JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Dass der nz500 nur 2000lm hat finde ich persönlich schlimmer als die fehlende fi aber so sind die Ansprüche eben unterschiedlich

Ich behaupte, ein Laserprojektor, der kalibriert dauerhaft 1500 oder 1600 lm drückt, kann problemlos ein fantastisches Bild erzeugen.

die nominellen 2000 lm sehe ich in keinster weise als problematisch an.

Wenn JVC für die neuen NZs eine gute Zuverlässigkeit hinbekommt, wird das ein Riesenspass, vor allem beim 500 auf dessen Preislevel...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• 1500 Lumen sind schon gut und für die meisten auch hell genug.

Die Frage bleibt aber noch unbeantwortet, wie es dabei um die Lautstärke steht.
    Wenn man mit der Laserleistung runter gehen muss, damit die Lautstärke angenehm wird, dann muss man da auch erstmal schauen, wieviel Licht es dann noch gibt.

• Dass der nz500 nur 2000lm hat finde ich persönlich schlimmer als die fehlende fi aber so sind die Ansprüche eben unterschiedlich

Geht mir genau so. Aber was ich auch für ein absolutes no Go finde ist das der kein 4K/120Hz hat. In der heutigen Zeit sollte das bei jeden Beamer Standard sein. Manche wollen darauf auch zocken. Da sind 120Hz ein Riesen unterschied zu 60Hz. Hätte mir gerne einen JVC geholt. Aber so beschnitten leider nicht.

• Geht mir genau so. Aber was ich auch für ein absolutes no Go finde ist das der kein 4K/120Hz hat. In der heutigen Zeit sollte das bei jeden Beamer Standard sein. Manche wollen darauf auch zocken. Da sind 120Hz ein Riesen unterschied zu 60Hz. Hätte mir gerne einen JVC geholt. Aber so beschnitten leider nicht.

Daher viel Spaß mit deinem qb1000 👌🏼😌

• 1500 Lumen sind schon gut und für die meisten auch hell genug.

Die Frage bleibt aber noch unbeantwortet, wie es dabei um die Lautstärke steht.
    Wenn man mit der Laserleistung runter gehen muss, damit die Lautstärke angenehm wird, dann muss man da auch erstmal schauen, wieviel Licht es dann noch gibt.

Ist ja gestaffelt, kam im test projectorcentral raus.

Aber ob der ab 46% 74% oder sonstwann als angenehm leise empfunden wird, is wieder individuell.

• Zur Einordnung:
    Außer dem Nx9, lagen alle JVC Lampen-Geräte ab den 4 stelligen X Nummern neu bei ca. 1400-1500lm kalibriert.

Nach 200-300h bei ca. 1200-1300lm.

Damit schauen Viele heute noch mit Leinwänden bis 400cm Breite. Die THX Norm von 15ftl/50 Nits werden bei 350cm LW Breite und 0,9 Gain immer noch übertroffen.

Klar, heller ist besser, aber es ist nicht so, dass das Bild unansehlich wäre.

• Und:

ich verkneifs mir ja schon länger, aber die Diskussionen hier im Forum zu den neuen Projektoren schreien ja fast nach nem shootout bei einem Händler, der die korrekt kalibriert 1:1 nebeneinander vorführen kann...

Ab Dezember sollten wir sowas mal ins Auge fassen

Dann können wir zusammen mal live ansehen, wie sich unterschiedliche Konzepte und Signalverarbeitungen bei diversen Inhalten in der Realität machen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Gestern war doch irgendwo ein Event wo die JVC Projektoren gezeigt wurden, hatte etwas in mein News Feed auf Facebook Gesehen mit Eintrittskarte von JVC.

Die Geräte werden genauso performen wie die anderen Geräte, halt nur mit zittern.

Was erwartet man, das JVC das Bild neu erfunden hat, die Geräte sind vom Kontrast und Bild Look seit Generationen auf ähnlichem

Niveau.

Wer ohne FI schaut kann eigentlich blind bestellen.*imo*

• Die THX Norm von 15ftl/50 Nits werden bei 350cm LW Breite und 0,9 Gain immer noch

Dolby gibt für die eigenen "Dolby Cinema" 16 Footlambert für SDR vor und 32 Footlambert für HDR (Dolby Vision)

15 ftl kann man machen.
    Aber für HDR möchte man wesentlich mehr Licht haben.

2.000 Lumen sind in der akutuellen HDR Zeit leider nicht mehr wirkich zeitgemäß. Meine Meinung.
    Denn mit Kalibrierung und angenehmer Lüfterdrehzahl wird man tatsächlich irgendwo bei 1200 Lumen landen.
    Mein 12 Jahre alter Epson 9200 hat schon 2400 Lumen an Helligkeit.

Vor ein paar Jahren war ich mit meiner 2 Meter breiten Leinwand und SDR glücklich.
    Heute bin ich bei der maximalen Breite, die mein Wohnzimmer hergibt. Das sind 340cm im Cinemascope Format.
    MIt 2.000 Lumen bin ich da schon an der Untergrenze von SDR.
    Vernünftiges HDR ist dann nicht mehr möglich.

• Aber für HDR möchte man wesentlich mehr Licht haben.

=>

Klar, heller ist besser,

Mein 12 Jahre alter Epson 9200 hat schon 2400 Lumen an Helligkeit.

Nur Brutto auf dem Papier

Die Epson haben immer recht viel Licht durch Kalibrierung verloren.

Schneller Google Check:

http://cine4home.de/epson-eh-t…nced-light-power-edition/

Kalibriert blieben nur 750lm übrig, mit neuer Lampe....

Das ist klar, dass das bei 340cm LW Breite nicht lustig ist, gegenüber der gebrauchten Lampe, ist ein NZ500 dreimal heller!

Du lässt Dich von den Brutto-Angaben täuschen, bzw. hängst Dich schon lange auf einen Punkt auf, der in der Praxis nicht so tragisch ist, wie Du es hier darstellst.

• Es ist tatsächlich so, dass ich den Farbfilter auf der 340cm Leinwand nicht mehr nutzen kann.
    Bild wird einfach zu dunkel.

Ich schaue im Dynamikmodus.
    63 Nits, bzw. 18 ftl an Helligkeit kriege ich damit im Eco Modus hin, mit etwas korrigierten Farben.
    Das entspricht ca. 1400 Lumen.

Aber das ist wirklich auch die Helligkeit, die man für SDR haben möchte.
    Weniger wäre schlecht.

• Es ist tatsächlich so, dass ich den Farbfilter auf der 340cm Leinwand nicht mehr nutzen kann.
    Bild wird einfach zu dunkel.

JVC selbst gibt in seiner BDA leinwandbreiten von 2m für HDR an.

Selbst im AVS Forum haben manche nur leinwandbreiten von 90“

Global gesehen sind die Räume wohl eher klein inkl der leinwandbreiten.

Sollte sich jemand unzählig qm leisten können in den Regionen ; hängt da wohl auch etwas anderes in den Räumen.

Möchte man anständig Licht auf so einer leinwandbreite muss man auf SDR gehen und ggf. auf Epson schwenken.

• Ich wunder mich aber doch ein bisschen...

Du betreibst eine Greyhawk G3 mit einem 9200?

Dann verdöppelte ein NZ500 die effektive Helligkeit in Deinem Kino doch nahezu... ganz grob jedenfalls... :think:

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• 2000 Lumen in 2025 ist sehr wenig. Epsons Konkurrent QB1000 hat 3300 Lumen, BenQ hat erhöht, Sony wird beim XW5000 Nachfolger auch einen drauflegen.

Was hat JVC gemacht?

2015 X5000: 1700 Lumen

2016 x5900: 1800 Lumen

2019 N5: 1800 Lumen

2022: NP5: 1900 Lumen

2024 NZ500: 2000 Lumen

Das sind 15% Lichtsteigerung in 10 Jahren. (Ja jetzt mit Laser, das ist besser, klar. Aber auch da: als Allerletzte ziehen sie nach. Aktuell verkaufen sie in dem Segment noch den Lampenbeamer NP5)

JVCs NZ500 ist abgeschlagen, wenn es um Helligkeit geht. Klar "reichen" 2000 Lumen, wenn man das mit einem DLA HD1 vergleicht.

Und wer das Teil drei Jahre später wieder verkaufen will, mit 2000 Lumen in 2028, keine FI, kein Gamingmodus usw. Ich sehe das kritisch und bin aber gleichzeitig interessiert an dem Ding, denn ich will den JVC Schwarzwert und den gibbet nur hier ;-) Ich denke, deswegen sind fast alle hier. Ist ja auch einfach schön.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

5 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• 2000 Lumen in 2025 ist sehr wenig. Epsons Konkurrent QB1000 hat 3300 Lumen, BenQ hat erhöht, Sony wird beim XW5000 Nachfolger auch einen drauflegen. JVCs NZ500 ist abgeschlagen, wenn es um Helligkeit geht. Klar reichen 2000 Lumen, wenn man das mit einem DLA HD1 vergleicht. Megatoll. Aber wir sind im Jahr 2024 und im direkten Vergleich gewinnt für die allermeisten das hellere Bild.

Und wer das Teil drei Jahre später wieder verkaufen will, mit 2000 Lumen in 2028, keine FI, kein Gamingmodus usw. Ich sehe das kritisch und bin aber gleichzeitig interessiert an dem Ding, denn ich will den JVC Schwarzwert und den gibbet nur hier ;-)

Ganz genau.

Auch meine Ansicht und Situation 🤔🤫🤤

• Mich erinnert die Diskussion um die Lichtstärke an den Epson Thread und die Diskussion um den Schwarzwert.

Wünschen kann man sich natürlich eine Menge, nur die Fakten sind nun mal:

Wenn man viel Licht möchte, dann liegen andere vor JVC.

Wenn man einen guten Schwarzwert möchte, dann liegen andere vor Epson.

Wenn man beides möchte, geht das nur zum einen sowieso nur begrenzt (bei Projektoren) und es kostet deutlich mehr Geld.

Choose your poison!

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!