JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Dann ist es die Frage, was genau er damit meint

Ich meine, dass Schwenks bspw. über die Wüste sauber mit der FI laufen, grade eben nochmal reingeschaut.

Das fand ich mit dem NZ700 nicht smooth sondern etwas ruckelig.

Das Stilmittel bei Furiosa sehe ich zuhause natürlich auch. Da ruckelt aber nix, sondern wird halt irgendwie etwas schneller gezeigt und stört in diesem Sinne nicht.

• In dem oben verlinkten Video mit den JVC Mitarbeitern wurde erwähnt, dass das Ersetzen des Lasermoduls, zB. nach 20000 Stunden, (ich: oder bei Defekt, Verfärbungen des Rads, etc.) etwa 1000 US Dollar ("a grand or so") kosten wird.

Finde ich ok, das war doch beim NZ8 usw noch so teuer gewesen, das es keine vernünftige Option gewesen wäre, wenn ich mich richtig erinnere.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diese Werte von ihm sind immer im Lichtweg gemessen, was eigentlich bei solchen Reviews auch Sinn macht….man sollte dies nur erwähnt haben, bevor jemand sich so ein Teil kauft; und dann überrascht von seinen Werten ist die reflektiv gemessen wurden Und die Riesen Diskussion wieder los geht

• Ich kann nur meinen Bildeindruck dazu nochmal wiedergeben. Direkt die erste Szene von Furiosa hatte einen Super Kontrast, als auch Schwarzwert.

In der Disziplin fand ich ihn sogar besser als den NZ800 den ich direkt davor sah, wenn auch in einem anderen Raum und der ls12000 und QB1000 im selben Raum sahen dagegen ziemlich blass aus.

Sprich wirklich gute Kontrast und ANSI Werte passen schon zum NZ700.

• Ah, Cistr, Du konntest ihn schon sehen, cool.

Wie laut ist er (im Vergleich zum Epson z.B., der bei 75% Laser angenehm ist)?

In der Spezifikation / Anleitung steht, er kann nur gerade p´s (24p, 25p, 30p…)

Was passiert bei Zuspielung von

23,976p

29,97p

59,97p

Läuft das flüssig?

Schade, das man sich die Geräte nirgendwo ansehen kann.

Macht der Aufpreis für den NZ700 Sinn?

• 3000,- € Aufpreis zum NZ500 ist schon heftig.

Was kriegt man dafür?

- Panele der 3. Generation.
    Also besseren Kontrast.

- Den Farbfilter. Nutzt man den in der Praxis? Ich denke nicht, da die Mehrhelligkeit ohne Filter die besseren subjektiven Farben bringen wird.

- 300 Lumen mehr.

Viel Geld für ein paar Prozent mehr Kontrast und 300 Lumen mehr.

• Der neue Farbfilter soll laut ersten Messungen aber nur noch ca. 15% Licht kosten und nicht mehr über 25% wie bei den NZ800/900.

Auf dem Papier ist es ein doppelt so hoher Kontrast, was davon in der Praxis übrig bleibt wird man sehen. Es werden voraussichtlich mehr als ein paar Prozent sein.

• Hat man im Lichtweg gemessen immer die etwas besseren Werte, weil kein Streulicht auf den Sensor fallen kann?

Ja und Nein:
    Ja, die Werte sind höher

Nein, nicht wegen Streulicht zum Sensor (bzw. nicht nennenswert), sondern wegen Streulicht auf die Leinwand.

Selbst im schwarzen Raum, bei dem wenigen Licht eines Schwarzbildes (ohne Laser Off) landet Licht auf den Wänden/Decke/Boden und wieder zurück und hellt das Schwarz etwas auf.

Viel Geld für ein paar Prozent mehr Kontrast und 300 Lumen mehr.

Je nach Behaltedauer, wird der Wiederverkaufspreis auch höher sein.

Wenn man in 2-3 Jahren, der üblichen Behaltedauer hier, wieder wechselt, wird man wohl die halbe Differenz als höheren VKP wieder zurück bekommen.

• Kontrast muss man wohl wirklich in der Praxis 1:1 mal die Geräte vergleichen.

Michael B. Rehders Werte für den NZ500, gemessen für die Audiovision:

On/Off 24.500:1
    Ansi: 450:1

Die Werte ein paar Zeilen weiter oben für den NZ700:

Kontrast (Iris komplett offen): 29.580:1

Ansi: 444:1

Wenn dann nur minimal besserer Schwarzwert.
    Aber eigentlich fast gleich, da der NZ700 ja mehr Licht hat.
    Könnte mir vorstellen, dass man mit dem NZ500 da schon komplett zufrieden ist.
    Der Unterschied dürfte wenn dann nur im direkten Vergleich sichtbar sein.

Wiederverkaufswert ist natürlich auch immer ein Thema.
    Das stimmt natürlich. Man muss ja immer nur die Differenz rechnen.
    Da ich in der Finanzbranche arbeite, aber auch die entgangenen Zinsen für das Investment ;)

Wiederverkaufswert wird bei den beiden kleinen Geräten ein spannendes Thema werden.
    Durch die fehlende FI schränkt das den Kreis vermutlich etwas ein.
    Vor allem dann, wenn ein Nachfolgegerät doch wieder die FI kriegen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!