JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Wenn ich das richtig im Kopf habe, besitzt er eine 2,5m breite Leinwand.

Danke für das Teilen der Daten.

Grob überschlagen wären das so ca. 1.776 Lumen (100%, ohne Filter, Fenstermessung). Ich nehme auch mal den „zoom“ Modus, also 17/9, an. Berücksichtigt man das bei der Messung von joseph, so liegen die Werte ähnlich. Insgesamt aber doch merklich von der Werksangabe entfernt. Das wären grob 23% Verlust auf D65, hmmm…🤔

Edit: bei Gain 1.0

• Bei 46% Laser immernoch lauter, als sein alter X im Low Modus. Rein von den Daten her und ohne ihn live gehört zu haben, finde ich das ehrlich gesagt zu laut und verstehe nicht, warum die das nicht besser hinbekommen.

Ist noch die Frage, ob der 500er leiser ist, als der 700er ..

• Die Bewertung der Lautstärke auf dB zu reduzieren ist imho nicht zielführend. Ein tieffrequentes Rauschen eines Lüfters mir 30db kann viel weniger stören, als ein hochfrequentes Surren mit 28db. Am Ende muss man halt schauen wie sich der Projektor im eigenen Raum und mit dem eigenen Gehör verhält.

Und um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu haben, müsste man den NZ500/700 auf 0 Laserleistung stellen, was Low bei der X Serie entspricht. Auf 46 haben die NZ Geräte noch ca. 75% der Lichtleistung, sind dafür im Vergleich zur X Serie aber ca. 50% heller.

Auch ich würde mir aber wünschen, dass Hersteller leisere Lüfter verbauen. Meinetwegen auch als Silent Edition mit Aufpreis.

• Man müsste auch mal an verschiedenen Stellen messen. Vorne, rechts, links, hinten. So wäre eventuell eine geräuschmindernde Maßnahme möglich.

Bei mir steht der Projektor 50cm von der rückwärtigen Wand entfernt. Da der 500/700 nach hinten ausbläst, gehe ich mal davon aus, dass er auch hinten am lautesten ist. Mit dem Abstand sollten die Reflexionen gemindert werden. Ich werde dann auch noch mit einer schallschluckenden Matte experimentieren, die ich an der hinteren Wand anbringen würde (da bei mir alles schwarz ist würde die in schwarz auch nicht auffallen.)

• Die Bewertung der Lautstärke auf dB zu reduzieren ist imho nicht zielführend. Ein tieffrequentes Rauschen eines Lüfters mir 30db kann viel weniger stören, als ein hochfrequentes Surren mit 28db. Am Ende muss man halt schauen wie sich der Projektor im eigenen Raum und mit dem eigenen Gehör verhält.

Das ist klar, da sind wir einer Meinung.

Und um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu haben, müsste man den NZ500/700 auf 0 Laserleistung stellen, was Low bei der X Serie entspricht. Auf 46 haben die NZ Geräte noch ca. 75% der Lichtleistung, sind dafür im Vergleich zur X Serie aber ca. 50% heller.

Kann ich so nicht nachvollziehen - habe meine Messwerte gerade nicht im Zugriff, aber bei meinem 5900er entspricht der Low Modus etwa 75% meine ich zu erinnern.

Im Falle des 500ers wären das 1800 zu 2000lm, bzw. 1350 zu 1500 - also vielleicht 11% mehr - wäre dann die Frage, was kalibriert übrig bleibt. Aber wie gesagt, ich empfinde die X-Serie im High Modus auch schon als viel zu laut.

Und.. die Lautstärke sollte ja nicht linear zur Helligkeit steigen.. also der Vergleich hinkt eh 😉

Auch ich würde mir aber wünschen, dass Hersteller leisere Lüfter verbauen. Meinetwegen auch als Silent Edition mit Aufpreis.

Dito

• Bei mir funktioniert den Pixel Einstellung auf den ganzes Bild nur. Also mit Pixel Gesamtanpassung.

Den Pixeleinstellung auf Zone geht nicht. Ega ob ich ein wert -31 oder +31 einstelle den pixel bewegt sich nicht auf keine Richtung.

Könnet das jemand nachschauen ob die Pixeleinstellung auf Zone funktioniert oder nicht?

Ich Spreche darüber:

pasted-from-clipboard.png

Grüß

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!