JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Guter Test, danke dafür.

Für mich ist das folgende entscheident.

Zitat:

Als ich ein- und ganz im Vergleich einschaltete, sehe ich bei meinem Projektor keine große Veränderung. Wenn nicht die bekannte Abwesenheit von CMD. Das Bild scheint mir sehr nahe an Nr. 7 zu sein. Ich erkenne das typische Bild der JVCs, das ich so sehr mag: hell und kontrastreich.

Bald sehe ich eine kleine Evolution

• Die Übersetzung ist da vielleicht nicht ganz so prickelnd. Was die Ruckler angeht:

Soweit ich das verstanden habe soll das insbesondere bei einem Film aufgetreten sein - und das auch bei einem Gegentest mit dem 7er und CMD.

Daraus wurde geschlossen, dass es am Material / Quelle lag, nicht am fehlenden CMD.

• Die Übersetzung ist da vielleicht nicht ganz so prickelnd. Was die Ruckler angeht:

Soweit ich das verstanden habe soll das insbesondere bei einem Film aufgetreten sein - und das auch bei einem Gegentest mit dem 7er und CMD.

Daraus wurde geschlossen, dass es am Material / Quelle lag, nicht am fehlenden CMD.

Ja, wenn das so ist, dann hat sich JVC mit der überflüssigen CMD bei seinen großen Projektoren ganz schön ins eigene Bein geschossen. Geht ja offensichtlich auch ohne.

Ich finde, ein kurzer Test wie dieser ist eher zweifelhaft. Fehler stören immer mehr, je länger man sie bei einem Gerät beobachten kann. Am Anfang mag es ja noch gehen. Aber nach einiger Zeit kann man sich nur noch ärgern.

Trotzdem: Ich hoffe auf viele Testkäufer, die berichten. Aber leider scheinen die Geräte ja noch länger nicht verfügbar zu werden. Gibt große technische Probleme, wie man lesen konnte. Zuerst muss wohl noch das die Ausfälle verursachende Teil identifizier werden.

• Soweit ich das verstanden habe soll das insbesondere bei einem Film aufgetreten sein

Wenn dem so ist, dann ist das halt kein taugliches Testmaterial und vergleicht andere Szenen.

Fehler stören immer mehr, je länger man sie bei einem Gerät beobachten kann.

Das stimmt, wobei es für den Teil, die sowieso keinen FI wollen, das weiche FI Bild fehlerhaft ist :evil:

Normal ; Furiosa hat auch ruckler mit FI....genau wie Fury Road.

Man sollte den Text auch lesen oder zumindest das Test Material interpretieren können.

Jeder Heimkino Enthusiast sollte den Film auch kennen.

• Hast Du einen Zeitstempel? Mir ist da Nichts aufgefallen, schaue aber auch mit FI high.

Die Filme sind extra so gedreht, bei Fury Road ist es extrem bei furiosa in manchen Action Szenen

Mad Max Fury Road Frame Rate Manipulation

“Something like 50 or 60 percent of the film is not running at 24 frames a second, which is the traditional frame rate,” said Seale. “It’ll be running below 24 frames because George, if he couldn’t understand what was happening in the shot, he slowed it down until you could. Or if it was too well understood, he’d shorten it or he’d speed it up back towards 24. His manipulation of every shot in that movie is intense.”

Was Furiosa sped up?

The speed ups in Furiosa were a little excessive, and felt less like stylistic choices and more like they were just trying to cover for the take being too slow. The most egregious was when Furiosa's mom shakes off her burning robe in the opening scene.25.05.2024

• Hmm, Furiosa zuhause geschaut und nichts wirklich störendes gehabt mit FI auf schwach. Mit dem NZ700 ruckelte es die ganze Zeit.

Auch mit Alita war das gleiche Ruckeln da. Wie ich schrieb, war das ein etwas anderes Ruckeln als das reine FI off bei 24Hz.

Sprich nur am Film liegt es nicht.

Die Testberichte spiegeln weitestgehend meinen Eindruck wieder, einer sieht es, der andere eher nicht.

Nur das digital überschärfte las ich so nicht raus.

Ich bin gespannt wann der erste hier aus dem Kreis einen nz500/700 selbst sieht und berichtet.

• Aus Interesse was macht eine FI draus?

Dasselbe wie immer. Es bleiben ja 24p, nur dass die Bewegung darin ungleichmäßig ist. Beispiel: das Motorrad bewegt sich mit 100 km/h, nur ab und kurzzeitig mit 120 km/h. Macht also einen kleinen Sprung. Die FI interpoliert einfach weiterhin nur zwischen den Bildern.

• Das Ruckeln ist in vielen Actionszenen zu sehen, z.B. bei "Fury Road" gleich am Anfang in 00:02:08. Wenn man Bild für Bild weiterdrückt, sieht man, dass alle x Frames ausgelassen wurden. Die beiden Filme sind für FI-Tests komplett ungeeignet.

Aber wenn es mit FI auf schwach weg ist, dann ist es natürlich ein Problem, dass man nur hat, wenn der Beamer keine FI kann.
    Blöd natürlich, denn das kann ma auch nicht so einfach irgendwie anderweitig korrigieren.

• Aber wenn es mit FI auf schwach weg ist, dann ist es natürlich ein Problem, dass man nur hat, wenn der Beamer keine FI kann.

Das ist dann nicht weg. Ich schaue immer so und sehe es. Es kann auch gar nicht weg sein. Eine FI gleicht keine unregelmäßigen Bewegungen aus. Soll sie auch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!