Wenn es für dich nicht tragisch ist Perfekt aber andere sehen das anders.
Das ist so als wenn du ein neues Auto holst ohne Klimaanlage mit der Beründung das alte hatte auch keine.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist so als wenn du ein neues Auto holst ohne Klimaanlage mit der Beründung das alte hatte auch keine.
Wenn man keine hatte bei jetzigem Projektor und damit klar kam, so wird das auch beim NZ500 bestimmt nicht anders sein.
Mir fällt es gelegentlich mal negativ auf, bei Kameraschwenks (TW9400).
Natürlich wäre es super, "flüssiges" Bild ohne Zittern zu jeder Zeit zu haben.
Tragisch ist das Fehlen aber nicht.
Es soll auch noch Leute geben, die einen Schwarz-Weiß-Fernseher haben. Denen fällt das Fehlen von Farbe schon lange nicht mehr auf.
Spaß beiseite: Wenn ich bei meinen Projektoren (N5 und 12000) die FI ausschalte, wird's unerträglich - für mich. Aber beim NZ500/700 wird suggeriert, dass die Signalverarbeitung derart optimiert sei, dass das Fehlen der FI praktisch kaum noch auffalle. Haha!
Wer es eben annähernd perfekt will, kann ja mal 16000 € für den NZ800 zahlen oder am besten für 26.000 € den NZ900 wählen.
Manche sensiblen Gemüter könnten das Marketing von JVC als zynisch empfinden.
Auf der Grobi-Facebook Seite gibts ein Video aus dem Septemer 2024 von der Demo vom NZ500
Bei 2:16 fliegt die Kamera über die Tribünen.
Da sehe ich sehr deutlich das 24p ruckeln.
Tragisch ist das Fehlen aber nicht.
Auch wenn man selbst keine FI braucht, den Wiederverkaufswert hebt es aber auch nicht, wenn für einen beträchtlichen Teil der Gebrauchtbeamer-Interessenten ein Bildwerfer ohne FI ausscheidet.
Ein Auto ohne Klimaanlage ist auch schwer an den Mann/Frau zu bringen.
, hat aber immerhin ein 24-p Zittern festgestellt. Das führt in der Gesamtwertung zu einem Punkt Abzug (Bewegungsschärfe 1 v. 2)
24p ruckeln und bewegungsschärfe sind zwei unterschiedliche dinge, bitte nicht zusammen werfen.
das ruckeln oder zittern wird ohne FI wohl oder übel da sein, an diese kann man sich aber wirklich gewöhnen. die bewegungsunschärfe bei bewegung kann JVC duch das processing
sehr wohl gut darstellen ohne FI, das sollte man sich natürlich selber anschauen ob das einem reicht. einige FI´s erzeugen nicht mal eine gute bewegungsschärfe
man sollte, bei interesse dieser geräte, sich selber fragen stört einem das ruckeln oder die unschärfe mehr.
Ich finde, wir sollten das FI Thema beenden, nachdem wir das zig Seiten diskutiert haben.
Ich meine, die Standpunkte sind jetzt doch 100 fach klar geworden.
Und es ist wie Du sagst:
Pech für diejenigen, die FI benötigen, Perfekt für den Rest.
Besser als Du kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen.
Ich finde nicht, dass das Thema FI beendet werden sollte. Im Gegenteil hoffe ich auf viele Erfahrungsberichte.
ja - Tatsachenberichte - keine Vorhersagen ohne das Gerät zu besitzen
Bei einem Händler in Berlin findet am 15.11. eine Vorführung des NZ700 statt.
Da ich das Gerät für meine schwarze Höhle, laut Datenblatt sehr interessant finde, habe ich jetzt mal den Termin gebucht.
Der gute, alte X5000 macht mit neuer Lampe auf 3m Breite zwar immer noch ein gutes Bild, aber HDR kann man vergessen.
Bin sehr gespannt auf den 700er.
+ Man irgendwo in kalten Regionen wohnt, wo das Fehlen der Klimaanlage nicht stört, weil man die nie eingeschaltet hätte., is ja kalt genug.
Nochmal:
Nicht tragisch heißt nicht, dass ich es gut heiße, dass man features künstlich streicht.
Bin aber auch beim TV kein Fan von FI und hab sie daher auf aus oder auf maximal "Entruckeln"=minimal.
Es soll auch noch Leute geben, die einen Schwarz-Weiß-Fernseher haben. Denen fällt das Fehlen von Farbe schon lange nicht mehr auf.
Spaß beiseite: Wenn ich bei meinen Projektoren (N5 und 12000) die FI ausschalte, wird's unerträglich - für mich. Aber beim NZ500/700 wird suggeriert, dass die Signalverarbeitung derart optimiert sei, dass das Fehlen der FI praktisch kaum noch auffalle. Haha!
Wer es eben annähernd perfekt will, kann ja mal 16000 € für den NZ800 zahlen oder am besten für 26.000 € den NZ900 wählen.
Manche sensiblen Gemüter könnten das Marketing von JVC als zynisch empfinden.
Finde die Produktabegrenzung definitiv auch 🍌(den "Stil").
Und nichtmehr vorhandene Features als nicht notwendig und deren Fehlen als Kleinigkeit verkaufen zu wollen, nicht in Ordnung.
Aber nach einem Acer DLP und dem Epson 3LCD überwiegt für mich die erhoffte Steigerung in der eigentlichen Bildqualität hinsichtlich dtm in HDR, Kontrast und Schwarzwert, 4K statt (2x) full HD usw. Deutlich als Gewichtung für einen Kauf.
Sony ist einer Weile auch marketingtechnisch seltsam unterwegs (xw5000 ohne motor. Objektiv, kein 3D mehr, xw7000 nur 3D mit Zusatzgerät, 6100er marginale Verbesserung usw..)
Steigerung in fast allen Belangen mit Blick auf die Vorgängermodelle liefert eigentlich nur Epson.
Und der Rotstift wird dort im Holster gelassen.
Finde die Produktabegrenzung definitiv auch 🍌(den "Stil").
Es gebe ja genug Möglichkeiten die höheren Modelle mit neuen Features abzugrenzen ohne die "Einstiegsklasse" um altbewährte Standardfunktionen zu beschneiden.
- Digitale Formateinpassung (inkl. Curved-Korrektur)
- Größerer Farbraum
- Mehr Helligkeit
- DolbyVision
- Leisere Lüfter oder Wasserkühlung
- etc.
Mich wundert der hohe Ansi Kontrast der in der Audiovision gemessen wurde.
450:1 wird da angegeben.
Zum Vergleich: Ein NZ7 wurde in der gleichen Zeitschrift mit 255:1 gemessen.
Erst der NZ8 hatte dann mit 405:1 einen guten Ansi Kontrast.
Können die 450:1 realistisch sein?
Auch der Lichtverlust wäre sehr wenig.
3 Werte kommen mir komisch vor beim Test aus der Audiovidion.
1. Nur 10% Lichtverlust bei Kalibrierung. Beim Testsampel blieben 1920 Lumen kalibriert übrig. Ohne hatte der 2100 LUmen.
Das wäre eine sehr gute Helligkeit.
NZ8 hatte in der gleichen Zeitschrift 2100 Lumen kablibriert. Von ursprünglich 2750 gemessenen.
2. Ansi Kontrast von 450:1
3. Farbraumabdeckung DCI-P3 mit 91%
Die 3 Werte scheinen zu gut zu sein.
Wäre fantasich, wenn die so erreicht würden.
Aber wo sollen die 3 Fabelwerte plötzlich herkommen, frage ich mich?
2. Der ANSI wurde doch bereits vorher von anderen getestet und den nz500/700 ebenfalls ein sehr ähnlicher Wert attestiert.
Review vom NZ500 auf projectorcentral
https://www.projectorcentral.c…Z500-Projector-Review.htm
Zitat
I opted to upload a custom 1D LUT gamma table into the unit
Sammie hat mir letzte Woche schon geschrieben, dass das Ergebnis damit wieder ganz hübsch aussieht, nachdem ich das Tool für den NZ500 angepasst hatte..
Ich kenne den Test nicht aber auch MBR weiss doch dass es den NZ700 gibt.
Wie kommt man da immer nur auf die Idee das der getestete 500er der beste Beamer unter 10.000 Euro ist*g
Der 700er wird ja mindestens genausogut sein. Aber es braucht halt die Schlagzeile dass er es solange ist bis der 700er getestet wird.
Dabei hätte er ja korrekt schreiben können dass es er der beste unter 9000 Euro ist.
Unter 9000€ wäre er dann auch nicht der beste da der NZ700 ja 8999€ kosten soll
in der gleichen Zeitschrift
Wichtig ist mal zu wissen, dass die Zeitschrift nicht selbst misst, testet, sondern externe Tester engagiert. Die Tests kommen von Rheders (ehem. George Lucas hier im Forum), Ralph Vogt und Ekki Schmiitt.
D.h. die Geräte werden in unterschiedlichen Räumen und Werkzeugen gemessen.
Dazu kommt noch, dass der "InBild" Kontrast unterschiedlich gemessen wird. Jahrelang wurde dieser bei ADL10 gemessen.
Macht auch eher Sinn, ungefähr die durchschnittliche Helligkeit von Filmen, schöner Abstand von ADL0 (On/OFF) und ADL (ANSI).
GL hat, wahrscheinlich um JVC zu schmeicheln, begonnen den InBild Kontrast bei nur 1% Helligkeit zu messen.
IMHO ein totaler Schwachsinn, so nach neben ON/OFF zu messen, damit haben wir Kontrastmessungen bei 0%, 1% und 50%....
Die JVC Tests stammen, zumindest in den letzten Jahren, alle von GL, am Kürzel "mbr" zu erkennen.
Die hohe Helligkeit haben wir erst vor 2-3 Tagen besprochen. Ev. wieder ein Golden-Presse-Sampe, wie damals auch beim NZ9.
Generell sind die Helligkeitsangaben von GL immer im oberen Bereich, meist aber noch in einer normalen Toleranz. Dieser NZ500 damals der NZ9 sind grobe Ausreißer.
Auch Andere haben schon erstaunlich gute ANSI Kontrastwerte gemessen. Das wird schon stimmen.
Die JVC Geräte ohne Filter hatten schon immer um die +90% Farbraumabdeckung, auch der NZ7.
Warum auch immer, haben "nur" die Geräte mit optionalen Filter, ohne Filter, unter 90%.
Review vom NZ500 auf projectorcentral
Vielen Dank, fand ich sehr interessant. Aus der Entfernung vor allem 2 Punkte:
1. Der kleine Schritt zur Weiterentwicklung der Autocal. Ich kann nur hoffen, dass JVC zumindest mal die aktuellen Colorimeter von xrite ordentlich integriert. Und natürlich wie du immer sagst endlich kleinere Testbilder konfigurierbar macht!
Fänd ich schon spannend, das Ergebnis für Gamma und Farben für SDR und HDR zu sehen, wenn man ein hochwertiges Kalibrierfile verwendet, das vor Ort erstellt wurde
2. Die Helligkeit im Natürlichen Modus. Wenn sich 1600 lm kalibriert bestätigen würden, wär das schon gut, find ich
Ich kann nur hoffen, dass JVC zumindest mal die aktuellen Colorimeter von xrite ordentlich integriert.
Wenn ich mir anschaue, was bei Light Illusion im Hintergrund wegen der Integration der x-rites/calibrites abgelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass JVC sie jemals offiziell in Autocal unterstützt.
Wer die Sensoren in seine Software integrieren will, muss dafür zahlen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!