…naja, das „gar nicht“ war von mir zu krass ausgedrückt beim zweiten mal lesen. Es gibt ja auch noch andere Kriterien als der Kontrast für ein dunkles Kino. Das habe ich zu einseitig betrachtet anhand meiner Präferenzen
JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)
-
-
Einen relevanten Helligkeitsvorteil hat der 500er halt nur aufgrund des Lampenabbaus bis 300 Std.
Gäbe es den nicht wären sie annähern gleichhell.
Mich bewegt das eher dazu mir einmal eine neue Lampe zu kaufen anstatt den Nz500.
Das reicht dann wenn der PJ hält bis zum NZ5000 oder einen gebrauchten größeren JVC PJ. Falls es doch nochmal einer wird.
-
Natürlich mit etwas Augenzwinkern überzogen, aber ist es denn grundsätzlich falsch zu behaupten, dass der Kontrastvorteil eines JVC in einem hellen Raum nicht zum Tragen kommt oder zumindest stark reduziert ist, so dass man da eher zum Epson greift, mit dem man zumindest tagsüber richtig Vorteile genießt und abends die Kontrastnachteile auch relativiert sind durch die helle Umgebung?
Leider ja, die Aussagen sind nicht richtig.
Ich betreibe seit 2018 einen JVC x7900 und jetzt seit ein paar Monaten überangsweise einen x7000 In unserem Wohnzimmerkino.
Erst mit einer Draper React 3.0 Leinwand und seit 2 Jahren mit einer Stewart Phantom Plus.
Vorher hatte ich lange einen Epson TW9300.
Der Vorteil der Dilas ist riesig. Die Bilddarstellung ist um Welten besser, vor allem bei HDR Inhalten.
-
Leider ja, die Aussagen sind nicht richtig.
Ich betreibe seit 2018 einen JVC x7900 und jetzt seit ein paar Monaten überangsweise einen x7000 In unserem Wohnzimmerkino.
Erst mit einer Draper React 3.0 Leinwand und seit 2 Jahren mit einer Stewart Phantom Plus.
Der Vorteil der Dilas ist riesig. Die Bilddarstellung ist um Welten besser, vor allem bei HDR Inhalten.
Dem kann ich zustimmen. Ich hatte früher einen Epson TW8100 und aktuell ebenfalls einen JVC X7900. Auch im Wohnzimmerkino (0% Fremdlicht dank Rollläden) mit Kontrastleinwand hat sich der JVC damals gegenüber einem lichtstärkeren TW9400 durchgesetzt.
Die neueren JVC sind bei mir stets wegen den für mich deutlich zu großen Gehäusen ausgeschieden - daher blicke ich jetzt recht gespannt auf die neuen NZ und werde bei Verfügbarkeit sicher auch versuchen einen Vergleich bei mir zuhause zu organisieren. -
So wurde es mir mehrmals auf tel. Anfrage von JVC gesagt
Du hast mit JVC telefoniert oder mit einem Händler?
Wenn Händler, könnte auch der "Stille Post Effekt" zutreffen.dass SVP mit Rife AI hier im Forum kaum ein Thema ist. Die FI sieht super sauber aus, ich habe gar keine Artefakte gesehen. Mit ner 4090 auch in 4k60p.
Mit der 4090er funktioniert 4K24p => 4K60p FI?
Zusammen mit madVR?
Da spielen sicher subjektive Gewichtung auch mit, aber generell ist die Empfehlung: "Helleres Gerät fürs Wohnzimmer" nicht falsch.
Ist halt ein Abwegen: Mehr Kontrast bei dunklen Szenen, dafür dunkles Bild vs. weniger Kontrast, dafür helleres Bild.
-
Es gibt auch Leute die wollen in der Höhle ein sehr helles Bild. Sonst würde es keine Barco‘s und co geben
-
Es gibt auch Leute die wollen in der Höhle ein sehr helles Bild. Sonst würde es keine Barco‘s und co geben
Das ist schon klar. Ausgangspunkt war ein Vergleichstest, Epson vs. JVC.
Dort kam man zum salomonischen Fazit: Der hellere Epson fürs WZ, der dunklere JVC (mit seinen Tugenden im Kontrast) fürn optimieren Raum.
Letztendlich gilt es immer, diverse Pro&Contra für sich persönlich ab zu wägen, unabhängig der Meinung Anderer.
-
Ich habe beim Händler früher nur in sehr dunkler Umgebung einen NP5 gegen ein LS12000 gesehen mit HDR-Zuspielung. Der NP5 war in dieser Umgebung viel natürlicher, klar auch mehr schwarz, aber farblich angenehmer. Damit war der Epson für mich raus. Der NP5 damals war zu teuer, als ich alle Ausgaben für das Kino zusammen aufbringen musste auf einem Schlag und so wurde es erst einmal ein N5. Das alte Frame Adapt ist aber im Vergleich zu MadVR nicht wirklich gut - bin immer wieder erschrocken wenn ich das mal ersatzweise wieder einschalte, hätte mich mal interessiert wie damit der LS12000 im Vergleich abgeschnitten hätte, aber das wird jetzt off topic
ok, wieder was dazu gelernt, das "natürliche" bleibt dann scheinbar auch im Wohnzimmer ein sichtbarer Faktor, der Enthusiast ist dann eher der auf diese Details gesteigerten Wert legt als der der nur viel schaut
-
Mit der 4090er funktioniert 4K24p => 4K60p FI?
Zusammen mit madVR?
Das Problem ist, dass sich dazu kaum etwas recherchieren lässt. Also niemand der das entsprechend getestet hat.
Rein in der Theorie wäre es aber auch eine Option zwei Karten zu nutzen. Die 4090 für die FI und bspw. eine 4060Ti für madVR.
Oder halt ne 5090, damit sollte es laufen.
Ich finds persönlich hoch interessant, aber da ich selbst keine FI brauche und nicht zufällig die Hardware hier herum liegen habe, lässt sich das nicht überprüfen.
Ab das passt hier besser rein.
-
Ich bin auch in der gleichen Situation.
Ich habe ein Wohnzimmer mit weißen Wänden und Decke, 101 Zoll alr 0.8 Bildschirm.
Ich müsste mein Sony 590 ersetzen.
Ich bin immer noch unentschlossen zwischen jvc Nz5 500 und Epson qb1000 ???
-
Anschauen gehen. ;)
Aber rein von den Daten, würde ich wohl die 1300lm mehr nehmen. -
Anschauen gehen. ;)
Aber rein von den Daten, würde ich wohl die 1300lm mehr nehmen.Zuschauen ist immer das Beste. Aber ich würde sie nicht in meinem Umfeld betrachten. Epson auch mit einem Bildschirm von 101?
-
Warum soll denn der VW590 gehen? Und hat er dir gereicht von der Helligkeit?
-
Perché il VW590 dovrebbe andare? E ti è bastato in termini di luminosità?
Cambierei la Sony per passare al laser. La luminosità era sufficiente per l'ambiente circostante.
Dopo più di 4 anni, la voglia di cambiamenti è sempre più forte, soprattutto quando, ad esempio, JVC è uscita con proiettori molto meno ingombranti e pesanti.
-
Ich bin auch in der gleichen Situation.
Ich habe ein Wohnzimmer mit weißen Wänden und Decke, 101 Zoll alr 0.8 Bildschirm.
Ich müsste mein Sony 590 ersetzen.
Kommt auf deine Sehgewohnheiten an.
0.8 gain bist du aktuell mit deinem VW590 bereits recht dunkel unterwegs (max. 1800lm unkalibriert).
Meistens wird der nz500 bestimmt bei leiseren 74% betrieben. Im Schnitt wirst etwas mehr Helligkeit bei etwas besserem Kontrast im Wohnzimmer erzielen.
Mit dem Epson als Lichtkanone, hast wohl gut sichtbar mehr Helligkeit bei jedoch gleichzeitig sichtbar weniger Kontrast/Schwarzwert.
Meine Empfehlung:
Anschauen und anhören, ob der nz500 für deine Augen und Ohren (74% Laser) passt. Dann hättest du "win win"✅
Zusätzlich mit qb1000, xw5000 vergleichen.
-
Grazie, ci proverò.
-
Kommt auf deine Sehgewohnheiten an.
0.8 gain bist du aktuell mit deinem VW590 bereits recht dunkel unterwegs (max. 1800lm unkalibriert).
Meistens wird der nz500 bestimmt bei leiseren 74% betrieben. Im Schnitt wirst etwas mehr Helligkeit bei etwas besserem Kontrast im Wohnzimmer erzielen.
Mit dem Epson als Lichtkanone, hast wohl gut sichtbar mehr Helligkeit bei jedoch gleichzeitig sichtbar weniger Kontrast/Schwarzwert.
Meine Empfehlung:
Anschauen und anhören, ob der nz500 für deine Augen und Ohren (74% Laser) passt. Dann hättest du "win win"✅
Zusätzlich mit qb1000, xw5000 vergleichen.
Genau das wäre auch meine Empfehlung
-
Du hast mit JVC telefoniert oder mit einem Händler?
(So, jetzt passt es, mein Text erschien direkt im Zitat von Mantra, dann bin ich mir selbst auf den Leim gegangen und dachte ich hätte einen Doppler fabriziert, jetzt sollte es aber geklappt haben - bitte nochmals um Entschuldigung)
Direkt mit JVC hier Nähe Frankfurt, korrekt.
-
So, ich konnte heute den NZ500 auch live erleben. Und das war ein sehr interessantes Erlebnis.
Als ersten Schalter muss man ja über die fehlende FI sprechen. Und da schlies ich mich den meisten bisherigen Berichten an, das sieht grundsätzlich so aus, wie wenn man bei anderen JVCs CMD abschaltet.
Und daraus ergeben sich ja jetzt zwei Gruppen von Heimkinofans. 1. Diejenigen, die festgestellt haben nicht ohne FI zu können und 2. diejenigen, die es bisher sowieso nicht nutzen, aus gegebenem Anlass ohne ausprobiert und für ok befunden haben oder genau das noch machen.
Gruppe eins ist an der Stelle raus und müsste sich anderweitig orientieren.
Alle anderen werden den NZ500 nach meiner persönlichen Empfindung wie folgt erleben:
- NZ500 ist sehr hell, vor allem bei HDR Inhalten
- Die Signalverarbeitung ist sehr sehr gut
- Es hat einen tollen Kontrast, tolles schwarz und tolle Farben mit einem gefühlt enormen Bildpunch
- Es ist enorm scharf! Gefühlt nochmal merklich schärfer als NP5
- Er macht ein interessantes Geräusch. Bei Stille macht er ein lauteres Geräusch bei Laser 100% als die bisherige N-Serie. Aber es ist anders. Und wenn Filmton oder Musik ab niedrig mittlerer Lautstärke vorliegt, ist es kaum noch wahrnehmbar für mich gewesen. Bin gespannt wie sich eure Wahrnehmung widerspiegelt über die Zeit.
Was ist mein Fazit?
Für alle Menschen aus Gruppe 2 ist das Gerät zu dem Preis mit diesen Eigenschaften und stabilem Helligkeitslevel ein richtiger Volltreffer
Einschränkend möchte auch wie ein paar andere Kollegen erwähnen, man muss mal sehen, wie sich die Zuverlässigkeit entwickelt. Da bin ich bekannterweise skeptisch und vorsichtig
-
Absolute Zustimmung. Das ist ja, was viele geärgert hat: ein tolles Gerät aber für mich geht es nicht.
Bei einem Satz von Dir würde ich allerdings ein Wort ändern. "Und daraus ergeben sich ja jetzt zwei Gruppen von Heimkinofans. 1. Diejenigen, die feste entschieden haben nicht ohne FI zu können ...".
Ersetze "entschieden" durch "festgestellt" oder "bemerkt". Eine frei Entscheidung ist das ja nicht - oder denkst Du das wirklich? Ich denke, das Sehen des Zitterns ist genauso unfreiwillig wie das Sehen des Regenbogeneffektes.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!