nur Presse und Co... Bei uns ist gar nix geboten. Schade...

Beamertage bei Heimkinoraum gibt es auch nicht mehr, wie es scheint... Auch Mr. Lucas hat keine Messwerte veröffentlicht vom NZ500 (auch wenn ich da nicht so Gewicht drauf lege... Scheinbar sind sie sehr rar die Geräte.

Hoffentlich wird wenigstens der Liefertermin gehalten. Abwarten!

Die wird er auch nicht veröffentlichen, bevor seine Messwerte in der Audiovision erscheinen.🙄

• Mal ein Thema, das wir hier in freudiger Erwartung der ersten Geräte glaub ich noch gar nicht angesprochen haben...

Was sind eure Erwartungen denn bzgl dem angekündigten SDR Vivid Mode?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• bei Interesse, nicht mit einem 90° abgewinkelten HDMI Adapter

Hab auch platzsparende, dünne und flexible HDMI Kabel und gewinkelten Netzstecker. Brauche keine 5cm hinter dem Projektor momentan. 😉

Edit:

"Bräuchte" keine.

Der Epson hat clever nach innen versetzte Anschlüsse, hat der JVC nicht. Die liegen offenbar press am Ende des Gerätes hinten.

• Hab auch platzsparende, dünne und flexible HDMI Kabel und gewinkelten Netzstecker. Brauche keine 5cm hinter dem Projektor momentan. 😉

Edit:

"Bräuchte" keine.

Der Epson hat clever nach innen versetzte Anschlüsse, hat der JVC nicht. Die liegen offenbar press am Ende des Gerätes hinten.

Danke JVC für die 50 mm! bisher waren das 150 mm bei allen anderen Projektoren meine ich mich zu erinnern

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Danke JVC für die 50 mm! bisher waren das 150 mm bei allen anderen Projektoren meine ich mich zu erinnern

Ja, wohl wahr..15cm is stramm 😀

Da ich im Falle des Kaufs sowieso ein Brett an die Wand dübeln muss, sehe ich zu, dass es auch genug Tiefe für Projektor und Puffer nach hinten hat.

Wenn die Standfüße weiter innen sind, braucht man weniger Auflagefläche. Weiß nicht, wie/wo die bei den NZ500/700 verbaut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!