JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Kein Mensch geht ins Kino und sagt oh der Film ruckelt

Damit liegst grob falsch!
    Es gibt gar nicht Sowenige, die das das 24p Geruckel im komerz. Kino sehr störend empfinden. Das war, neben der Handlung, einer der häufigsten Kritikpunkte von Avatar 2. Durch das Wechseln von Geruckel zu flüssigem HFR und zurück wars ja besonders auffällig.

• Avatar 2. Durch das Wechseln von Geruckel zu flüssigem HFR und zurück wars ja besonders auffallen.

Diese ständigen Wechsel mit dem fiesen Geruckel waren absolut schrecklich für mich.

Lustigerweise haben das weder meine Frau noch meine Kids bemerkt, was ich echt erstaunlich finde.

• Es ist mir relativ egal wieviele Leute sich das Produkt kaufen.

Die Kontrast Werte sind super gar keine Frage

, die Bildqualität wird somit auf höchstem Level sein.

Der Hersteller wird aber einen Teufel tun das Gerät leiser zu machen, und jenachdem wie groß die Absatz Zahlen sind wieder eine FI mit einzubringen….bei der ganzen Euphorie und Lobhudeleien.

Auf der einen Seite wird sich Pekiert das die Preise immer höher werden, auf der anderen wird einfach akzeptiert das wichtige Dinge gestrichen werden….kann ich nicht nach vollziehen.

• Offensichtlich akzeptiert ein Teil der Interessenten das Weglassen der FI nicht. Sieht man an den Beiträgen hier ja ganz gut. Und ich sehe auch nicht, dass die Geräte in den Himmel gelobt werden und alle wie Lemminge akzeptieren, was JVC ihnen zum Fraß (Kauf) vorwirft.

Das „Argument“, dass die Geräte immer teurer werden ist noch weniger stichhaltig. Das mag für die NZ800/900 gelten, aber trifft imho nicht auf die NZ500/700 zu. Schon vor 10 Jahren kostete der X5000 als Einstiegsprojektor 5999€. Inflationsbereinigt ist der Einstieg nun sogar günstiger geworden.

Und letztendlich wird JVC die Produkt- und Preispolitik auch im Vergleich zu den Konkurenzprodukten positionieren. Ein Sony XW5000 liegt mit manuellem Objektiv , sehr mäßigem Kontrast und keinem brauchbaren TM bei identischer Lichtstärke bei 5k. Ein Epson QB1000 für 5,5k hat mehr Licht und natürlich eine FI, aber das TM hat noch Nachholbedarf und beim Kontrast eindeutig das Nachsehen.

Von daher hat JVC den Preispunkt im Hinblick auf die Konkurrenz imho schon richtig gewählt. Und Interessenten können sich den für sie passende Projektor, egal welcher Marke, aussuchen.

Wenn eine FI für den Käufer unverzichtbar ist, kommt ein NZ500/700 nicht in Frage. Punkt! Mir kommt es zum Teil so vor, dass mit Ankündigung der neuen Serie bei vielen eine gewisse Euphorie eingesetzt hat. Und mit Bekanntwerden der fehlenden FI sitzt der Stachel der Enttäuschung offensichtlich tief. Man kann das dann akzeptieren und für sich abhaken oder sich für einen anderen Projektor entscheiden. Aber monatelanges Klagen und Jammern ist da nicht zielführend. JVC wird anhand der Verkäufe merken, ob dieser Schachzug aufgegangen ist und ggf. Nachsteuern oder eben nicht.

• Mir kommt es zum Teil so vor, dass mit Ankündigung der neuen Serie bei vielen eine gewisse Euphorie eingesetzt hat.

Das ist doch normal, immer so. Der Zyklus läuft doch immer wieder gleich ab: Euphorie von der Vorstellung weg, bis hin zur ersten Zeit bei den Besitzern. Dann kommt die relativ neutrale Phase, wo die Vor- und Nachteile halbwegs neutral gesehen werden. Wird der Nachfolger vorgestellt, sinkt der Vorgänger in der Wahrnehmung ab.

• Ich finde die Diskussion um die FI richtig und sie hat sich doch gut entwickelt. Jetzt wo feststeht, dass es genauso aussieht wie befürchtet nämlich wie JVC-Vorgänger mit CMD off ist das Thema auch für mich erledigt. Das war vorher nunmal nicht klar gewesen. Ja der Stachel sitzt tief, aber so warte ich dann auf die Nachfolger.

• Also ich schätze, das "Wichtig(ste)" nämlich Bildqualität wird sehr gut.

Kein Vergleich von meinem TW9400 kommend.

Daher sehr interessiert am NZ500.

Nun wäre für mich eigentlich vorallem die Betriebslautstärke interessant. Es hieß mehrfach "nicht leise" andererseits wurde eben mit XW5000 verglichen, der aber doch den Ruf hat, leise zu sein?

• Aber monatelanges Klagen und Jammern ist da nicht zielführend. JVC wird anhand der Verkäufe merken, ob dieser Schachzug aufgegangen ist und ggf. Nachsteuern oder eben nicht.

Ich denke schon, dass monatelanges Klagen und Jammern, wie du es schreibst, etwas bewirken kann in Richtung, dass das Feature wieder eingeführt wird bei der nächsten Gen.

Natürlich müssen das auch die Verkaufszahlen widerspiegeln, aber da hoffe ich mal, dass die synchron gehen.

Noch mal zur Erklärung warum das mit der gestrichenen FI bei mir so sauer aufstößt.

Da hast du ein Feature, was im übrigen alle Hersteller und Geräte so ab 2k€ haben.

Genau wie alle JVC der letzten Jahre. Und bei JVC war immer die Hoffnung, dass das mal verbessert wird, z.B. durch eine mittlere Stufe, weil low nicht stark genug glättet und high zu stark mit Artefakten behaftet ist.

Und dann machen die mal eben das genaue Gegenteil und streichen die FI :thumbdown:

Da kann man als JVC Fan (aber nicht Fanboy), meine letzten 2 Beamer waren JVCs, sauer werden.

• Ich denke schon, dass monatelanges Klagen und Jammern, wie du es schreibst, etwas bewirken kann in Richtung, dass das Feature wieder eingeführt wird bei der nächsten Gen.

Und genau das glaube ich nicht. Die Entscheidung, ob bei der nächsten Generation wieder eine FI implementiert ist, wird über Absatzzahlen getroffen und über eine Produktverbesserung mit neuen Features für die neue Generation. Meinst Du wirklich, dass die in der japanischen JVC Zentrale hocken und denken, wenn sich xyz aus dem HKV in Deutschland zum 100. mal über die fehlende FI beklagt, müssen wir handeln?

Ich habe das an anderen Stellen schon ein paar Mal geschrieben und kann nur noch mal wiederholen, dass ich die Entscheidung die FI zu streichen überhaupt nicht gut finde und überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber muss man das in jedem Post wieder und wieder thematisieren?

Hier können top Werte und super Eindrücke der Geräte gepostet werden, aber spätestens 5 Beiträge später kommt wieder jemand um die Ecke und thematisiert die fehlende FI.

Und wenn Firnen auf Foren hören würden, hätten andere Hersteller ihre Produkte zum Beispiel im Hinblick auf die Langzeitstabilität schon viel früher verbessern müssen. Und da reden wir nicht von einem fehlendem Feature, sondern von einem Konstruktionsmangel, der die Eigenschaften der Geräte massiv beeinträchtigt hat. Das wurde aber über 10 Jahre ausgesessen. Auf die Wiedereinführung der FI müssen wir vermutlich nicht so lange warten :big_smile:

• Warum nicht der Nz500? :)

Zu wenig Kontrast gegenüber meiner 9 Zoll Röhre. Zudem macht mein LS10000 von Epson schon seit Jahren den Laser bei 0% IRE aus. In Kombo mit dem Lumagen Pro sehe ich derzeit keinen Grund für einen Wechsel.

Aber ich schaue mir gerne fortlaufend immer wieder an was am Markt so geht.

• Denk ich auch. Bisher haben wir das sehr aus Komsumenten Sicht besprochen. Für JVC ist, meine ich, was ganz anderes entscheidend. Und da komm mein Punkt mit der Verfügbarkeit ins Spiel. Was auch immer in verschiedenen Foren mit bestimmten Konzentration von "Markenfans" oder "Markenfeinden" (ich spitz jetzt mal zu) diskutiert wird. Wenn die Verfügbarkeit bei den Händlern in der Breite da ist, wird sich folgende Situation ergeben:

- Der NZ500 steht mit seiner Bildperformance mit reflektiven Projektionskonzept für einen Preis unter 6000 Euro zur Verfügung

- Der nächst teurere Projektor mit gleichem Konzept liegt aktuell deutlich über 10.000 Euro

- Im Preisbereich unter 6000 Euro gibts mit QB1000 eine LCD Alternative, die aktuell nur ca 300 Euro günstiger ist

- Wenn die Interessenten die Alternativen 1:1 gesehen haben, wieviele Käufer entscheiden sich für den NZ500, fehlende FI hin oder her?

In ein paar Monaten werden unsere Händler da sicher relativ klare Aussagen zu machen können.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Zu wenig Kontrast gegenüber meiner 9 Zoll Röhre. Zudem macht mein LS10000 von Epson schon seit Jahren den Laser bei 0% IRE aus. In Kombo mit dem Lumagen Pro sehe ich derzeit keinen Grund für einen Wechsel.

Aber ich schaue mir gerne fortlaufend immer wieder an was am Markt so geht.

Dann kannst den NZ700 wohl auch ausklammern.

Trotz 80.000:1 vs 40.000:1 wird der Unterschied garantiert nicht so, wie es die Zahlen vermuten ließen sondern eher marginal (tippe ich)😀

• OT meiner Frau bei 6:00min im Video: "die schauen bei der Gesichtsfarbe aus wie Zombies und die Farben vom Anzug wirken, wie mit bleiche gewaschen!? - hoffe du willst mal nicht diesen NZ500 kaufen Schatzi" Öhm ja, wie schön, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde, leider nein JVC ;)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!