JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

  • Hier ein paar Auszüge eines Users im französischen Forum zum NZ700 im Vergleich zum NZ7:

    (übersetzt mit openAI):


    "Beim NZ7 hatte ich oft das Problem, dass die Schwarzwerte, wenn ich die dynamische Lasersteuerung nicht aktivierte, viel weniger tief und leicht gräulich wirkten.

    Mit diesem Projektor hingegen habe ich, selbst wenn ich die Funktion nicht aktiviere, keinerlei Gefühl, dass etwas fehlt.....

    Vom Einschalten an war mir schnell klar, dass ich das wiedergefunden habe, was ich mir bei JVC nicht mehr leisten konnte, als ich den 7900 hatte.

    ....

    Was mir ebenfalls auffällt, ist die unglaubliche Präzision des Projektors.

    Wenn man es mit der Videobearbeitung übertreibt, kann es allerdings leichte Artefakte geben.

    ....

    Der Laser läuft bei 74 %, was ihn deutlich leiser macht als den NZ7, den ich mit 80 % genutzt habe – was normal ist, da der NZ7 weniger Lüfterstufen hatte."


    https://www.homecinema-fr.com/…0-maj-t30132085-3345.html

  • "Beim NZ7 hatte ich oft das Problem, dass die Schwarzwerte, wenn ich die dynamische Lasersteuerung nicht aktivierte, viel weniger tief und leicht gräulich wirkten.

    Mit diesem Projektor hingegen habe ich, selbst wenn ich die Funktion nicht aktiviere, keinerlei Gefühl, dass etwas fehlt.....


    Das dürfte am schlechten Ansi Kontrast vom NZ7 gelegen haben.

  • Vom Einschalten an war mir schnell klar, dass ich das wiedergefunden habe, was ich mir bei JVC nicht mehr leisten konnte, als ich den 7900 hatte.

    Ich deute seinen Bericht anders, da er Bezug auf den X7900 nimmt, der bekanntlich einen extrem guten Schwarzwert und Kontrast hatte. Beim ANSI war der eher durchschnittlich. Außerdem nimmt er Bezug auf das Laserdimming im Vergleich zum NZ7, was null Einfluss auf den ANSI hat.

  • Er schreibt noch später:


    "Eine Kleinigkeit, die mir bei Mad Max 1 aufgefallen ist:

    Am Anfang des Films, wenn der Himmel zu sehen ist, bevor er mit seinem Auto losfährt, gibt es einen deutlichen Anstieg von Videorauschen, ähnlich wie damals bei der 7900er-Reihe.

    Ich werde schauen, wie ich das etwas abmildern kann.

    Der Frame-Adapt-Modus scheint viel ausgereifter zu sein.

    Dabei scheint es die gleiche Version zu sein, die ich schon beim NZ7 hatte.

    Die Steuerung von Spitzenlichtern und Clipping ist jedoch nahezu perfekt.


    Dieser Projektor ist unglaublich!

    Diejenigen, die einen 800/900 haben, das muss der Wahnsinn sein.

    "


    Schöne Weihnachten! :sbier:

  • Eventuell in Teilen ja sogar besser als 800/900er 😅 *duck und weg

  • Am Anfang des Films, wenn der Himmel zu sehen ist, bevor er mit seinem Auto losfährt, gibt es einen deutlichen Anstieg von Videorauschen, ähnlich wie damals bei der 7900er-Reihe.

    Ohje das ist genau das was mich an der X Serie stark störte. Ich hatte ja gehofft dass es da keinen Rückfall in alte Zeiten geben würde.

  • Das ist zwar nur von der BR, aber MadMax 1 ist eine Low Budget Produktion aus 1979. Da ist das Quellmaterial schon extrem verrauscht:


    vlcsnap-2024-12-25-09h50m20s207.jpg



    Der Film ist sicher einer der schlechteren Quellen für eine Beurteilung der Bildqualität.



    Generell müssen wir damit leben: Je besser unsere Anzeigegeräte, je größer das Bild vs. Sehabstand, desto sichtbarerer werden Mängel. Ein hoher Kontrast zeigt sich leider auch beim Bildrauschen, das sich damit stärker vom Hintergrund abhebt.

  • Ich dachte das war Fury Road. Wegen dem X Rauschen kenne ich schon üble Szenen in Tron Legacy.

    Wobei es auch auf die LW und den Film ankommt wie hoch sich das schaukelt. Nur so war die Qual beendet.

    Mit dem X500 war auf aktuellen LW die Problematik noch fast so stark gewesen.

    Das blöde dabei war, dass man es zwar weniger ausgeprägt bei jeden Film fast überall wahrnehmen konnte. Das machte überhaupt keinen Spass mehr.

  • Das dürfte am schlechten Ansi Kontrast vom NZ7 gelegen haben.

    Der optische Block könnte auch einfach nicht 100% dicht sein bei seinem NZ7, ich weiß zwar nicht wo diese Blöcke undicht werden können aber laut EKM war mein optischer Block undicht, was streulicht einfließen lässt. (N7)

    Die Geräte beruhen auf den selben Stand des Gehäuses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!