JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Wenn es beim 500/700 nur genauso leicht ruckelt wie beim X5000 mit FI auf Niedrig ist das für mich völlig ok.

Hatte den 700er in Vorserie ja schon in Aktion sehen können und fand das akzeptabel. Besser war dabei aber die Bewegungsschärfe, was ich eigentlich wichtiger finde.

Werde in der nächsten Woche mal ein Seriengerät sehen können. Mal sehen ob es sich da genauso verhält.

• Wie empfandest du die Helligkeit im vergleich zu deinem LS10000 bei SDR und HDR?

Das Datenblatt zeigt klare Helligkeitsvorteile beim JVC.

Gemessen hab ich nicht.

Aber für mich zählt das was auf der Leinwand zu sehen ist. Der Raum ist komplett dunkel und vorne Fensterblick.

Das Alles ist natürlich meine Wahrnehmung,

Das reicht für mich völlig aus. Ich brauche keine Lichtkanone, mir geht es eher um den Schwarzwert.

IMG_7515.jpg

• Zum Thema FI: Also auf niedrig ist sie zwar angenehm unauffällig, aber leider nicht fehlerfrei. Ich hatte gestern eine Szene bei der ein Ort überflogen wurde. Es war auf vielen Dächern ein deutliches störendes Flimmern/Unruhe zu erkennen.

Auf jeden Fall so, dass ich dir FI am liebsten deaktiviert hätte...

• Danke für deine (positiven) Eindrücke!

Klingt erstmal wie für mich gemacht.

Werde ich mir irgendwann ansehen.

• Wenn man wissen will, wie ein NZ 500 oder NZ 700 bei Bewegungen aussieht, muss nur an seinem NP5 oder den anderen Modellen aus dieser Baureihe die FI ausschalten. Wir haben mal 2 Projektionen vom NZ 500 und NP 5 vor Monaten übereinandergelegt und sie sind absolut synchron in der Wiedergabe. Es gibt eine neuen SW für die 500er und 700er. 1.02. Sie soll aber wohl laut JVC Deutschland nur einen Fehler in der Menüanzeige beheben. Die SW ist auf der JVC Seite verfügbar und wird mit USB Stick installiert. Dauert ca. 15 Minuten.

• Zum Thema FI: Also auf niedrig ist sie zwar angenehm unauffällig, aber leider nicht fehlerfrei. Ich hatte gestern eine Szene bei der ein Ort überflogen wurde. Es war auf vielen Dächern ein deutliches störendes Flimmern/Unruhe zu erkennen.

Auf jeden Fall so, dass ich dir FI am liebsten deaktiviert hätte...

Dann solltest Du den Schärferegler mal runterstellen und nochmal neu versuchen. Ich denke auch, dass JVC das besser inbekommen könnte. Ist beim NZ 800 auch so. Bei FI gering kann ich die Schärfe nicht über 2 Stellen. Bei Stellung 1 ist es zwar ganz weg, dann stimmt aber der Rets nicht mehr.

• . Wir haben mal 2 Projektionen vom NZ 500 und NP 5 vor Monaten übereinandergelegt und sie sind absolut synchron in der Wiedergabe.

Wie seid ihr da genau vorgegangen?

Und vor Monaten?

Nicht dass es mich wundern würde dass zwischen FI Off und FI Off (weil nicht vorhanden) kein Unterschied da ist, aber mich würde vor allem interessieren wie man das gut vergleichen kann.

Der envy hat da ja eine coole Funktion mit Bildteilung.

mfh

• grobitv irgendwas kann ja nicht stimmen mit der Aussage,

vorher hieß es doch immer die haben die Bild Ausgabe so verbessert (Anhebung der HZ Zahl) das man keine Fi mehr braucht mit der neuen Technik.

Also war es nur Hersteller Geschwafel wegen dem Rückenwind den JVC bekommen hat wegen der fehlenden FI.

Wenn die alte Generation das gleiche Bild ohne FI macht und es sich nichts geändert hat haben sie in meinen Augen doch die FI absichtlich weggelassen um einen grösseren Abstand zu den größeren Modellen zu halten und nicht eine neue Technik angewand um die FI zu ersetzen.

• Die Hz zahl vom Display oder dem Monitor ist doch nicht der Punkt.

Wenn das Display 400 Hz kann aber der Film nur 23,976 Hz hat dann macht der doch noch lange keine Zwischenbilder.

Soweit ich weiss wurde nur kommuniziert dass der PJ P60 kann (wie N7 N7 NX9).

Wie soll denn ohne eine FI mehr Bilder erzeugt werden können?

OT Heimkino

"wenn eine 10 Jahre alte gtx 970 auf einen nativen 400Hz 4K OLED Monitor nur 5 FPS bringt dann hilft doch die reine Bildwiederholrate des Displaý oder des Monitors beim spielen auch nicht weiter.

2 FPS ist halt fast Standbild was angezeigt werden kann.

Extrem schnelle RTX Karten können evtl 60 echte Frames aus den 23,xxx Frames erzeugen aber doch nicht so ein kleiner passiver Chip auf dem HDMI Board.

Weiss jemand wieviele Zwischenbilder die N oder NZ PJ auf Low einfügen?

Ich denke das sind nur ein paar frames mehr.

Solche Abstände oder künstliche Beschneidungen gab es in den letzten Jahren immer. Nur ist das hier relativ einfach gehalten wie bei den Silbernen oder schwarzen Blenden 5 zu 7 Serien.

Anscheinend performen Sie besser als gedacht und man muss wegen vier verschiedenen Modellen so segmentieren.

Hätten sie alle Vorteile wie die alten behalten und "nur" den Farbfilter bei beiden weggelassen würden sie fast keine 800er verkaufen. Vor allem die Lichtleistung wäre wenn sie stimmt beim 700er schon recht gut für JVC Verhältnisse.

• Als erstes muss du mir nichts von Hz Zahlen erklären da kenn ich mich aus du schreibst sachen die total nicht zu dem Thema passen.

Ein Chip der gewisse Sachen in Hardware kann ist immer besser als wenn man die über Software berechnen lässt deswegen ist dein Grafikkarten vergleich was für Leute die keine Ahnung haben.

Es wurde behauptet das der NZ500&700 die Bilder verdoppelt also 24P als 48P (Barco macht das mit 96P) ausgibt das hat garnichts mit einer FI zu tun weil die Bilder nur verdoppelt werden.

Es wurde behauptet das man dadurch eigentlich keine FI mehr braucht und jetzt soll die Bildruhe genauso sein wie ein NP5 ohne FI der reine 24P ausgibt.

Also deswegen meine Nachfrage was jetzt wirklich stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!