Ich wäre für einen eigenen Thread zum Valerion. Das passt nicht wirklich in den JVC NZ500/700 Thread.
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Ich wollte nur darauf hinweisen dass es Alternativen zu JVC gibt.
Gibt es, aber kein Shift DLP und nicht fürs echte HEIMKINO (dunkle Höle) ! !
Hast du mal einen "alten" z.B. JVC X7900 gegen den besten Shift DLP bis 5000€ (keine Ahnung welche das aktuell ist) in einem echten dunklen HEIMKINO gesehen??
Wenn nicht, dann erlärt sicht mir deine Sichtweise! -
Ich hatte seinerzeit die besten DLPs unter 8000 Euro gegen die Dila und LCDs damals alt aussahen, aber das Blatt hat sich nunmal gewendet. DLPs sind irgendwann auf der Stelle getreten. Den RBE hat Optoma seinerzeit mit dem H79 gut im Griff gehabt, aber dann zog die Konkurrenztechnik in Sachen Preis, schwarz und Kontrast vorbei...
Ich werden jedenfalls auch in Zukunft weiterhin bei JVC schauen, gerade jetzt wo der InBild-Kontrast wohl deutlich gesteigert wurde.
-
Gibt es, aber kein Shift DLP und nicht fürs echte HEIMKINO (dunkle Höle) ! !
Hast du mal einen "alten" z.B. JVC X7900 gegen den besten Shift DLP bis 5000€ (keine Ahnung welche das aktuell ist) in einem echten dunklen HEIMKINO gesehen??
Wenn nicht, dann erlärt sicht mir deine Sichtweise!Ich habe ein dunkles Heimkino (Höhle), einen JVC X5000 und einen Panasonic DLP (1080p). Der DLP ist nicht weit weg von der Bildqualität des JVC,kommt halt nicht ganz an das Schwarz ran. Im Inbildkontrast liegt er dafür meistens vorne. Darum soll es aber gar nicht gehen. Hier wird schon wieder so pro JVC Stellung bezogen, dass man gar nicht weiter vertiefen will.
Wenns eh immer wieder JVC werden muss, dann habt ihr doch die Auswahl von 6-25k und alles ist gut. Der Rest der Welt orientiert sich halt um.
-
Und warum machst Du dann für den Rest der Welt nicht einen eigenen Thread auf? Oder postest diese Ansichten im Sony oder Epson Thread? Vor allem beim neuen Sony ist schon seit 3 Wochen nix mehr los.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle gerne einen JVC hätten, aber aus unbequemen Gründen (Geld, fehlende Features) es ein anderer werden und man sich in der Welt umorientieren muss......
Hier ein Video zum NZ500 (aber nix neues ... quasi Unboxing mit gutem Blick auf die Rückseite):
https://www.youtube.com/watch?v=qKXmWjzMiA0 -
In Realität wird das wahrscheinlich so sein, dass der NZ500 für den Preispunkt der erfolgreichste Projektor wird, den JVC je gebaut hat.
Ich glaube das war eher vom HD100 zum HD350, aufgrund fast der Hälfte der uvp ;)
-
Ich hatte seinerzeit die besten DLPs unter 8000 Euro gegen die Dila und LCDs damals alt aussahen, aber das Blatt hat sich nunmal gewendet. DLPs sind irgendwann auf der Stelle getreten.
Ja, was war mal. Leider ist DLP (im Consumerbereich) nicht auf der Stelle getreten, sondern 2 Schritte rückwärts gegangen.
Ein 0,9" DC4 Shifter wäre genial, gibts leider nicht. -
Da wäre ich nicht so sicher, Helligkeit und Kontrast sind auf dem selben Niveau wie beim NP5, inclusive dem Gen. 2 D-ILA Chip. Viel "phantastischer" kann der dann kaum sein.
Dagegen spricht dann das Zusammenstreichen etlicher Features, die vorher noch selbstverständlich waren.
Im Besten Fall aber nur mit neuer Lampe bei 0 h. Die nächstem 2000 Stunden def. nicht, da fehlen dann 10 bis 20%
-
Ich glaube das war eher vom HD100 zum HD350, aufgrund fast der Hälfte der uvp ;)
stimmt, ich war gedanklich wohl ab x5000 aufwärtz unterwegs
-
Ich lese jetzt seit einigen Wochen im AVS Threads zum Valerion Visionmaster mit, den binap ja auch schon genannt hat. Ich verstehe gar nicht, wie man sich für die kastrierten JVCs überhaupt noch interessieren kann
Weil man schon in dem (hier schon geteilten) Video sehen kann, wo der (für mein dafür haltende entscheidende) Unterschied ist:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist meiner Meinung nach auch ein guter Seh Test (vor allem auch live), welcher Projektortyp der richtige für den eigenen Bedarf ist. Sieht man den Unterschied? Wenn nein, machen die unterschiedlichen Konzepte definitiv keinen Unterschied und man brauch keinen Projektor mit einem reflektiven Lichtweg.
-
Ich habe mir diesen Vergleich auch schon angesehen.
Der generelle Schwachpunkt dieser Vergleiche ist, dass alles erstmal in SDR (bt.709) abgefilmt ist und wir das hier mit unseren Office-Monitoren ansehen. Diese haben so übliche Kontrastwerte von 500:1 bis 2500:1. Ich schaue also mit meinem Eizo-Monitor der einen Kontrast von 1300:1 hat, die Darstellung eines Projektors an der 30.000:1 Kontrast hat. Da darf ich mit Gewissheit davon ausgehen, dass ich hier nicht annährend das sehe, was auf der Leinwand zu sehen ist.
-
Im Besten Fall aber nur mit neuer Lampe bei 0 h. Die nächstem 2000 Stunden def. nicht, da fehlen dann 10 bis 20%
Ja, aber die User, die das wissen und berücksichtigen, kennen sich ja recht gut aus und schauen dann sicher auch aufs Gesamtpaket mit den gestrichenen Features
-
Da kommt mir der eindruck als wenn dich dein neuer Freund Ekki zur weiteren Hetze verleitet hat ! !
Aries Hast Du dieses Niveau gemeint, was nicht ins HKV einziehen soll? Das sieht der Herr Nop ja anscheinend anders.
-
Da darf ich mit Gewissheit davon ausgehen, dass ich hier nicht annährend das sehe, was auf der Leinwand zu sehen ist.
+
Entweder war ein Gerät in den Farben verkurbelt oder die (Handy ?? ) Kamera-Software hat je nach Bedarf bei den Farben gedreht.
Zumindest vom großen Farbraum sieht man nicht viel, wenn man z.B. hier das Rot und Gold vergleicht:
Das sind z.B. do Dinge, worauf ich mehr achte und Wert lege, als nur auf den Schwarzwert (obwohl ich die letzten Jahre nur JVC hatte):
Solche bunten Farben, Flächen müssen "knallen", Gold muss glänzen und kein mattes Gelb sein.
Zumindest laut den YT-Video liegt der NZ8 weit vorne.
Und noch eine zweite Ergänzung:
Das dunkle Szenen im YT Video beim JVC mehr absäuft, wird höchstwahrscheinlich an der Aufnahme-Kamera liegen, welche zuwenig Lichtempfindlichkeit hat um die dunkler dargestellten Szenen noch zu erfassen.
-
Heute in einer Vorführung den 700er gesehen.
Kurzzusammenfassung:
Man braucht es sich nicht schön reden, es ruckelt.
Allerdings ist es mir nach einer kurzen Zeit nicht mehr störend aufgefallen. Offenbar arrangiert sich das Gehirn damit, jedenfalls bei mir.
60Hz empfand ich ruckelfrei, wirkte allerdings etwas digital.
Die Helligkeit auf einer 260 breiten LW, Gain 1, war mehr als ausreichend, war aber auf 100% Laser eingestellt.
Lautstärke dabei deutlich geringer als bei meinem X5000 im hohen Lampenmodus.
-
So leise, wow. Der X5000 ist ja schon leiser als die bisherige N-Serie.
Danke
Und wie war der Bildeindruck sonst so?
-
Das Bild war beeindruckend. HDR wie auch SDR.
Sehr gute Schärfe und Farben. Endlich ein richtig guter Ansi Kontrast. Schwarzwert sowieso
Ich komme aber auch vom X5000, also eigentlich kein Wunder.
-
Im Nebenraum lief der Epson 12000. Hier auch ein weitgehend dunkel gehaltener Raum, also kein Wohnzimmer. Dieselbe Leinwand.
Überraschend fand ich, dass dieser nicht heller wirkte. Auch der Ansi-Kontrast wirkte bei hellen Szenen nicht besser.
Eigentlich ein positives Unterscheidungsmerkmal der Epsons im Vergleich zu JVC:
Da hat sich bei JVC also einiges getan.
-
Die Helligkeit auf einer 260 breiten LW, Gain 1, war mehr als ausreichend, war aber auf 100% Laser eingestellt.
Dürften ca. 140 Nits sein. Das macht sicher schon Spaß.
-
Im Nebenraum lief der Epson 12000. Hier auch ein weitgehend dunkel gehaltener Raum, also kein Wohnzimmer. Dieselbe Leinwand.
Überraschend fand ich, dass dieser nicht heller wirkte. Auch der Ansi-Kontrast wirkte bei hellen Szenen nicht besser.
Eigentlich ein positives Unterscheidungsmerkmal der Epsons im Vergleich zu JVC:
Da hat sich bei JVC also einiges getan.
So ging es mir 2018 mit meinem alten 9300er und dem JVC x7900. Katalogwert signifikant besser beim 9300er, trotzdem war sein Bild aufgrund processing / Signalverarbeitung dunkler.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!