JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Na, wenn ein NZ500 doch nur dieselbe Bewegungsschärfe wie NP5 und Co. mit CMD Off hat, dann können das ja bereits sehr viele Leute genau einschätzen, ob das Feature für sie wichtig ist, oder nicht.

• schauki Das folgende darf man mir glauben oder nicht ;-) Wir haben gestern 3 und in den letzten 10 Tagen weitere Kunden im Haus gehabt, die sich das Gerät sehr genau angeschaut haben. Im Zuge der Vorabrecherche stösst man automatisch auf diesen Thread und auch auf weitere Beiträge in den sozialen Medien. Alle waren somit informiert und haben gewisse Erwartungen gehabt. Alleine gestern haben sich alle 3 jeweils für den NZ 500 nach Sichtung entschieden. Wenn ich nicht die Hammerszene X auswählen. die ich jederzeit gerne auch zeigen, ist den Kunden nichts wirklich negatives, unschaubares. aufgefallen. Wie gesagt, man darf mir das glauben oder nicht. Am Ende muss sich das jeder selber anschauen und die Sensibilität ist hier sehr sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die Kampagne, die in Deutschland selbsternannte Journalisten seit Monaten abfeuern, ist schon sehr merkwürdig und hat mit meinem Verständnis, von seriösem Journalismus nicht zu tun. Das ist in dieser Konzentration auch leider ein deutsches Thema. Gespräche mit Vertretern aus anderen Ländern, die auch die neue Linie anbieten, zeigten, das man dort wesentlich entspannter mit der Situation umgeht. Der Kunde schaut, es gefällt ihm oder nicht. Und JVC wird es dann merken und seine Schlüsse draus ziehen oder nicht. Schauen wir mal.

@all: Schaut euch das Gerät doch einfach mal an. Theoretische Luftschlösser bringen nix !

grobitv: thx

• Eine reine verdoppelung führt zu keinem zusätzlichen effekt was die Gleichmäigkeit flüssigkeit des Bildes anbelangt

Es gibt ja 2 Faktoren. Einmal die Zwischenbildberechnung, und einmal das, was das Panel und Processing an sich schon draus machen. Ein X7900 hat im Vergleich zum X30, beide ganz ohne Zwischenbildberechnung, ein deutlich besseres Bewegtbild gezeigt (mit CMD niedrig, wurde das Bewegtbild nochmals schärfer). Ein X30 hat ja doch deutlich verschmiert.

Nach den ersten Berichten hatte ich hier auf einen ähnlichen Fortschritt in der Bewegungsschärfe gehofft. Das es am 24pRuckeln nichts ändert, ist klar.

• Für mich war in den Szenen kein ruckeln zu sehen und das Bild war entsprechend gut. :)

Es geht ja nicht ums „Ruckeln“, sondern um die Bewegungsschärfe bzw. Bewegungsunschärfe des Gesamtbildes.

Aber wenn alles für Dich passt, dann ist das doch eh das eigentlich einzig Entscheidende. Glückwunsch zum neuen Projektor.

• th_viper Ah, ich verstehe!

Also verschmieren habe ich nicht gesehen. Mit dem Hintergedanken hätte ich gerade bei einem Abspann mal drauf achten können. Aber mir ist da auch nicht explizit irgendwas negativ aufgefallen.

Binap

Ja, habe ich jetzt auch verstanden und verstehe auch die eigentliche Problematik mehr. Aber kann da nicht von Bewegungsunschärfe berichten. Vor allem die RPO Rennszene habe ich sehr gut im Kopf und da habe ich nichts vermisst.

Wenn er dann irgendwann da ist, werde ich mal einen größeren Vergleich mit dem XW7000 machen. :)

• Wenn man wissen will, wie ein NZ 500 oder NZ 700 bei Bewegungen aussieht, muss nur an seinem NP5 oder den anderen Modellen aus dieser Baureihe die FI ausschalten.

Somit ist doch alles klar. Die neuen Geräte kommen für mich nicht infrage, obwohl sie verlockend wären. Ohne FI (hoch) kann ich nämlich das Bild von meinem N5 nicht ertragen. Dasselbe ist bei anderen Projektoren. Es ist ein fürchterliches Zittern im Bild ohne FI.

Ich gratuliere allen, die das nicht sehen!

• Also ich finde ja, wir sollten jetzt erstmal fokussiert und ausführlich das Thema FI in aller Tiefe diskutieren, statt uns ständig mit unwichtigen Details zu den neuen Projektoren abzulenken oder abzuschweifen!

Also bleibt bitte beim Thema FI!

Das erquickt mich jedes mal aufs Neue, wenn ich den Thread öffne.

• Ich war einer der drei gestern bei grobitv und habe mich für den NZ500 entschieden. Ich bin allerdings auch sehr empfindlich für SOE, dass ich bisher immer ohne geschaut habe. Für mich war in den Szenen kein ruckeln zu sehen und das Bild war entsprechend gut. :)

Welche Geräte standen bei dir zu Wahl? Und warum ist es am Ende der 500er geworden?

• Welche Geräte standen bei dir zu Wahl? Und warum ist es am Ende der 500er geworden?

Ich würde das mal mit dem Ausschlussverfahren begründen. Auf Lampe hatte ich keine Lust mehr, JVC kann deutlich mehr Kontrast und Schwarzwert, was für mich wichtiger ist als Helligkeit. FI und 3D habe ich noch nie benutzt. Von daher bleibt dann nur noch die NZ Modell übrig. Da wäre dann NZ7, NZ8 oder NZ500 oder NZ700. NZ7 ist für mich unter NZ500 und die anderen beiden waren eine Budgetentscheidung. :)

Der XW7000 war eher eine Zwischenlösung, weil ich nach meinem HK Bau letztes Jahr keine Lust mehr hatte zu warten und mir mein VW260 viel zu dunkel war, abgesehen vom Mangel an Kontrast.

• Und wie hast du die Lautstärke empfunden? Ist ja auch immer wieder Thema - allerdings in fremden Räumen immer sehr schwer zu beurteilen, je nach Aufstellung usw.

Also leise ist er nicht, aber darauf hatte ich auch nicht wirklich geachtet, weil er bei mir hinter einer Scheibe im Nebenraum steht. Also es ist mir schlicht egal.

Scheint mir ein eher ungewöhnlicher Schritt zu sein, von einem XW7000 auf einen NZ500 zu wechseln - hast du den besonders günstig bekommen? Bzw. was macht der JVC so viel besser - HDR und Schwarzwert?

Das ist wahr. Den XW7000 habe ich bei Ebay zu nem recht guten Kurs bekommen. ;)

Aber Prinzipiell ist der eher zu hell für meinen Raum, ich habe 150Nits auf der LW und das wirkt teilweise schon etwas blenden. Also die Helligkeit brauche ich nicht. Cool wäre natürlich die Helligkeit mit der Iris der NZ, dann würde ich das gegen Kontrast eintauschen. Aber da bewegen wir uns dann schon preislich in einer anderen Region.

Zudem habe ich einen PC mit madVR, aber schau auch Serien aufm AppleTV und das TM ist beim NZ500 schon grandios muss ich sagen. Macht einiges einfacher. Wenn auch, ich den PC natürlich so weiter betreiben werde, weil madVR hier und da doch noch mehr raus holt.

• Auch in anderen Foren wie dem AVS und im HCFR Forum wird mit der fehlenden FI deutlich entspannter umgegangen. Dieses Thema wird hier hingegen zu Tode diskutiert. Von den 50 Seiten geht es hier in jedem zweiten Beitrag um die fehlende FI. Die Geräte könnten noch so gut sein, spätestens fünf Beiträge später geht es wieder um die fehlende FI.

Daran ist nur JVC Schuld. Wenn die die Geräte in guter Verfügbarkeit Mitte September zu unseren Händlern gekarrt hätten, wär das Thema seit Oktober vom Tisch :big_smile:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Willst du mal ein paar Projektionsbilder posten? Das ist doch immer sehr unterhaltsam

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Habe mich gestern auch auf die Vorbestellerliste eintragen lassen. Dennis hat in unserem Beisein den Input lag gemessen, weil das für mich noch eine „Sorge“ war. 36ms (oder 37ms, bin mir gerade nicht mehr sicher) in JEDEM Modus; 4K60 und 1080p60 egal ob Frame adapt an oder aus war.

Auf die Lautstärke haben wir auch nochmal besonders geachtet.

MEIN Eindruck war, das die Frequenz etwas höher war als mein vw320 aber in der ersten „leisen“ Lüfterstufe für mich absolut i.O. war, das war Stufe 74.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!