JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

  • Wenn es beim 500/700 nur genauso leicht ruckelt wie beim X5000 mit FI auf Niedrig ist das für mich völlig ok.

    Hatte den 700er in Vorserie ja schon in Aktion sehen können und fand das akzeptabel. Besser war dabei aber die Bewegungsschärfe, was ich eigentlich wichtiger finde.

    Werde in der nächsten Woche mal ein Seriengerät sehen können. Mal sehen ob es sich da genauso verhält.

  • Wie empfandest du die Helligkeit im vergleich zu deinem LS10000 bei SDR und HDR?

    Das Datenblatt zeigt klare Helligkeitsvorteile beim JVC.


    Gemessen hab ich nicht.


    Aber für mich zählt das was auf der Leinwand zu sehen ist. Der Raum ist komplett dunkel und vorne Fensterblick.

    Das Alles ist natürlich meine Wahrnehmung,


    Das reicht für mich völlig aus. Ich brauche keine Lichtkanone, mir geht es eher um den Schwarzwert.


    IMG_7515.jpg

  • Zum Thema FI: Also auf niedrig ist sie zwar angenehm unauffällig, aber leider nicht fehlerfrei. Ich hatte gestern eine Szene bei der ein Ort überflogen wurde. Es war auf vielen Dächern ein deutliches störendes Flimmern/Unruhe zu erkennen.

    Auf jeden Fall so, dass ich dir FI am liebsten deaktiviert hätte...

  • Danke für deine (positiven) Eindrücke!

    Klingt erstmal wie für mich gemacht.

    Werde ich mir irgendwann ansehen.

  • Wenn man wissen will, wie ein NZ 500 oder NZ 700 bei Bewegungen aussieht, muss nur an seinem NP5 oder den anderen Modellen aus dieser Baureihe die FI ausschalten. Wir haben mal 2 Projektionen vom NZ 500 und NP 5 vor Monaten übereinandergelegt und sie sind absolut synchron in der Wiedergabe. Es gibt eine neuen SW für die 500er und 700er. 1.02. Sie soll aber wohl laut JVC Deutschland nur einen Fehler in der Menüanzeige beheben. Die SW ist auf der JVC Seite verfügbar und wird mit USB Stick installiert. Dauert ca. 15 Minuten.

  • Zum Thema FI: Also auf niedrig ist sie zwar angenehm unauffällig, aber leider nicht fehlerfrei. Ich hatte gestern eine Szene bei der ein Ort überflogen wurde. Es war auf vielen Dächern ein deutliches störendes Flimmern/Unruhe zu erkennen.

    Auf jeden Fall so, dass ich dir FI am liebsten deaktiviert hätte...

    Dann solltest Du den Schärferegler mal runterstellen und nochmal neu versuchen. Ich denke auch, dass JVC das besser inbekommen könnte. Ist beim NZ 800 auch so. Bei FI gering kann ich die Schärfe nicht über 2 Stellen. Bei Stellung 1 ist es zwar ganz weg, dann stimmt aber der Rets nicht mehr.

  • . Wir haben mal 2 Projektionen vom NZ 500 und NP 5 vor Monaten übereinandergelegt und sie sind absolut synchron in der Wiedergabe.

    Wie seid ihr da genau vorgegangen?

    Und vor Monaten?


    Nicht dass es mich wundern würde dass zwischen FI Off und FI Off (weil nicht vorhanden) kein Unterschied da ist, aber mich würde vor allem interessieren wie man das gut vergleichen kann.


    Der envy hat da ja eine coole Funktion mit Bildteilung.


    mfh

  • grobitv irgendwas kann ja nicht stimmen mit der Aussage,

    vorher hieß es doch immer die haben die Bild Ausgabe so verbessert (Anhebung der HZ Zahl) das man keine Fi mehr braucht mit der neuen Technik.

    Also war es nur Hersteller Geschwafel wegen dem Rückenwind den JVC bekommen hat wegen der fehlenden FI.

    Wenn die alte Generation das gleiche Bild ohne FI macht und es sich nichts geändert hat haben sie in meinen Augen doch die FI absichtlich weggelassen um einen grösseren Abstand zu den größeren Modellen zu halten und nicht eine neue Technik angewand um die FI zu ersetzen.

  • Die Hz zahl vom Display oder dem Monitor ist doch nicht der Punkt.

    Wenn das Display 400 Hz kann aber der Film nur 23,976 Hz hat dann macht der doch noch lange keine Zwischenbilder.

    Soweit ich weiss wurde nur kommuniziert dass der PJ P60 kann (wie N7 N7 NX9).

    Wie soll denn ohne eine FI mehr Bilder erzeugt werden können?

    OT Heimkino

    "wenn eine 10 Jahre alte gtx 970 auf einen nativen 400Hz 4K OLED Monitor nur 5 FPS bringt dann hilft doch die reine Bildwiederholrate des Displaý oder des Monitors beim spielen auch nicht weiter.

    2 FPS ist halt fast Standbild was angezeigt werden kann.

    Extrem schnelle RTX Karten können evtl 60 echte Frames aus den 23,xxx Frames erzeugen aber doch nicht so ein kleiner passiver Chip auf dem HDMI Board.

    Weiss jemand wieviele Zwischenbilder die N oder NZ PJ auf Low einfügen?

    Ich denke das sind nur ein paar frames mehr.


    Solche Abstände oder künstliche Beschneidungen gab es in den letzten Jahren immer. Nur ist das hier relativ einfach gehalten wie bei den Silbernen oder schwarzen Blenden 5 zu 7 Serien.

    Anscheinend performen Sie besser als gedacht und man muss wegen vier verschiedenen Modellen so segmentieren.

    Hätten sie alle Vorteile wie die alten behalten und "nur" den Farbfilter bei beiden weggelassen würden sie fast keine 800er verkaufen. Vor allem die Lichtleistung wäre wenn sie stimmt beim 700er schon recht gut für JVC Verhältnisse.

  • Als erstes muss du mir nichts von Hz Zahlen erklären da kenn ich mich aus du schreibst sachen die total nicht zu dem Thema passen.

    Ein Chip der gewisse Sachen in Hardware kann ist immer besser als wenn man die über Software berechnen lässt deswegen ist dein Grafikkarten vergleich was für Leute die keine Ahnung haben.

    Es wurde behauptet das der NZ500&700 die Bilder verdoppelt also 24P als 48P (Barco macht das mit 96P) ausgibt das hat garnichts mit einer FI zu tun weil die Bilder nur verdoppelt werden.

    Es wurde behauptet das man dadurch eigentlich keine FI mehr braucht und jetzt soll die Bildruhe genauso sein wie ein NP5 ohne FI der reine 24P ausgibt.

    Also deswegen meine Nachfrage was jetzt wirklich stimmt.

  • OlafS Vertreter vom Hersteller haben mir in den USA nicht die Fakten genannt. Ich will das mal so diplomatisch ausdrücken.


    schauki Wir haben die Bilder auf eine Leinwand gleichzeitig projiziert. Gleiches Signal auf beiden und dann siehst Du, ob die beiden Bilder deckungsgleich sind oder ob ein Bilder ein paar frames "hinterher" ist. Das würde dann so ein wenig wie ein 3d Bild mit framepacking aussehen. Also eine Art von Doppelkontur, die je nach Einstellung der FI auch weiter auseinandergehen kann. Dies war bei unserem dem Test aber nicht der Fall. Somit ist die Signalverarbeitung identisch. Wir hatten den Projektor nach der CEDIA im Herbst zum ausführlichen testen.

  • Die Diskussion über die 24->48(96) wurde ja schon mehrfach geführt.

    Der JVC HD100 hatte das 24->48 übrigens auch schon.


    Dass manche User aber auch "Tester" (ja die " " sind bewusst) Hersteller Aussagen übernehmen ist auch nichts neues.


    Eine für mich zufriedenstellende (technische) Erklärung wieso es die Bewegtbilddarstellung verbessern bzw. überhaupt verändern sollte habe ich noch nicht gehört.

    Und die bisherigen Erfahrungen/Sichtungen sagen ja tendenziell "vom Ruckeln gleich wie bei den anderen Modellen bei CMD off".


    grobitv

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Interessante Vorgehensweise, ich hätte gedacht dass da zu viele Faktoren reinspielen, aber klar Stacks funktionieren ja auch so - auch im öffentlichen Kino.


    mfg

  • Es geht dabei ja nicht nur um das Ruckeln, sondern um die Bewegungsschärfe des Gesamtbildes, die durch die interne 48 HZ-Bearbeitung verbessert worden sein soll. Ist die jetzt doch nur vergleichbar der NP5-Serie? Da wurde ja auch schon anderes berichtet.

  • schauki Das folgende darf man mir glauben oder nicht ;-) Wir haben gestern 3 und in den letzten 10 Tagen weitere Kunden im Haus gehabt, die sich das Gerät sehr genau angeschaut haben. Im Zuge der Vorabrecherche stösst man automatisch auf diesen Thread und auch auf weitere Beiträge in den sozialen Medien. Alle waren somit informiert und haben gewisse Erwartungen gehabt. Alleine gestern haben sich alle 3 jeweils für den NZ 500 nach Sichtung entschieden. Wenn ich nicht die Hammerszene X auswählen. die ich jederzeit gerne auch zeigen, ist den Kunden nichts wirklich negatives, unschaubares. aufgefallen. Wie gesagt, man darf mir das glauben oder nicht. Am Ende muss sich das jeder selber anschauen und die Sensibilität ist hier sehr sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die Kampagne, die in Deutschland selbsternannte Journalisten seit Monaten abfeuern, ist schon sehr merkwürdig und hat mit meinem Verständnis, von seriösem Journalismus nicht zu tun. Das ist in dieser Konzentration auch leider ein deutsches Thema. Gespräche mit Vertretern aus anderen Ländern, die auch die neue Linie anbieten, zeigten, das man dort wesentlich entspannter mit der Situation umgeht. Der Kunde schaut, es gefällt ihm oder nicht. Und JVC wird es dann merken und seine Schlüsse draus ziehen oder nicht. Schauen wir mal.

  • Es geht dabei ja nicht nur um das Ruckeln, sondern um die Bewegungsschärfe des Gesamtbildes, die durch die interne 48 HZ-Bearbeitung verbessert worden sein soll. Ist die jetzt doch nur vergleichbar der NP5-Serie? Da wurde ja auch schon anderes berichtet.

    Wenn die Person, die was anderes berichtet hat, dies macht, weil sie es so geprüft hat, wie wir, dann wäre das in der Tat interessant. Ich bezweifle aber, daß die Person oder Personen, 2 Bilder von einem NP5 und NZ 500 übereinander projiziert hat bzw haben.

  • Wer hat es berichtet, und wie wurde verglichen?


    Ab gesehen davon.... der HD100 (17 Jahre alt) hatte die 48Hz Verarbeitung schon. Was hatten die Geräte dazwischen, oder die aktuellen bei CMD off?

    Allein das sollte doch reichen um dieses Merkmal bei NZ500/700 entsprechend einordnen zu können.


    Leider wird oft ein technisches Detail "aufgeblasen" vom Marketing, von wirtschaftlich abhängigen, aber auch von Usern,... hält näherer Prüfung allerdings nicht stand, verbreitet sich trotzdem bis hin zur Legende/Mythos.


    mfg

  • Der JVC HD100 hatte das 24->48 übrigens auch schon.

    Da 3D mit 96hz dargestellt wird, können 96hz wohl alle Dila Chips.

    Mit FI wird wohl auch eine höhere Frequenz genutzt.


    Ob bei einem Steady&Hold Display es einen Unterschied macht, zwischen 1x 40ms, 2x20ms oder 4x10ms dasselbe Bild dar zu stellen.........eher nicht und diese These deckt sich mit:

    Wenn man wissen will, wie ein NZ 500 oder NZ 700 bei Bewegungen aussieht, muss nur an seinem NP5 oder den anderen Modellen aus dieser Baureihe die FI ausschalten. Wir haben mal 2 Projektionen vom NZ 500 und NP 5 vor Monaten übereinandergelegt und sie sind absolut synchron in der Wiedergabe

  • Gespräche mit Vertretern aus anderen Ländern, die auch die neue Linie anbieten, zeigten, das man dort wesentlich entspannter mit der Situation umgeht.

    Auch in anderen Foren wie dem AVS und im HCFR Forum wird mit der fehlenden FI deutlich entspannter umgegangen. Dieses Thema wird hier hingegen zu Tode diskutiert. Von den 50 Seiten geht es hier in jedem zweiten Beitrag um die fehlende FI. Die Geräte könnten noch so gut sein, spätestens fünf Beiträge später geht es wieder um die fehlende FI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!