JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Da gab es so einige unmissverständliche Zaunpfähle.. 😄

Gut, mich selbst juckt's erstmal nicht - würde mir die Geräte trotzdem gerne mal anschauen, auch wenn der 5900er erstmal bleiben muss. Was HDR usw. angeht wäre das auf jeden Fall interessant, macht aber bei meiner aktuellen Raumsituation eh keinen Sinn. Die fehlende FI würde mich persönlich wahrscheinlich nicht stören, da ich sie eh nicht nutze - trotzdem blöd, dass das Feature fehlt. Das ganze Gesabbel / Begründung vonwegen konnte nicht eingebaut werden wegen Kühlung und Platz usw. halte ich für Unsinn... das war schon ganz klar so gewollt.

• Berechtigterweise. In jedem anderen Video wird doch auch der niedrigerere Kontrast der Epsons und Sony erwähnt. Und da soll man einen negativen Punkt bei JVC nicht sagen?

JVC ist selbst schuld. Zur Abgrenzung ihrer höherpreisigen Modelle hat man diesen Schritt gewählt, versäbelt sich aber auch einen Teil der Kundschaft in dem niedrigeren Preissegment.

Edit: Bin zu langsam. Die Antwort galt Heinz.

• Hier wird aber im voraus schon auf die Entscheidung der Kunden Einfluss genommen.

Das kann man aber über jede andere Messung, Aussage, auch sagen:
    Hoher Kontrast, guter/besserer Schwarzwert, Heller, dunkler, größerer oder kleinerer Farbraum.

Jeder Faktor, bzw. die Nennung in einem Testbericht, Vidoes, usw. beeinflusst doch die Entscheidung des Kunden .... so auch die Bildschärfe.

• Naja, ganz grundsätzlich ist das alles richtig.

Unendlicher Kontrast, "kein" Schwarz, nits ala Atomblitz, vom Menschen (?) wahrnehmbarer Farbraum, 1000fps,...

Nur sollte man das auch in Bezug zum content bringen.

Farbraum:

Ja man kann DCI-P3 auf BT2020 "aufblasen", man verändert damit allerdings den content.

Ja es wird "bunter".

Aber es ist kein "besser/schlechter" sondern Geschmacksache.

Gerade wenn es sich um ein "Aufklärungsvideo" handelt, sollte das auch gemacht werden mMn.

mfg

• Eine Frau die sich nicht mit der Materie auskennt kannst du auch mit einem Smart Beamer von Amazon beeindrucken 😂😂 hab ich schon miterlebt. Aber nicht meine 🤣 die kennt mittlerweile die Unterschiede 😂

• Ich konnte gestern endlich den NZ500 im direkten Vergleich zum QB1000 sehen.

Leinwand 266cm matt weiß, maskierbar. Beide liefen auf Laser 75 und wurden kurzzeitig auch mal 85 und 100 gestellt

Eindrücke:

Der JVC hat sichtbar den besseren Schwarzwert. Den Vorteil beim nativen Kontrast merkt man in dunklen szenen ebenfalls. Für mich der beste jvc Schwarzwert seit dem X500 von den jvc die ich gesehen habe (x5900, N5, NZ7). Auch klar besser als mein Sony VW590. Der Epson wirkt jetzt aber auch nicht komplett grau. Ich hab das Gefühl dass das gesamte Bild heller wird, sodass das schlechtere Schwarz etwas kaschiert wird. Bildkomposition wirkt dadurch etwas anders.

In hellen Szenen wirkt der Epson poppiger von den Farben. Der JVC natürlicher, andere würden sagen blasser. Egal ob die Bubble Szene bei guardians of the Galaxy die Goldkammer Szene bei Blade Runner 2049. der Epson wirkt von den Farben leuchtender / kräftiger.

Die fehlende FI merkt man vor allem bei langsamen Schwenks (zb langsame Kamerafahrt bei Bond No time). Da hat der JVC ziemlich gezittert. Das sieht sehr unschön aus.

Das Tonemapping ist ähnlich. Der JVC hat aber mehr Anpassungsmöglichkeiten mit Frame Adapt

Überraschungen:

Der JvC kann die Stärke des nativen 4K Panels leider nicht voll ausspielen. Beide wirken ähnlich auflösend / scharf.

JVC zeigt mehr Bildrauschen Insbesondere wenn filmkorn bei Full HD blu Ray Content vorhanden ist

Je nach Bildmodus und Frame adapt schrumpft der Helligkeitsvorteil des Epson. Dann wirkt der JVC aber noch blasser von den Farben.

Der Epson ist viel leiser als der JVC und das Geräusch angenehmer.

Die Lautstärke bereits bei 75 Laser ist beim JVC für mich persönlich leider sehr sehr unangenehm. Da es auch leicht hochfrequent ist. Auch im Filmbetrieb hat mich das gestört noch höhere Lasereinstellungen sind noch schlimmer.

Ich lass die Sichtung mal übers Wochenende setzen und werde dann entscheiden, welcher es wird.

• Vielen Dank für Deine Eindrücke!

Als neutraler Mitleser gibt es, Deinem geschriebenen Text nach, eine klare Tendenz.

Ich bin gespannt,

• Danke für deine Eindrücke und schade:

Hättet vorallem den JVC mit -74%-! und den qb1000 länger mit bis zu -85%- testen sollen/können.

Das sind jeweils die Werte, bei denen die Kisten dem Vernehmen nach, noch leise laufen.

Bei Laserleistung darüber, drehen die Lüfter richtig auf, sodass die Beamer lauter sind.

Daher wirkte der JVC auf dich eventuell lauter als er hätte sein müssen, mit 1% weniger Laserlichtleistung.

Obwohl es in jedem Fall suboptimal ist, dass man die volle Helligkeit weiterhin kaum nutzen kann, sondern (JVC) ein Viertel zugunsten Lautstärke opfern muss. Epson war beim LS12000 mit bis 75% leise und die Grenze haben sie bei qb1000 nun 10% nach oben verschoben.

Ich kaufe mir keinen Projektor mit schwächelndem Schwarzwert mehr.

Also wohl eher keinen Sony, geschweige denn Epson.

• Ich hab mich verschrieben es sind 74 gewesen. Sorry für die Verwirrung.

Jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher welcher er Wert es ist

Er meinte jedenfalls dass es der Sweet Spot sei. Zwischen Leistung und Lautstärke. Muss eigtl so sein, weil er ja höher noch lauter war 😅 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!