JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Interessant wird wohl auch, was JVC in

2. Die Helligkeit im Natürlichen Modus. Wenn sich 1600 lm kalibriert bestätigen würden, wär das schon gut, find ich

Da stellt sich auch noch die Frage, bei welcher Helligkeitsstufe und damit verbundenen Lautstärke man die dann erreicht.

Wenn die 1600 dann bei 100% Laser erreicht werden, stellt sich für mich die Frage, bei welchen Laserstufe die Lautstärke vom Lüfter zurück geht und wie hell er dann noch ist.

• 5 Schwächen hat der NZ500 für mich

- fehlendes FI
    - kein 3D
    - fehlende 120Hz & fehlender low latency mode (Gaming)
    - geringe Lichtleistung
    - Lüfter hinten (Möchte den Beamer so weit wie möglich hinten an die Wand stellen)

Wie ein Menü aussieht, interessiert doch nicht wirklich.
    Button am Gerät selber braucht man doch auch nicht wirklich.

• Sobald ich meinen NZ700 erhalte, werde ich meine subjektiven Eindrücke schildern

Schöner Test, nur die Gewichtung von Pro und Contra finde ich etwas seltsam. Bei Cons wird z.B. ein fehlender Low Latency Modus und fehlendes 3d sowie das Menu, was eine Modernisierung vertragen könnte, bemängelt, aber die gestrichene FI nicht.

Vielleicht hat die Fi hat auch nur hier in DE so einen hohen Stellenwert. Aber im Review selbst wird bei den negativen Aspekten des NZ500 schon darauf eingegangen.

• Interessanter Test, bei dem trotz aller Diskretion hinsichtlich der Defizite am Ende darauf verwiesen wird, dass Benutzer, denen das eine oder andere nun weggelassene Feature fehlt, zu den Geräten der höheren Preisklassen greifen müssen. "However, I would have appreciated seeing some of these features retained at this price level. For users who need these features, the higher-end models—such as the NZ800/RS3200 and NZ900/RS4200—do offer them."

Na ja, 10.000 oder 20.000 € mehr sind ja sicher machbar. Schön von JVC, dass das komplette Paket tatsächlich gegen Aufpreis angeboten wird.

• Ja naja.. vielleicht geht die Strategie auf, vielleicht auch nicht.

Bin auf die Preisstabilität der Geräte gespannt, hauptsächlich 500er und 700er auf Dauer.

Die fast 6000€ wären mir dann aktuell zu viel.

• Können die 450:1 realistisch sein?

Nachdem die N Serie wegen der niedrigen Kontrastwerte bei höheren ADL Werten - und speziell dem ANSI Kontrast - stark kritisiert wurde hat JVC bei der nächsten Generation einen Fokus darauf gelegt dies zu verbessern.

Mit NZ8 und NZ9 wurde ein Hochkontrast Lichtweg eingeführt, der eine deutliche Verbesserung gebracht hat, aber auch die Modelle NZ7 und NP5 wurden im Vergleich zur Vorgängerserie verbessert.

Mit den neuen Modellen NZ500 und NZ700 hat JVC einen komplett neuen Lichtweg entwickelt und es ist naheliegend, dass hier noch ein besseres Ergebnis erzielt werden kann als bei der Verbesserung eines bestehenden Lichtwegs.

Von daher halte ich die Werte für plausibel.

• Der letzte Punkt ist doch eher ein Vorteil.

Die wandnahe Aufstellung ist im Vergleich zu den alten Modellen doch signifikant verbessert worden. Der Abstand wird nun mit 5cm angegeben.

Kommt immer darauf an, mit was man ihn vergleicht.

Da mein Beamer in einer Wandnische steht, die 25 cm tief ist, bin ich über jeden cm froh, denn der Beamer so weit wie möglich hinten an die Wand kann. Sony und Epson haben da den Vorteil, dass man die Gräte ganz an die Wand stellen kann, weil die hinten keine Lüfter haben.

• Ja, aber hier geht es doch um den NZ500 und somit ein JVC Gerät. Wenn ich da die „alte“ Reihe mit der neuen vergleiche, ist es eine deutliche Verbesserung. Immerhin kannst du nun überhaupt JVC in Betracht ziehen.

Man muss ja nicht alles schlecht machen.

• Ja, aber hier geht es doch um den NZ500 und somit ein JVC Gerät. Wenn ich da die „alte“ Reihe mit der neuen vergleiche, ist es eine deutliche Verbesserung. Immerhin kannst du nun überhaupt JVC in Betracht ziehen.

Man muss ja nicht alles schlecht machen.

Wenn man genau drüber nachdenkt, muss man sogar so ziemlich gar nix schlecht machen :big_smile:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Sony und Epson haben da den Vorteil, dass man die Gräte ganz an die Wand stellen kann, weil die hinten keine Lüfter haben

Zumindest für Sony stimmt das für die XW Serie nicht, da geht hinten die Luft raus. Denn ich habe das gleiche Platzproblem. Man kann den Projektor aber schon sehr dicht an die Wand schieben. Der echte große Vorteil ist bei Sony, dass die Kabel seitlich eingesteckt werden, bei JVC hinten, welches natürlich wieder Platz kostet und bei mir JVC allein dadurch komplett ausscheidet.

Das ist ja keinerlei Qualitätsbewertung des Projektors, aber wie man sieht kann das schon ein KO Kriterium sein...

• Zumindest für Sony stimmt das für die XW Serie nicht, da geht hinten die Luft raus. Denn ich habe das gleiche Platzproblem. Man kann den Projektor aber schon sehr dicht an die Wand schieben. Der echte große Vorteil ist bei Sony, dass die Kabel seitlich eingesteckt werden, bei JVC hinten, welches natürlich wieder Platz kostet und bei mir JVC allein dadurch komplett ausscheidet.

Das ist ja keinerlei Qualitätsbewertung des Projektors, aber wie man sieht kann das schon ein KO Kriterium sein...

Hatte einen Sony vw270. Ja das ist ein Vorteil, kann aber u.U. je nach Installation/Umgebung halt "doof" aussehen, wenn die Kabel seitlich abgehen..

Epson ist so dazwischen, dadurch dass die Ausgänge ins Gehäuse ein paar Zentimeter eingelassen sind, was Platz spart.

Mein TW9400 steht press an der Wand, kein Problem auch dank slim HDMI mit geringem Biegeradius und abgewinkeltem Netzkabel. ✅

Keine Kabel sichtbar (vgl. Mit dem Sony)

Für JVC müsste ich aber vom Regal weg und hin zu einem installierten "Brett" mit passender Auflagefläche. Alles machbar 👍🏼

• Die VWs pusten ja nach vorne raus, da war das noch unkritischer mit enger Wandaufstellung.

Die JVC haben ja alle Kabel hinten, auch Strom, Netzwerk, etc.

Mit Winkelsteckern bekommt man das schon enger hin ein paar Zentimeter kostet das dennoch - und wenn man die nicht hat, dann ungünstigen.

Optik kann ich voll nachvollziehen. Meiner ist eingebaut, da ist nur die Linse zu sehen. Die optische Kabelführung ist da irrelevant.

Steht er frei im Raum/Decke, dann ist hinten oder sonst unsichtbar, schon schöner.

Die Epsons hatten doch auch so eine Kabelblende. Da könnten sich Sony und JVC auch mal was anschauen. Würde sicherlich den ein oder anderen hier freuen.

• Dass der nz500 nur 2000lm hat finde ich persönlich schlimmer als die fehlende fi aber so sind die Ansprüche eben unterschiedlich

Auch das müsste man sehen und wenn man von Lampe kommt verliert die ja nach ~200h bereits ein gutes Stück Lichtleistung, sodass sich das etwas relativiert.

Und die ~2000lm des NZ500 werden ja bei voller Kraft, also 100% Laser in eventuell ungünstigem Bildmodus, unkalibriert erreicht. Man wird eher bei 1500-1700lm landen.

Wieviel mein jetziger Projektor überhaupt im gewohnten Modus und den Einstellungen schafft, weiß ich nicht.

Ich glaube (hoffe) es würde aber bei Upgrade insachen Helligkeit keine negativen Effekt haben, was meine Augen angeht.

Fand den VW270 auf Low auch nicht extrem dunkel und der hatte dann mit 1270h sicher auch nurnoch ~800-1000lm, wenn er voll bei 1500lm lag.

• Kommt dann noch auf die Lautstärke vom Beamer an, wenn man den im selber Raum hat.

Meistens ist der 100% Modus doch unangenehm laut.
    Das muss man beim neuen Gehäuse von JVC dann auch noch abwarten.

Wenn man dann auf z.B. 75% Licht runter gehen muss, damit die Lautstärke angenehm wird, dann wirds nochmal ein Stück weniger Licht.

Ich habe meine 340cm Leinwand, die dann auch noch nur 0,9 Gain hat.
    Da wird es sehr knapp werden, mit dem JVC.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass alles bis 3 Meter mit keinem negativen Gain ganz gut passen könnte.
    Kommt dann auch wieder drauf an, welche Ansprüche man ans HDR stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!