JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

  • Und die Abgrenzung über die Helligkeit, FI, 3D usw. ist ja gegeben.

    Ein NZ800 ist nicht so viel heller, die FI und 3D braucht nicht jeder. Falls dann das kleinere Modell im Direktvergleich nicht schlechter, sondern in Teilen sogar besser aussieht, dann dürfte sich der NZ800 nicht mehr so gut verkaufen.


    Bisher war es so, dass die größeren Modelle mindestens besser aussehen als die kleineren. Aber wenn der ANSI schlechter ist, dann muss sich JVC fragen, wie es mit den großen Modellen weitergehen soll.

  • So schnell wird es keine Nachfolger der NZ800/900 geben. Diese sind ja gerade mal seit ca. 9 Monaten auf dem Markt. Und die Abgrenzung über die Helligkeit, FI, 3D usw. ist ja gegeben.


    Die Sequenz X7000 - 7500 - 7900 ging seinerzeit relativ schnell, ich vermute aber auch, dass NZ800/900 frühestens Ende 25, wahrscheinlich erst im Laufe 26 abgelöst werden.

    Da JVC anscheinend hinsichtlich des Lichtwegs weiter dazu gelernt hat verspreche ich mir dafür einen deutlicheren Schritt für die nächste Generation.

    :thumbup:

  • Bis auf den besseren ANSI sehe ich die NZ500/700 in keinen Punkten deutlich vorne. Aus dem besseren ANSI dann abzuleiten, dass die NZ500/700 besser sind, halte ich für gewagt.


    Und wie man an diesem Faden auch gut gesehen hat, gibt es doch einige, denen eine FI wichtig ist.


    Und die allgemeine Einschätzung zu den NZ500/700 reicht von Rohrkrepierer bis hin zu besser als die NZ800/900. Schon lustig irgendwie 😅


    Meine Glaskugel sagt, dass die NZ800/900 noch 1,5 Jahre weiterlaufen werden und über Updates aufgewertet werden. In 2026 wird es dann neue Spitzenmodelle geben. Eventuell auch einen Z1 Nachfolger und ein Gerät zwischen NZ700 und dem jetzigen NZ800.


    Wir werden es sehen.

  • Bei den Werten ist Vorsicht geboten:


    Unkalibriert hat er beim 500er 2450 lumen gemessen laut einem weiteren FB Post. Das wäre fast 500 lumen über Werksangabe. Entweder ein Ausnahmesample oder ein Messfehler

  • Bis auf den besseren ANSI sehe ich die NZ500/700 in keinen Punkten deutlich vorne. Aus dem besseren ANSI dann abzuleiten, dass die NZ500/700 besser sind, halte ich für gewagt.


    Neben dem ANSI wurde die Schärfe mit dem neuen 80 mm positiv bewertet - und zT auch vor dem 65 mm Objektiv des NZ800 eingeordnet.

    Wenn jemand keinen Wert auf 3D und FI legt dann kann ein NZ700 im Vergleich zum NZ800 schon auf Augenhöhe liegen - was bei dem günstigeren Preis natürlich dann eine klare Entscheidung ist.

    Davon abgesehen, sooo deutlich sind die Unterschiede auf diesem hohen Niveau sowieso nicht.

  • Je nach persönlichen Präferenzen kann der NZ700 natürlich eine gute und günstigere Alternative zum NZ800 sein. Nur war ja die Frage , ob JVC jetzt nicht schnell Nachfolger der NZ800/900 rausbringen muss. Und das sehe ich nicht. Die Zeiten von 7000/7500/7900 sind bei JVC hoffentlich vorbei. Mit jedem Software Update gab es da ja eine neue Modellnummer 😅

  • guten tag, wir planen ein video zum 500er. das wird wohl im laufe des februar der fall sein, wenn wir endlich weitere geräte bekommen. das premiumportal ist tatsächlich für kunden freigeschaltet, die bei uns technik gekauft haben. beamer, verstärker, leinwand beispielsweise.

  • ANSI Kontrast ist doch absolut egal, da nur in 0,01% der Bilder vorkommend.

    Die Frage ist eher, ob es im wichtigen Bereich unter ~10% ADL Fortschritte gab.


    Die Messung on-off mit 22k ist nicht besser (eher schlechter) als NZ800/900.

    Bezogen auf den Kontrast finde ich den Bereich unter 5% und insbesondere bei 0 - 1% am wichtigsten.

    Da ist anhand der Meßwerte kein Fortschritt zu erwarten.


    Aber:

    Den hohen ANSI Kontrast sehe ich als Indiz, dass die Optik weniger Phänomene wie Halos und Streaking zeigt - das war bei den X und N Vorvorgängerserien eine deutliche Schwäche.

    Mit der NZ Generation (HC Optik) wurde das schon erheblich verbessert, da ist aber immer noch etwas Luft nach oben.

    Schauen wir doch mal, vielleicht wurde die Lücke zu den DLPs geschlossen?

  • Dieser Satz ist ja wohl der komplette Unsinn, zumindest in dieser Formulierung.

    Wieso? ANSI Kontrast wird mit dem bekannten Bild mit 50% ADL gemessen. Was müsste deiner Meinung nach umformuliert werden?

    Kannst ja gerne ein paar Bilder mit 50% ADL hier einstellen.

    Wer einmal selbst vermeintlich helle Filmbilder z.B. mit dem Coasalient Pattern Generator auf ADL analysiert hat, kann einschätzen, wie wenig solcher Bilder es gibt. Gibt auch ein Avisynth Script von FollGott dafür.
    Alternativ die älteren Auswertungen von Anna und Flo..


    Mit etwas Suchen findest du in einem anderen Thread zudem meine kleine empirische Untersuchung der Sichtbarkeit von höherem Kontrast in hohen ADL Stufen...

  • 50% ADL heißt nicht automatisch 50:50 schwarz/weiß o.ä..... Das ist nur das ANSI Testbild....

    Und ja, ich behaupte das im Gegensatz zu dir sogar mit Argumenten untermauert. Zumal ich nichts von "keine" Aussagekraft geschrieben, sondern "fast egal".

    Die Punkte von Aries bezüglich Streaking sind natürlich valide und sicher wird es einige sehr wenige Szenen geben, in dem das Vorteile bringt.


    Man könnte nun von ANSI auf die ADL Stufen darunter schließen, das klappt aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Die meisten DLPs mit tollem ANSI haben dennoch einen miesen Kontrast in den unteren ADL Stufen. Und dort spielen die meisten Filmbildern eben..

  • Das gehört nun eigentlich nicht hier hin, aber mal drei Beispielbilder die ich aus einem Anime (die sind oft deutlich heller als andere Filme) gezogen habe.

    Chihiro 3 ADL.png

    Chihiro ADL 1.png

    Chihiro 2 ADL.png

    Nun könnte man noch herausfinden, wie viel Kontrast überhaupt im Bild vorhanden ist (das Spektogram gibt zumindest einen Anhaltspunkt über die Aufteilung) und dann das ganze mit FollGotts Kontrast Simulator Script mal anschauen um einen Einblick zu gewinnen, wie sich z.B. ein höherer Kontrast bei dem 46% ADL (fast wie ANSI) Bild auswirkt.


    Wenn jemand das machen möchte, kann ich gerne die Original Screenshots ohne ADL Auswertung senden.


    Und klar, zwei Messwerte sind besser als einer, aber leider unglücklich gewählt wenn einer fast nie in Realbildern vorkommt und es für den anderen oft z.B. FFTB Laserdimming gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!