JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Egal was man hier postet, es findet sich ein Grund die fehlende FI zu bejammern 😅

Ich habe es mir abgewöhnt Sachen zu bejammern, die ich nicht ändern kann. Andere Projektorenmütter haben auch schöne Töchter. Es ist halt, wie es ist und man kauft dann halt ein anderes Gerät.

Ohne jammern keine Veränderung , ggf lesen hier auch Leute vom Vertrieb etc. mit ?

Händler sowieso

• Dann sollte das bestraft werden. Entweder verdient JVC am 500er dann nix, macht also keinen Sinn oder der Aufpreis zum 800er ist nicht gerechtfertigt. Für mich ist die künstliche Beschneidung einfach BWL usus der irgendwann eingeführt wurde und die Konkurrenzfähigkeit und Qualität der Produkte künstlich beeinträchtigt hat. Dann kann man auch gleich einen Projektor bauen und Funktionen wie FI per abomodell freischalten :big_smile:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Dann sollte das bestraft werden. Entweder verdient JVC am 500er dann nix, macht also keinen Sinn oder der Aufpreis zum 800er ist nicht gerechtfertigt. Für mich ist die künstliche Beschneidung einfach BWL usus der irgendwann eingeführt wurde und die Konkurrenzfähigkeit und Qualität der Produkte künstlich beeinträchtigt hat. Dann kann man auch gleich einen Projektor bauen und Funktionen wie FI per abomodell freischalten :big_smile:

Warts ab das kommt noch....

• Verfolge ja schon lange still die Diskussion zu den NZ500/700

ich habe momentan einen der letzten JVC N5 ca. 1.400 Stunden aktuell. Habe den seit über 2 Jahren in Betrieb - Für 4.300EUR als Kunden-Rückläufer von einem Händler mit 70 Stunden gekauft. Damals waren die Preise noch echt hoch – NP5 hätte damals fast 7k gekostet.

Für mich passt Preis/Leistung beim NZ500 und vielleicht wird das irgendwann mein nächster Beamer – warum:

Schwarzwert auf ähnlich gutem Niveau wie mein N5

Mindestens 35-40% mehr Licht als mein N5 nach ein paar hundert Stunden Lampe gelaufen. Habe akustisch transparente 21:9 Leinwand - 3m Breite und Gain um die 0,75. Habe so mit gebrauchter Lampe etwas mehr als 60 Nits, die ich bei MadVR als Maximalwert einstelle. Im Wohnzimmer wäre es viel zu wenig – aber in einem schwarzen Raum sind die Pupillen soweit offen – passt. Auch wenn mehr gehen könnte mit einem teureren Gerät. Finde das Bild angenehm/gut. Viele kommerzielle Kinos haben mit 16ftl auch eher knapp 50 Nits und Leute schauen auch da Filme.

FI immer mal wieder probiert – ich komme da nicht dauerhaft heran und von mir aus kann ja jeder machen was er will, es ist und bleibt kein Kino mit dem Weichspüler – auch nicht auf low. Und hin und wieder habe ich auch mit Gästen, die keine Heimkinoerfahrung haben getestet – FI finden die meisten angenehmer zu sehen aber hat irgendwie auch Verlust von feeling. Meist gewinnt ohne FI.

Wirkliche Konkurrenz? Sony mit den neuen Kisten – sorry, geht erst ab 15.000 Euro los – auch wenn sicher besser ist als ein NZ500 – indiskutabel teuer für die Meisten. Epson und BenQ etc. – sicher besser im Wohnzimmer da es kein Schwarz benötigt – aber im teuer optimiertem Kino ist mir Schwarzwert wichtiger.

Ich glaube auch nicht, wie ein paar Posts weiter oben gelesen, dass sich der NZ500 innerhalb der JVCs schlecht verkaufen wird. Der Markt für abgedunkelte Räume ist ohnehin klein – darum verkauft JVC absolut auch weniger als Epson/BenQ – aber einen NZ800, NZ900 oder teuren Sony zu kaufen ist eben auch nerdig, da braucht man sich nichts vormachen. Oder im BWL-deutsch wieder – ultra kleiner Markt. Kennt ihr doch auch alle. Erzählt man Leuten, dass allein der Beamer im Kellertechnikraum schon 6.000 EUR kostet und dass das Kino den Wert eines neuen Mittelklasse-Mercedes verschlungen hat, fallen die meisten vom Glauben ab – ihr Fernseher hätte 600 gekostet, ja was soll man da sagen… sage daher auf Nachfrage nur noch dass ichs gar nicht mehr weiß und den Preisüberblick verloren hätte... Aber zurück…. 15.000 oder 25.000 EUR allein für einen Beamer können und wollen selbst Leute mit gutem Job oft nicht ausgeben – Familie, Urlaube, Kinderausbildung, teure Rennräder und andere Geldvernichtungsquellen sind eben auch noch.

Und innerhalb des kleinen Marktes wird so ein NZ500 seinen Weg machen, allein schon rein wegen des Preises, weil er zur Zeit konkurrenzlos ist für die Leute, die eher Filmmaker-like drauf sind und zusätzlich auf ihr Budget achten müssen.

Denke auch JVC ist nicht doof und hat Marktforschung betrieben im Vorfeld und weiß, was den überwiegenden Kunden seiner Geräte wichtig ist. Man darf nicht vergessen, die Entwicklungskosten werden eben anders als bei Epson nur auf wenige Geräte aufgeteilt, daher sind die Sonys und JVCs empfindlich teurer. Um auf 6.000 EUR bei Laser und der Technik zu kommen muss da zumindest zur Zeit der Rotstift angesetzt werden, um immer noch Geld damit zu verdienen.

• Die Überlegungen sind großteils nachvollziehbar (außer die FI Geschichte :evil::evil: ), zum letzten Satz:

Man muss sich keine Sorgen machen, dass die Marge durch den Laser zu klein wurde.

Optoma legt bei diesem Gerät sicher auch nicht drauf ;) Schon klar, dass der ganze Rest drumherum auch günstiger ist, aber der Laser wird keine 50% der Gesamtkosten betragen.

• Top geschrieben, wirklich!

Sehe ich auch so und der NZ500 interessiert mich aus den gleichen Gründen wie dich.

Denke auch, der wird gut gehen, sich behaupten.

JVC NZ500 und Epson qb1000 werden die Kassenschlager in den jeweiligen Einsatzbereichen (dediziertes Kino/Wohnzimmer) sein.

Sony ist (schätzungsweise) eher uninteressant insgesamt :

XW5000 sehr mager und nicht überzeugend, die anderen neuen 6100,8100 teuer.

XW7000 erlebt hype für besser betuchte, vorallem wegen Kombi mit einem VP.

Mein Favorit laut Berichten, Messwerten: NZ500, obwohl auch ~5999€ nicht gerade ein Pappenstiel sind..

Der Trend geht zum Zweitprojektor 😜 ( 1x hell und scharf wie DLP oder Epson für Family, Kinderfilme usw.. und 1x dunkel, kontrastreich für den Rest, hauptsächlich aber Horror, Scifi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!