JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Die würden aber wohl alle keinen Beamer für 6.000,- € kaufen.

Die Geschichte mit der FI und Wichtigkeit, begleitet uns schon sehr lange. Das war ja zu Sony HW und was weiß ich für Zeiten relevant.

Klar wird es etwas mehr, je teuerer das Zeug wird. Ich würde dennoch dabei bleiben, dass die meisten hier eher nach Geldbeutel kaufen und nicht nach allen technischen Spielereien.

Die meisten beschäftigen sich ja gar nicht so wie wir mit der Technik.

• Es ist schade, dass man hier immer nur um Themen kreist. Sei es die fehlende Fi oder jetzt die von mir einmalig angesprochene und für mich enttäuschende Helligkeit (für mich eben "schlimmer" als fehlende Fi). Es bringt doch nicht dann darüber hin und her zu diskutieren.

Der Beamer ist mit Sicherheit super, auch ohne Fi, ohne 4k120hz und auch mit seinen kalibrierten 1800lm (ca.). Nur halt nicht für mich (was ich schade finde, ich hätte gerne den tollen Kontrast und Schwarzewert von JVC).

Vielleicht kommt ja bald mal wieder etwas "neues" hier ins Thema, wäre schön

So ist es. Jetzt sind es aller Vorraussicht nach nur noch ein paar Tage, bis die Projektoren verfügbar werden. Dann gibts viele Reviews, Eindrücke und Berichte...

Habe ich ja hier schon öfter geschrieben, so ein Beitrag wie dieser hier dient ja vor allem zur Information und Austausch.

Und die Themen FI und Helligkeitskatalogwert sind wohl bzgl. Orientierung mehr als ausreichend behandelt.

Jeder Teilnehmer, der ohne FI nicht kann / will bzw mehr als die spezifizierten Lumenwerte braucht nimmt Abstand von den beiden neuen NZs, alle anderen freuen sich.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Was soll es auch viel Neues geben?

Die technischen Daten sind allesamt bekannt, wer bißerl Erfahrung mit Projektoren hat, wird aus den Daten schon eine recht gute Vorstellung haben, wie die Geräte performen, ungefähr wie ein NZ8/800 mit auf mittlerem Laser, ohne FI (ohne sich jetzt in Details zu verlieren.
    Auch weitere Testberichte werden mehr oder weniger immer wieder dasselbe wiederholen: Tolles Bild, gute Schärfe, hoher Kontrast, guter Schwarzwert, mit 24p Ruckeln.

dass die meisten hier eher nach Geldbeutel kaufen und nicht nach allen technischen Spielereien.

Klares Jein:

Natürlich ist, bis für wenige Glückliche, das Budget eine harte Abgrenzung.

Aber dann werden, hoffentlich, die Meisten wohl diverse Pro&Contras abwägen und für sich das beste Paket wählen.

• Klares Jein:

Natürlich ist, bis für wenige Glückliche, das Budget eine harte Abgrenzung.

Aber dann werden, hoffentlich, die Meisten wohl diverse Pro&Contras abwägen und für sich das beste Paket wählen.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das eher die Minderheit ist.

Ich habe im Bekanntenkreis im Bereich TV einige, die sich um die 5K einen neuen gekauft haben. Zugegeben zwischen den Beamern noch „etwas“ Unterschied, aber das Verhältnis zum „Normalo“ imho groß genug.

Die Tendenz ist da. Hier konnte mir nämlich KEINER sagen, was eine FI ist. 😅

Da ist eher Groß, formschön und mit glück Schwarzwert im Vordergrund.

• Meine größte Sorge ist, dass der 700er auf einer knapp 3m breiten Leinwand für HDR zu dunkel sein könnte.

Bei SDR wird er bestimmt ein klasse Bild zaubern.

Kann das deutliche mehr an Ansi-Kontrast eventuell die relativ niedrige Helligkeit für HDR, in Verbindung mit einer verbesserten Signalverarbeitung ausgleichen, sodass hier eine Lichtkanone für ausreichend "Punch" gar nicht mehr zwingend notwendig ist?

• Meine größte Sorge ist, dass der 700er auf einer knapp 3m breiten Leinwand für HDR zu dunkel sein könnte.

Bei SDR wird er bestimmt ein klasse Bild zaubern.

Kann das deutliche mehr an Ansi-Kontrast eventuell die relativ niedrige Helligkeit für HDR, in Verbindung mit einer verbesserten Signalverarbeitung ausgleichen, sodass hier eine Lichtkanone für ausreichend "Punch" gar nicht mehr zwingend notwendig ist?

Diesbezüglich wäre ich an deiner Stelle ziemlich unbesorgt, es sei denn deine Leinwand hat einen Gain deutlich unter 0,70.

Für SDR reicht die Helligkeit ohnehin und bei HDR gleicht das beste in Beamern implementierte Tonemapping in erheblichem Maße auch höhere Lichtleistungen anderer Marken gut aus. Die Helligkeiten auf der Leinwand bei HDR-Content hängen ganz wesentlich von der dynamischen Anpassung des Tonemappings auf die Durchschnitts-/ u. Spitzenhelligkeit des einzelnen Filmbilds ab und zusätzlich noch auf die individuelle Anpassbarkeit an Leinwandgröße und persönliche Präferenz in den HDR-Einstellungen des Beamers.

In Summe ist JVC hier seit Einführung von FrameAdapt nach wie vor führend. Der Ansi-Kontrast spielt in diesem Kontext keine Rolle.

• Das ist natürlich sehr subjektiv.

Gibt ja auch genügend, welche über 3m breite haben und mit einem NP5 happy sind.

Mehr Licht ist aber nie schlecht ^^

Seh ich ähnlich, ich habe auf 3,14 m Breite jetzt lange einen X7900er in 6 m Abstand betrieben mit einem gain 1,3.

Das hat für uns sehr gut funktioniert, korrekt kalibriert auch problemlos in HDR.

Mit nem NZ500 mit etwas höherer aber kaum nachlassender Helligkeit erwarte ich da ein tolles Bild.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• So, ich hab mir jetzt mal alle 45 Seiten gegeben, um mal in die JVC-Denke bzw. in das JVC-Verständnis zu kommen.

Jetzt haben wir hier zwei JVC-Laser-„Einsteiger“-Geräte mit 6.000 Euro bzw. 9.000 Euro UVP, die weder eine Zwischenbildberechnung haben, 3D nicht mehr unterstützen und nun auch noch ganz plötzlich ein unter JVC-Fans absolut verpöntes NICHT-Ganzglas-Objektiv besitzen… Was musste Sony die letzten Jahre da immer einstecken, die es wagten, die vorderste Linse aus billigen Kunststoff zu fertigen...

Und auf einmal ist die FI eigentlich unnötig, Vollglas für superscharfe Bilder doch nicht wirklich notwendig, 3D ist eh tot…. Also irgendwie belustigen diese Aussagen aus der so verwöhnten JVC-Ecke schon etwas.

Ach ja, ich hatte damals den Sony VPL-VW260, der bei 4K keine FI unterstützt hat. Das hat mich damals so extrem gestört, dass ich ein paar Monate später zähneknirschend auf den VPL-VW270 umgestiegen bin, bei dem das „Feature“ dann seitens Sony „aktiviert“ wurde. Meiner Meinung nach geht ein Projektor ohne FI gar nicht, aber das ist wie immer die persönliche Einstellung.

Und dann gibt es da die Mitteldeutschen Hifi-Tage, an denen der Umstand der fehlenden FI auch noch von den „Fachleuten“ in einer Art und Weise „diskutiert“ wird, dass dem guten Ekki komplett die Hutschnur hochgeht: :rofl:

BEST OF „KUNDENVERARSCHE“ AUF DEN MITTELDEUTSCHEN HIFI-TAGEN

• Keine Sichtbarkeit ohne Facebook.

Oje, das hab ich ja glatt vergessen, dass der gute Ekki Facebook benutzt und sogar eine eigene Gruppe namens „Cine4Home V.I.P. Loungebetreibt, die sich SEIT ACHT JAHREN (!!!) hauptamtlich mit Projektoren beschäftigt und auseinandersetzt…

Hier mal die Bullet Points seines Beitrags mit den Äußerungen mancher Heimkomponenten-„Vertriebe“:

1) NZ500/700 hat keine Zwischenbildberechnung, weil man sonst keine gute Energieeffizienzklasse erreichen konnte (LOL)

2) Zu wenig Platz im Gehäuse des NZ500/ 700 (45,0 x 18,1 x 47,9 cm) für einen leistungsfähigen Chip mit FI (Doppel-LOL)

3) Chip mit guter FI wäre zu teuer gewesen (UVP der Beamer: €6000.- / €9000.-)

4) FI braucht kein Mensch, schalten eh alle ab (Dreifach-LOL)

5) Wer die fehlende FI bemängelt, ist einfach nur zu kritisch (Vierfach-LOL)

6) 24p ist "flüssig" (Kein LOL, da schon totgelacht)

Ich frage mich gerade, ob ich diese Bullet Points nicht auch unter „ Genau mein Humor! (NoGo's: Politik, Fußball & Religion!)“ einstellen sollte :rofl:

• Und auf einmal ist die FI eigentlich unnötig,

Wie kommst Du denn auf diesen Eindruck? Hier wird doch seit zig Seiten genau dieses fehlende Feature kritisiert.

und nun auch noch ganz plötzlich ein unter JVC-Fans absolut verpöntes NICHT-Ganzglas-Objektiv besitzen…

So richtig kann die Qualität des neuen Objektivs noch keiner beurteilen. Die 80mm hören sich ja erstmal nicht verkehrt an.

Und dann gibt es da die Mitteldeutschen Hifi-Tage, an denen der Umstand der fehlenden FI auch noch von den „Fachleuten“ in einer Art und Weise „diskutiert“ wird, dass dem guten Ekki komplett die Hutschnur hochgeht

Da hat halt irgendein Dödel Blödsinn erzählt. Das Ekki dabei die Hutschnur hochgeht ist verständlich. Nur spiegelt diese sehr sonderbare Einschätzung überhaupt nicht „den“ JVC Fan wider.

• Da hat halt irgendein Dödel Blödsinn erzählt. Das Ekki dabei die Hutschnur hochgeht ist verständlich. Nur spiegelt diese sehr sonderbare Einschätzung überhaupt nicht „den“ JVC Fan wider.

Das waren dann aber anscheinend ganz schön viele „Fach“-Dödel, und was man nun als „Blödsinn“ oder als Zitat „Kundenverarsche“ bezeichnet, sollte man auch mal hinterfragen.

• Also hätte auch gern: 3D, 4K 120hz, FI usw..

Manches würde ich eventuell nutzen, anderes selten oder garnicht. Aber in jedem Fall besser haben und nicht brauchen als umgekehrt 😆

Und wie jemand hier treffend schrieb: Features machen sich auch bei Wiederverkauf des Projektors bezahlt/bemerkbar, je mehr desto vielseitiger das Gerät und desto größer die Zielgruppe.

Das fehlen der tausendfach genannten Funktionen ist bei NZ500 schon ungeschickt und ärgerlich mit schlappen 6000€ UVP, spätestens bei NZ700 eigentlich inakzeptabel für 9000€!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!