JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Bei Projectorcentral (https://www.projectorcentral.c…n-calculator-pro.htm#calc) kommt bei 110 Zoll Diagonale und 16:9 Format (244x137) merkwürdigerweise etwas anderes heraus als bei dem JVC Calculator (https://de.jvc.com/specials/2024/projector-calculator/).

Projectorcentral: 3,46-5,56

JVC Calculator: 3,28-5,28

Das wäre bei mir durchaus relevant, da ich nur maximal 3,37cm von der Leinwand weg kann (3,90cm Wand zu Leinwand, 0,48cm JVC Gehäusetiefe, 0,05cm Abstand zur Wand wegen Lüftung und Kabel).

• Einfach selber rechnen.

110 Zoll = 243,5 cm breit bei 16:9
    243,5 x 1,34 = 326,3 cm

Problem ist das 4K Panel dass ein Format von 17:9 hat.

Mindestabstand bei 17:9 ist Leinwandbreite x 1,26
    Mindestabstand bei 16:9 ist Leinwandbreite x 1,34

• Um die Verwirrung perfekt zu machen: In dem LineUp PDF-Dokument (https://jasc-cdn.novena.hr/fil…/D_ILA2024_Lineup_cat.pdf) steht für 110 Zoll bei 16:9 noch einmal etwas anderes (letzte Seite rechts unten):

JVC LineUp PDF-Dokument: 3,12-5,02

Da ist der Fehler, dass die 16:9 schreiben, die Leinwand dann aber mit den 17:9 Maßen rechnen.

2,471:1,303 geben die für die Leinwandgröße an.

Das sind aber nicht die Maße eine 110 Zoll 16:9 Leinwand, sondern die Maße einer 110 Zoll 17:9 Leinwand.

• OK, Danke.

Bei den JVC kann man doch meines Wissens auch in den Einstellungen festlegen, ob man die Original Panel-Auflösung 4K DCI 4096x2160 oder die UHD Auflösung 3840x2160 nutzen möchte (dann werden entsprechend 128 Pixel rechts und 128 Pixel links nicht genutzt).

Habe ich das dann richtig verstanden, dann wäre also der Mindestabstand bei meiner 16:9 Leinwand (244x137), wenn man auf die 244cm Breite kommen möchte:

Wenn man das Panel mit 4096x2160 nutzt: 3,12m

Wenn man das Panel mit 3840x2160 nutzt: 3,28m

Und die 3,46m von Projectorcentral wären dann in allen Fällen falsch?

Ich würde jedenfalls gerne die 3840x2160 nutzen (damit bei den UHD Blu-Rays mit den 3840x2160 keine Skalierung vorgenommen werden muss) und habe eben maximal nur 3,37m Mindestabstand (weiter komme ich von der Leinwand nicht weg).

• Da sieht man wieder einmal, dass man sich nicht an einer Gesamtpunktzahl orientieren kann. Denn wenn die Bewegungsschärfe schlecht ist, nützen dem diesbezüglich empfindlichen Nutzer die ganzen anderen Qualitäten nicht so recht.

Das war ja der Grund, warum es schon im Vorfeld so viel Aufregung gab: Ein tolles Gerät und dann fehlt die FI. Warten wir mal ab, bis weniger diplomatisch formulierte Tests erscheinen.

PS: Vermutlich ist das Verbreiten dieses Test wirklich ein Verstoß gegen Urheberrechte. Ich würde NOP1050 die Herausnahme der Bilder empfehlen.

• Warten wir mal ab, bis weniger diplomatisch formulierte Tests erscheinen.

Test wurde wohl wieder gelöscht.

Wenn ich es richtig weiß, dass sollte ein Test in der audiovision von George Lucas sein.
    Der hatte auch schon Wunderwerte beim NZ800 gemessen.
    Was ist da los? Wurde der von JVC gekauft? 🤔

• Wenn Testergebnisse sehr positiv sind, dann darf man das selbstverständlich diskutieren.

Es ist aber ein unterschied, ob man über die Ergebnisse diskutiert, oder ob man unterstellt, dass jemand „gekauft“ wurde.

• Also der Beamer wird für eine dunkle Höhle sehr gut sein darüber sind sich wohl fast alle einig,

und wenn man die FI nicht braucht wohl der beste in dunklen Heimkino´s sein in der Preisklasse.

Er gibt ja selber negative Sachen an wie die fehlende FI und keine 3D Unterstützung.

• Also der Beamer wird für eine dunkle Höhle sehr gut sein darüber sind sich wohl fast alle einig,

und wenn man die FI nicht braucht wohl der beste in dunklen Heimkino´s sein in der Preisklasse.

In der individuellen Bewertung kann man sicher zu dem Schluss kommen. Allgemeingültigkeit gibt es hier jedoch nicht. Wenn mir das Plus an Helligkeit und 4k120hz wichtig ist, dann ist der NZ500 nicht der Beste.

• Für mich ist ein Heimkino ein Ort wo ich in erster Linie Filme gucke und kenne keinen Film wo ich auf 4K120Hz angewiesen bin.

Ich rede von ein Heimkino Beamer nicht um ein Allrounder aber ist auch nur meine Meinung.

• Das ist wohl auch sehr untschiedlich.

Hab schon einige Videos von Grobi aus richtigen Heimkinos gesehen, wo gesagt wurde, dass die Besitzer auch gerne mal zocken.
    Aber grundsätzlich denke ich auch, dass in der schwarzen Höhle mehr Filme geschaut, als gespielt wird.

Im Wohnzimmer hingegen wird vermutlich auch mal öfters auf den Beamern gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!