JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Den macht man aber nicht am Anfang seines Lebenszyklus besser. Und was macht dann der gute 801er gegen den 900er.

Die Büchse will JVC bestimmt nicht aufmachen.

Immerhin wird das gut sein weil man schon Vorschritte für eine neue Gen in einigen Jahren hat und man diese noch verbesseren weiter ausbauen kann um für mehrere

Generationen Verbesserungen in der Hinterhand zu haben. Es hängt ja auch von der Konkurrenz ab wie und was man tut.

Falls JVC nun "801" und 901er in 2025 bringen sollte, dann würden sich die 800er und 900er Kunden "veräppelt" fühlen.

Intern wusste JVC ja sehr wahrscheinlich schon länger was der 700er interne Prototyp kann. Und der Marktstart der 800er und 900er ist ja noch nicht sooo lange her.

• Falls JVC nun "801" und 901er in 2025 bringen sollte, dann würden sich die 800er und 900er Kunden "veräppelt" fühlen.

Früher waren jährliche Modelzyklen Standard. Ist trotzdem Niemand abgesprungen.

Besitzer wechseln dann halt nicht bei jeder Modelgeneration sondern nur jede zweite oder dritte.

Aber Neukäufer warten nicht so lange auf einen Nachfolger, weil ein Gerät schon länger auf dem Markt ist. Siehe Epson 9400: War bis zum Ende hin, über ca. 5 Jahre wohl der beste HK Beamer um knapp über 2000,- . Und trotzdem waren in den letzten Jahren schon viele skeptisch, ob das Gerät noch "kaufbar" sein.

• Mal ne Frage an die JVC Spezialisten hier :)

Hab ne 3,78m Breite 21:9 Leinwand, mein Projektions Abstand sind 5m ev auch 5cm mehr. Würde ich da nen NZ500 reinbekommen?

Mein Wohzimmer-Kino entwickelt sich immer mehr in ein restlicht Optimiertes Kino. Der TW9400 den ich habe macht ein super Bild, aber ich denke das ich sobald ich die Decke und den Teppich drin habe, alles so optimiert ist, das ich mit ein JVC was Kontrast / Schwarzwert und Plastizität im Bild mehr raus holen kann. Leider lese ich überall das JVC beamer nicht gerade die Weitwinkligsten sind.

Klar wäre etwas mehr Helligkeit als ein NZ500 bei der LW Größe von Vorteil, aber die Beamer liegen außerhalb meines Budgets.

• Ja geht.

Die neuen JVC könnten, gerade bei einer 21:9 Leinwand mehr Breite, als der 9400.

Leinwandbreite, bei 21:9, x 1,26 ist der Projektionsabstand.

Was du beachten musst:
    Der JVC ist ein paar cm tiefer, als der 9400 und braucht auch noch zusätzlich Abstand zur Rückwand wegen der Lüfter.

• Das klingt ja schonmal gut, Ja die Gehäuse Größe des JVC war bei meiner Abstandsangabe mit einberechnet. der TW9400 steht 5,1m von der Leinwand weg.

Gut dann werd ich mal das Sparschwein anfangen zu füttern und mir mal ein JVC NZ500 als Vergleich zum TW9400 dazuholen.

Danke für die Infos :)

• Ich würd mir noch Gedanken über die Helligkeit machen.

2000 Lumen bei voller Laserleistung, also auch voller Lautstärke auf 378cm Leinwand sind schon nicht wirklich viel.

Auf welcher Lampenstufe läuft dein 9400?
    Schon mal gemessen, wieviel Nits du auf die Leinwand kriegst?

• Ich würd mir noch Gedanken über die Helligkeit machen.

2000 Lumen bei voller Laserleistung, also auch voller Lautstärke auf 378cm Leinwand sind schon nicht wirklich viel.

Auf welcher Lampenstufe läuft dein 9400?
    Schon mal gemessen, wieviel Nits du auf die Leinwand kriegst?

Bei Filmen auf 100%, Beamer steht in der Hushbox. Wie gesagt find ich das eigentlich OK. Klar mehr wäre besser aber ich hab nicht das Kleingeld für nen NZ800 oder ähnliches. Ich glaub der NZ500 und der TW9400 werden ähnlich hell sein nach der kalibrierung. (Ich nutze nicht den DCI-P3 Farbraum beim TW9400)

Nach gemessen habe ich nicht, dazu hab ich nicht die Technik.

• Das klingt ja schonmal gut, Ja die Gehäuse Größe des JVC war bei meiner Abstandsangabe mit einberechnet. der TW9400 steht 5,1m von der Leinwand weg.

Gut dann werd ich mal das Sparschwein anfangen zu füttern und mir mal ein JVC NZ500 als Vergleich zum TW9400 dazuholen.

Danke für die Infos :)

Oha klasse!

Unbedingt dann bitte berichten, ich hab die gleiche Konstellation (alter Beamer und potenzieller neuer) ✅

• WICHTIG: Auch prüfen/simulieren, ob der JVC Lens Shift in 16:9 & 21:9 den unteren Bildrand anfahren kann! Ich gehe mal davon aus, dass nicht ausschließlich 21:9 geschaut wird…

• @A.Sepp: Um die maximale Helligkeit herauszuholen habe ich

- meinen JVC Beamer nach ganz vorne geholt, also auf maximalen Zoom. Das hat wirklich viel Helligkeit gebracht. (Ich könnte den Unterschied auch mal nachmessen.)

- Keine akustisch transparente Leinwand macht das Bild auch heller.

- Auch beim Kalibrieren kann man etwas Helligkeit herausholen. ("auf Helligkeit kalibrieren", nicht auf Farbgenauigkeit).

- selbstredend: Blende voll auf, 100% Lampenstrom

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Ich glaub der NZ500 und der TW9400 werden ähnlich hell sein nach der kalibrierung.

Ekki hat den 9400er kalibriert mit 1800lm gemessen. Keine Ahnung, wie schnell und wieviel die Epson Lampen Licht verlieren, nach paar 100h werden es wohl auch 10 bis 20% weniger sein.

D.h. neu werdens ähnlich hell sein, mit einigen Stunden auf der Lampe wird der JVC etwas heller sein.

• Mal ne Frage an die JVC Spezialisten hier :)

Hab ne 3,78m Breite 21:9 Leinwand, mein Projektions Abstand sind 5m ev auch 5cm mehr. Würde ich da nen NZ500 reinbekommen?

Deine Leinwand hat ja nen gain von ca 1. Damit ist 3,78 m bei 5m Abstand schon ne Menge.

Wenn Du bisher mit dem 9400er zufrieden warst, wird der Bildeindruck,des NZ500 nochmal deutlich besser sein.

Aber: Ich würde auch sagen, bring ihn so nah ran, wies geht (bei Beibehaltung von ein bisschen Reserve.)

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Danke für den ganzen Input, werd ich beachten. Jetzt das Schweinchen füttern, und hoffen das die Beamer dann auch bald mal verfügbar sind. Weiß man schon wie die JVC lüften? Hinten ansaugen vorne raus so wie bei den Vorgängern?

• Kann man denn schon was konkreteres sagen?

Soweit ich gesehen habe sind die Geräte bei Händlern teilweise immer noch für die nächste Woche angekündigt...

Vielleicht weiss ja jemand was :zwinker2:

Auf der Grobi Webside ist das Verfügbarkeitsdatum jetzt vom 20. auf den 29.11. geändert worden

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!