JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Daran ist nur JVC Schuld. Wenn die die Geräte in guter Verfügbarkeit Mitte September zu unseren Händlern gekarrt hätten, wär das Thema seit Oktober vom Tisch :big_smile:

Was soll da vom Tisch sein wenn man das hauptfeature des letzten Jahrzehntes weg streicht; was kontinuierlich immer wieder verbessert wurde um artefaktfreier zu werden…..

Die Geräte sind bis auf die Helligkeit und die Licht Quelle wieder im Jahre 2010 angelangt.

Ich bin immer wieder erstaunt wie manche Dinge einfach schön geredet werden in dieser Szene…..es lebe der Purismus :big_smile:

Zur Einführung der n Serie verdammt der ansi is zu niedrig……jetzt ist der ansi auf Rekord hoch….unwichtig sieht man nicht…

Scheinbar ein auf und ab der Gefühle bei so manchen

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der XW7000 war eher eine Zwischenlösung, weil ich nach meinem HK Bau letztes Jahr keine Lust mehr hatte zu warten

Sehr seltsamer Schritt. Diejenigen, die einen XW7000 mit 3200 Lumen besitzen, vor allem die das mir einer 5-Jahres Garantie verbunden haben, tendieren da wohl eher zur Anschaffung eines externen Videoprozessors wie einen Envy Core oder einen Lumagen.

Und der XW7000 besitzt noch eine FI und auch 3D (auch wenn 3D ohne FI ist).

Ich würde aktuell meine Kombination von XW7000 und Envy Core derzeit gegen nix tauschen wollen… oaky, von Barco / Envy mal abgesehen…

• Binap

Naja das ist jetzt aber vor allem preislich nicht miteinander zu vergleichen. Den bestehenden XW7000 mit einem Envy Core aufzuwerten kostet halt mehr als der NZ500. So kann er den XW7000 verticken und hat trotz des unglaublichen Preisverfalls der Sony vielleicht noch Geld in der Tasche. Während Dein Vorschlag lautet mal eben 6000€ draufzulegen.

Und wenn der User keine FI benötigt, das tote 3D Pferd nicht mehr reiten will und mit dem Licht des JVC auskommt, kann der Tausch im Einzelfall doch Sinn machen. Es soll halt User geben, denen ein Kontrast von 8000:1 und drei Speicherplätze zu mickrig sind. Und anstatt dessen lieber ein Geräte mit bis zu 3 mal so hohem Kontrast, besserem ANSI, mehr Speicherplätzen und integriertem Tone Mapping nutzen. Dafür gibts dann halt keine FI, kein 3D und weniger Licht.

• Um das nochmal ein bisschen aufzudröseln:

Ich habe den XW7000 vor kurzem gebraucht zu einem guten Preis gekauft und werde ihn wahrscheinlich zum ungefähr gleichen Preis los. Also die Verluste sind hier nicht die Argumente, es geht mir hierum:

- ich mag vor allem Kontrast und schwarzwert, da ich eine komplett schwarze Höhle habe

- ich brauche nicht zwingend 150Nits auf der Leinwand

- FI nutze ich am Sony nicht, 3D auch nicht, weil ich für einen einzigen Film den ich in 3D besitze keinen Transponder kaufe

Unabhängig von den nativen Bildeigenschaften:

- Der Sony wird von madVR mit einem SDR Signal bespielt und es gibt NUR EINE Helligkeitseinstellung für SDR. Heißt, ich muss für SDR Content die Helligkeit manuell herunter regeln, damit ich das nicht mit 150Nits gucke. Das ist unfassbar nervig.

- Das TM im JVC macht einiges komfortabler und auch einfacher zu bedienen. Streams vom AppleTV sehen Out of the Box viel besser aus und auch wenn meine Frau einen Film sehen will, dann kann sie die vertraute AppleTV Oberfläche benutzen (steht im Wohnzimmef auch als Hauptabspielgerät) und verzichtet dann aufs letzte Quäntchen Bild

- für den madVR PC kann ich dann ein extra Profil anlegen

• @grobi:

Zur Erinnerung:

Die Diskussion um die FI wurde in Deutschland maßgeblich von dir befeuert durch 2 Videos von der Cedia, in denen du sagst, dass es trotz fehlender FI kein Ruckeln gibt:

- "Entwarnung. JVC DLA NZ 500 und NZ 700 ruckeln nicht."

- "Es ist alles wunderbar, es läuft hervorragend in der Bewegungsschärfe"

- "Wir habe hervorragende Szenen gesehen mit Vertikal-/ Horizontalschwenks"

Daraufhin fragten sich viele hier, wie das wohl funktionieren könnte, und seitenweise darüber diskutiert. Wen wunderts.

Des weiteren hast du den Foren vorgeworfen "An den Fakten vorbei" zu diskutieren. Ich denke mit deinen Aussagen lagst wohl eher du daneben.
    Statt das mal einzuräumen, schiebst du nun den schwarzen Peter JVC Mitarbeitern zu. Du hast die Performance doch selber gesehen.
    Darüber hinaus teilst du jetzt auch gegen andere aus, die sich in der Sache zu Wort gemeldet haben und nennst sie unseriös. Sollte man so austeilen, wenn man selber in der Sache daneben lag?

Ich hätte die Sache ruhen lassen, aber wenn du so austeilst obwohl du selber mitverantwortlich an den Diskussionen bist, sorry.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

4 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• AlexQuien

Die 600:1 glaube ich auch nicht so wirklich. Andere schreiben etwas von 500:1, was ich schon für einen extrem guten Wert halte. Laut Tests liegt der XW7000 bei ca. 380:1. Ob man diese Unterschiede dann wirklich sieht, vermag ich nicht zu sagen. Aber der Ansi ist ja vielen total wichtig und in der Tendenz scheinen die NZ500/700 einen höheren Ansi zu haben, als der XW7000. Auch fernab der 600:1.

• Kein Mensch geht ins Kino und sagt oh der Film ruckelt - so sieht ein Kinofilm eben aus. Nach wie vor - soll jeder machen. Unnatürliche Schwenks, unnatürliche Bildfehler unnatürlicher Gesamteindruck = Störung des Genusses. Unverständlich, dass dies ein JVC-Killerfeature sein soll, sehe eben auch hohen Kontrast, Schwarzwert für meine Höhle, Schärfe in Kombination mit dem Preis als Killerfeature.

Gestern meinen N5 kalibriert nach 1500h hohem Lampenmodus - er hat mittlerweile nur noch knappe 800 ANSI Lumen (magere 122Lux auf 3m Leinwand mit Gain 0,74 bei 17:9 Zoom-Nutzung). MadVR macht damit trotzdem ein anständig plastisch ansprechendes Bild.

Ich spare schon auf den NZ500 - er kann bis auf die besagten Diskussions-Features, die ich eh nicht nutze, alles besser als mein N5 und bekomme durchschnittlich mindestens 70-80% mehr Helligkeit für ein Bild mit noch mehr Dynamikumfang. Bis dahin wird noch einmal eine Lampe für die nächsten 2 Jahre gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!