JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

  • Ich finde es komisch das die ersten User Berichte wieder klar zum Ausdruck bringen das die Geräte immer noch lauter sind als die Lampen Geräte

    Was wird denn da immer auf den Messen usw gezeigt wo der Tenor eigentlich ist das die Geräte flüster leise geworden sind….

    Bei den Heimkinotagen in Berlin empfand ich den 700er definitiv nicht als laut, aber auch nicht flüsterleise. Das Geräusch hatte eine tiefere Frequenz als das was ich vom X5000 kenne, daher angenehmer und weniger störend. Ein hochfrequentes Surren empfinde ich persönlich viel unangenehmer und subjektiv auch als lauter.

  • Bei den Heimkinotagen in Berlin empfand ich den 700er definitiv nicht als laut, aber auch nicht flüsterleise. Das Geräusch hatte eine tiefere Frequenz als das was ich vom X5000 kenne, daher angenehmer und weniger störend. Ein hochfrequentes Surren empfinde ich persönlich viel unangenehmer und subjektiv auch als lauter.

    Die Lautstärke ist für mich absolut kein Thema.

  • Wenn man sieht wieviel weniger Strom die neuen also NZ700 verbrauchen und sie deutlich weniger Abwärme erzeugen, dann wird klar dass das neue Gehäuse und die Kühllösung einfach noch

    deutlich schlechter als bei der N oder den großen NZ Modellen ist.

    Hier wurde nich viel mehr gespart als an dem HMDI Board inkl FI Chip.


    Ich denke dass künftige NZ8000 er oder 9000er einen größeren Sprung zur Vorgängergen erreichen können also die 800 / 900er.

  • Bzgl FI , gestern abends noch teile von Oblivion und der Hobbit gesehen und für mich zum vergleich zum NP5 keine großen Unterschiede beobachtet.

    Danke für das Teilen Deiner Beobachtung(en)🙏🏼. Ich denke, der 700er mit der ext. mAI auf 4K60 dürfte sehr gut aussehen, würde ich gerne mal angucken…


    Np5 25.2 DB geringer Lampenstrom, 28.9 Lampenstrom Hoch

    Darf ich fragen mit welcher Filterkurve das gemssen wurde? (damit man die Werte etwas besser einordnen kann). Ich nutze hierfür immer ein geeichtes Schallpegelmeßgerät.


    Würde gerne nochmals das Thema bzgl Helligkeit angehen, welches Material ( Video) würdet ihr empfehlen?

    Folgendes hat sich bei den Vorgängern bewährt:


    Den JVC mal in HighBright und mit Col-Profile „off“ im 10% Fenster sowie 100% Laser (+ offener Blende) messen (Lichtrecycling). Dies sollte den JVC auf „Durchzug“ stellen, sodass er „nativ“ arbeitet. Das war bisher auch immer die beste Ausgangslange für eine 3DLUT. Alternativ auch mal das 7.5K Preset messen. IdR erhielt man so die höchste Lichtausbeute. Falls Du keine 3DLUT erstellen magst, dann zum. den Weißpunkt auf D65 bringen.



    In jedem Falle hätte ich den NZ700 mit mehr Licht erwartet als den NP5…🤔

  • Würde gerne nochmals das Thema bzgl Helligkeit angehen, welches Material ( Video) würdet ihr empfehlen?

    Es geht dir um einen Szenenvergleich mit Screenshots?


    Etwas sehr gut aussehendes von Marvel z.B. von der UHD von Dr Strange 2 zb oder eine der schönen HDR Szenen von Captain Marvel 2 / Die Marvels.


    Etwas mit viel Spitzenlichtern und viel in Bild Kontrast.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich messe am iPhone mit einer App ( habe leider keine bessere Möglichkeit)

    Das mit der Helligkeit werde ich morgen nochmal überprüfen und mich melden.

  • Beim NZ700

    Weil er gleich laut/ leise wie der NP5 ist für mich.

    Das ist schon ne feine Sache, wenn man solche Produkte 1:1 nebeneinander stehen hat und sich ein eigenes, genaues Bild unterschiedlicher Aspekte in gewohnter Umgebung machen kann.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Es geht dir um einen Szenenvergleich mit Screenshots?


    Etwas sehr gut aussehendes von Marvel z.B. von der UHD von Dr Strange 2 zb oder eine der schönen HDR Szenen von Captain Marvel 2 / Die Marvels.


    Etwas mit viel Spitzenlichtern und viel in Bild Kontrast.

    Ich suche was in meiner Sammlung und melde mich morgen.

  • Das ist schon ne feine Sache, wenn man solche Produkte 1:1 nebeneinander stehen hat und sich ein eigenes, genaues Bild unterschiedlicher Aspekte in gewohnter Umgebung machen kann.

    Bei Bewertungen der Lüftergeräusche sollte bedacht werden, dass der eine vorne ansaugt und der andere hinten.

    Je nach Ort der Messung kann das Unterschiede bei den Werten ausmachen.

  • Bei Bewertungen der Lüftergeräusche sollte bedacht werden, dass der eine vorne ansaugt und der andere hinten.

    Je nach Ort der Messung kann das Unterschiede bei den Werten ausmachen.

    Nur, wenn man druntersitzt, hört man normalerweise ganz prima wie es klingt und wie man es auf den unterschiedlichen Helligkeitsstufen empfindet :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!