JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• grobitv

Macht ihr ein Video zum 500er? Falls ja wisst ihr schon wann?

Und noch eine off topic Frage:

Bekomme ich einen Zugang zu eurem Premiumportal, wenn ich über Euch eine Dienstleistung (Einmessung von Holger 2 gebucht habe) oder ist das nur beim Kauf von Produkten der Fall?

Grüße

• Das ging aber schnell ;-) Wir haben im Text einen Hinweis zu der Entscheidung, den Liefertermin auf den 20. Februar 2025 zu setzen, geschrieben. Es gibt keine Infos von JVC Deutschland, ausser, daß die Menge der aus der Fabrik kommenden Geräte wohl sehr gering ist und die muss dann für die Welt aufgeteilt werden. Wir haben derzeit keine Liefermine vorliegen und wenn dann was kommt, dann wohl die sprichwörtliche Handvoll Stück. Daher haben wir jetzt den Termin Ende Februar genommen. Bis dahin sollten hoffentlich Geräte für die Vorbesteller gekommen sein und vielleicht sind dann auch Geräte für "ab Lager" verfügbar.

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Infos.

Erinnert irgendwie ein bisschen an die Einführung von N5 / N7.

Ich meine mich zu erinnern, dass nennenswert Geräte damals auch so ab März / April kamen...

Was natürlich von weisen, erfahrenen Menschen hier im Forum schon letztes Jahr im Spätsommer so prognostiziert wurde :heilig:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wenn das kein Ausreißer nach unten sondern in etwa Standard is bei den NZ500 is das schon mager und was ganz anderes als andere Tests verlauten ließen (~1900lm kalibriert?!).

Hab 2.80m Bildfläche 1.0 gain.. wäre wohl noch gerade so okay dafür aber bei fast 6000€ schwer darüber hinwegzusehen.

Ich habe den nz500 im direkten Vergleich zum xw6100 bei Grobi gesehen. Beide hatten 100% Lichtausgabe. Im sdr betrieb war der Sony heller. Im hdr betrieb konnte der Sony einpacken um es aus meiner Sicht mal dezent zu formulieren.

Lg

• Ich habe den nz500 im direkten Vergleich zum xw6100 bei Grobi gesehen. Beide hatten 100% Lichtausgabe. Im sdr betrieb war der Sony heller. Im hdr betrieb konnte der Sony einpacken um es aus meiner Sicht mal dezent zu formulieren.

Lg

Inmerhin nur 2000lm JVC vs 2700lm bei Sony, kein Wunder.

Was heißt "HDR konnte Sony einpacken"? Tonemapping, Durchzeichnung?

• Was bringt es denn den SDR Modi viel zu hell darzustellen.

Dafür reichen bei (normal) üblichen Bildbreiten die Geräte voll aus. Es wird ja kontraproduktiv viel mehr Licht

bei SDR Filmen auf die LW zu geben.

Die hohe Lichtmenge wird doch nur für Higlights benötigt.

Insofern bringt der Lichtvorteil bei üblichen Breiten bei SDR doch relativ wenig, wenn das nicht für HDR Inhalte sinnvoll verwendet wird.

• Inmerhin nur 2000lm JVC vs 2700lm bei Sony, kein Wunder.

Was heißt "HDR konnte Sony einpacken"? Tonemapping, Durchzeichnung?

Ja, das Processing; hier DTM. Das Bild war viel heller als beim Sony. Fand ich erstaunlich.

Und aufgrund des Frame Adapt waren die Farben auch deutlich gesättigter. Beim Sony deutlich blasser.

• Da würde man den Laser ja auch runterregeln. Wurde in der Vorführung in der Situation halt nicht gemacht. Sonst haben wir uns auch nur 4K/HDR Inhalten angesehen.

• Ja, das Processing; hier DTM. Das Bild war viel heller als beim Sony. Fand ich erstaunlich.

Und aufgrund des Frame Adapt waren die Farben auch deutlich gesättigter. Beim Sony deutlich blasser.

Das ist bei der Preisdifferenz dann, sagen wir "bemerkenswert" zugunsten JVC.

Sonys dtm offenbar dunkler abgestimmt wie man es auch vom Epson qb1000 vernimmt.

• Ja, das Processing; hier DTM. Das Bild war viel heller als beim Sony. Fand ich erstaunlich.

Stand das Frame Adapt denn beim JVC auf den Auto Oder 0 Modus oder war es , glaube +2 War die höchste Stufe?

Viele Vorführer zeigen die höchste Stufe beim JVC ; hat bei vielen Filmen mit HDR aber nichts mehr zu tun….imo

Ist aber auch immer Geschmacks oder Ansichtssache

• Das ist bei der Preisdifferenz dann, sagen wir "bemerkenswert" zugunsten JVC.

Sonys dtm offenbar dunkler abgestimmt wie man es auch vom Epson qb1000 vernimmt.

ganz genau

Stand das Frame Adapt denn beim JVC auf den Auto Oder 0 Modus oder war es , glaube +2 War die höchste Stufe?

Viele Vorführer zeigen die höchste Stufe beim JVC ; hat bei vielen Filmen mit HDR aber nichts mehr zu tun….imo

Ist aber auch immer Geschmacks oder Ansichtssache

Kann ich gar nicht sagen. Ich fand die Highlights waren immer noch Highlights. Aber das ist ja auch genau das was ein DTM IMO machen sollte. Gute Bildhelligkeit und bei Highlights entsprechend anpassen, dass diese eben als Highlights wahrgenommen werden.

• Katalogwerte können nun mal von einer sehr guten Signalverarbeitung überstrahlt werden... So wie meine Sichtung QB1000-NP5 beschrieben hat

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich habe den nz500 im direkten Vergleich zum xw6100 bei Grobi gesehen. Beide hatten 100% Lichtausgabe. Im sdr betrieb war der Sony heller. Im hdr betrieb konnte der Sony einpacken um es aus meiner Sicht mal dezent zu formulieren.

Lg

Was kannst du denn bzgl. Geräusch und Bildfluss berichten?

• Was kannst du denn bzgl. Geräusch und Bildfluss berichten?

Aaaaalso, 24 Bilder ohne FI sind 24 Bilder ohne FI xD

Ich bin jmd. der absolut Soap empfindlich ist. Ich gucke im Kino seit Jahren ohne FI. Das "ruckelt" in entsprechenden Szenen wie mein VW320.

Lautstärke ist so ein Thema; mein VW 320 ist wahrscheinlich leiser. Ich gucke den NZ nochmal mit Termin an. Aber der war schon, bei 100% Lichtleistung, deutlich hörbar. Ich glaube das lag auch an der höheren Frequenz als zB bei den Sonys, deren Lüftergeräusch etwas "dumpfer" ist. Gemessen habe ich nichts.

• Du hast doch nun den 500er gesehen.

Da der 700er zumindest von außen identisch ist hoffe ich dass die Kühlung angepasst wurde.

Falls nicht wäre ja 100% vom 700er nochmals deutlich lauter. Vermutlich dann deutlich lauter als ein NZ8 oder 800.

• Du hast doch nun den 500er gesehen.

Da der 700er zumindest von außen identisch ist hoffe ich dass die Kühlung angepasst wurde.

Falls nicht wäre ja 100% vom 700er nochmals deutlich lauter. Vermutlich dann deutlich lauter als ein NZ8 oder 800.

ich glaube die 300 Lumen machen den Braten gar nicht fett. Der NZ800 stand ebenfalls im regal. Als der noch lief, ebenfalls auf 100%, ging aber auch die Post ab :rofl:

Mein Problem ist halt, dass ich das nicht in mein Kino projizieren kann wie laut es wirklich ist, da die Räume ja komplett verschieden sind.

Ich denke mit meinem Telefon und einer App zb 30cm frontal zu messen sollte einen Wert liefern um (für mich) einen brauchbaren Richtwert zu liefern. Bzw so nah, dass der Raum kein zu großen Einfluss auf den Wert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!