JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Das war dann wohl vor meiner Projektorenzeit und spielt für mich in diesem Zusammenhang überhaupt gar keine Rolle. Deine Beiträge hier in diesem Faden gehen seit Monaten um nicht anderes, als um die fehlende FI. Was bezweckst Du damit? Wird das nicht irgendwann langweilig?

Natürlich bin ich schon verärgert das die Modellreihe keine FI hat da bin ich wirklich ehrlich.

Endlich passt auch das Projektionsverhältnis und dann fehlt ein Feature das jeder Standartmässige Heimkinobeamer besitzt.

Aber was mich halt stört sind gewisse Aussagen von Personen die gemacht worden sind und jetzt wieder revidiert werden.

Die fehlende FI wurde runtergespielt und von einer Technik gesprochen das JVC jetzt einen anderen Weg eingegangen ist

das eine FI nicht mehr nötig wäre mit dieser Technik und jetzt sagt man es ist nichts anderes als alle Vorgänger Modelle ohne FI.

Ich finde das darf dann auch ansprochen werden.

Da ich ja jetzt nicht die fehlende FI angesprochen habe wie vorher, sondern ich beziehe mich auf die Aussagen über der neuen Technik die ja jetzt doch nicht vorhanden ist.

• Hier können top Werte und super Eindrücke der Geräte gepostet werden, aber spätestens 5 Beiträge später kommt wieder jemand um die Ecke und thematisiert die fehlende FI.

Über was möchtest du denn sonst bei der Generation sprechen?

Über das gleichbleibende JVC Projektoren Bild anhand der aktuellen veröffentlichten Kontrast Werte?

Der gleichbleibenden Lüfter Lautstärke?

Der Projektor wird ein gutes Bild projizieren genauso wie seine Vorgänger.

ggf könnten wir ja übers Design sprechen :unsure:

Es gibt keine neuen Features oder Funktionen die man besprechen kann.

• Ja, seit 20 Jahren reden wir über Preise, Kontrast, Helligkeit, FI, Distanz, Selber Anschauen! Es wiederholt sich alles mögliche. Auch das Leute sagen: Wir wiederholen uns, wiederholt sich. Themen interessieren mal die einen, aber die anderen gerade nicht (mehr).

Es liegt in der Natur eines Forums (Informationen kommen nacheinander über Monate, Jahre verteilt), dass sich hier alles wiederholt.

• M-K

Och da gibt’s doch einiges über das wir sprechen können:

- das neue 80mm Objektiv und die damit einhergehende Qualität

- Frame Adapt Umsetzung

- verbesserter DCI Filter mit wenigerLichtverlust beim NZ700

- wie ist das Betriebsgeräusch wirklich? (Die Berichte reichen von leiser, als die vorherigen Geräte, bis hin zu lauter)

- wie ist die Lichtleistung bei 74% bei angenehmer Lautstärke

- Verbesserung des Lichtwegs mit besserem ANSI und sieht man das überhaupt?

- Vergleichssichtungen zu Mitbewerbern oder den anderen JVC Modellen

Diese Punkte fallen mir auf die Schnelle ein. Ein Teil dieser Punkte wird thematisiert, aber der Schwerpunkt der Diskussionen hier liegt in meiner Wahrnehmung bei den fehlenden Features.

• Da das Thema FI ja so polarisiert, hat Hayatepilot die Abstimmung dazu nochmal angepasst. Wer interesse hat, kann sich diese ja nochmal ansehen. Dann sehen wir ja ggf was besser, welches Potential der NZ500 zb hier im Forum hat...

Screenshot_2025-01-23_171821.jpg

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Cool wären ja Fakten, Messungen etc.

Ich denke, den Fakt der fehlenden FI hat mittlerweile jeder mitbekommen.

Ich denke weiterhin, dass der Umstand einen Dila Projektor mit lichtkonstantem Laser für unter 6000 Euro zu bekommen ein Riesenschritt ist. Vor allem wenn die Signalverarbeitung top ist

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ein Teil dieser Punkte wird thematisiert, aber der Schwerpunkt der Diskussionen hier liegt in meiner Wahrnehmung bei den fehlenden Features.

Mankra

Deswegen schrieb ja auch das oben genannte. Da nun einige Vorführer bei den Händlern stehen, hoffe ich einfach auf User, die sich die Geräte beim Händler ansehen bzw. in diesem Fall anhören.

Und das das wahrgenommene Betriebsgeräusch abhängig von der Aufstellung und dem subjektiven Empfinden ist, ist mir schon klar.

• Und wie oft möchtest Messungen lesen?

Allein ich hab hier schon mehrfach zu beiden Geräten Links zu Messungen gepostet.....

Mich würde mal eine von beiden Geräten zusammen interessieren bzw. mit gleichen Messbedingungen. So sind die Messungen imo nicht vergleichbar. Wenn sich trotzdem interessant.

Ergänzung:

Zudem auch von Geräten die kein Sample sind.

• Eine Verbesserung für mich wäre auch die Ansaugung vorne und der Luftaustritt hinten. Das Dürfte sebst bei wandnaher Aufstellung keine wirklichen Nachteile bringen. Ggf. vielleicht Leute mit selbstgebauten Umhausungen, die genau auf Hinten ansaugen und vorne ausblasen konzipiert waren könnten Probleme haben.

Für meine Situation, wo der Projektor im Nachbarraum in einem Schrank steht (scheint durch Kernbohrung durch die Wand und Loch in der Rückwand des Schrankes - Betrieb dann bei geöffneter Tür) sehe ich eine Verbesserung der Wärmeabfuhr. Er bläst dann die Luft nach hinten heraus in das Zimmer, was den eigentlichen Schrankraum kühler halten wird.

• Was nützt ein 80mm-Objektiv usw., wenn das Bild nicht so scharf wie möglich ist, ruckelt usw.?

Theoretisch ist es besser… Aber nur die Praxis zählt!

Was nützt eine Umfrage, ob die Leutz FI nutzen? Die, die es brauchen, werden es nutzen, andere nicht. Wenn ich n ruckelbeamer hätte (Epson, JVC), würde ich es nutzen wollen. Aber künstlich aussehen oder Artefakte produzieren darfs nicht!

Let’s wait and see!

• Mich würde mal eine von beiden Geräten zusammen interessieren bzw. mit gleichen Messbedingungen. So sind die Messungen imo nicht vergleichbar. Wenn sich trotzdem interessant.

Ergänzung:

Zudem auch von Geräten die kein Sample sind.

Genau, das gab es bis jetzt noch nicht, dass der 500er und 700er vom selben Tester im selben Raum gemessen wurden.

Wir tappen also immer noch im Dunkeln, ob von den besseren Katalogwerten der 700ers beim Kontrast noch etwas übrig bleibt.

Sonst würde man halt für die 300 Lumen (nominell) mehr und den DCI-P3 Filter 3000€ Aufpreis zahlen. Das wäre es mir ohne einen besseren Kontrast nicht wert.

• Was nützt eine Umfrage, ob die Leutz FI nutzen? Die, die es brauchen, werden es nutzen, andere nicht. Wenn ich n ruckelbeamer hätte (Epson, JVC), würde ich es nutzen wollen. Aber künstlich aussehen oder Artefakte produzieren darfs nicht!

Let’s wait and see!

Da ist aber ein Denkfehler drin. Die Leute, die gerne eine FI haben möchten, kaufen sich doch keinen PJ, der das nicht bietet.

Und die Umfrage ist cool zur Veranschaulichung, was die Geschmäcker so sagen. :sbier:

• ... Denn der eine oder andere Wohnzimmer-Gucker glaubt er wäre Enthusiast, weil er viel schaut und kauft den dann. Ich finde für ein Wohnzimmer kann man den Beamer gar nicht empfehlen, denn wenn ich den Kontrast selbst am Abend durch Reflektionen der hellen Wände und weißen Einrichtungsgegenstände nicht erreichen kann ist man mit einen QB-1000 besser bedient (und eben nicht nur tagsüber), der dort ganz anders pushen kann. So verkauft man noch den einen NZ500 an einen Enthusiasten, der dann gar nicht merkt, dass er das für ihn falsche Gerät gekauft hat :zwinker2:

Nur zur Sicherheit, das ist ironisch gemeint, ne?

• Soll ja auch gut (besser) sein und sehr scharf, was man so hört?!..

Epson hat und JVC hatte bis dato eine FI, nix Ruckeln. Artefakte sind je nach Einstellung und/oder Hersteller mal stärker oder schwächer aber quasi 'normal' bei FI Nutzung.

• Was nicht bei der ganzen FI Diskussion wundert, dass SVP mit Rife AI hier im Forum kaum ein Thema ist. Die FI sieht super sauber aus, ich habe gar keine Artefakte gesehen. Mit ner 4090 auch in 4k60p. Allerdings ändert das auch nichts am SOE.

Aber das nur als Anmerkung, zurück zum Thema. :)

• Nur zur Sicherheit, das ist ironisch gemeint, ne?

Natürlich mit etwas Augenzwinkern überzogen, aber ist es denn grundsätzlich falsch zu behaupten, dass der Kontrastvorteil eines JVC in einem hellen Raum nicht zum Tragen kommt oder zumindest stark reduziert ist, so dass man da eher zum Epson greift, mit dem man zumindest tagsüber richtig Vorteile genießt und abends die Kontrastnachteile auch relativiert sind durch die helle Umgebung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!