Die Aussagen sind sicherlich im Bezug auf meine persönliche Situation zu betrachten.
Ich zitiere mal:
„Zwischen dem Epson LS12000 und dem JVC NZ500 sehe ich spontan keinen ausreichend großen Unterschied, der einen Wechsel rechtfertigen würde – vor allem, wenn du dabei noch einen Aufpreis von etwa 2.000 € zahlen müsstest.
Der Epson LS12000 ist ein wirklich starker Beamer mit tollem Inbild-Kontrast, viel Helligkeit und einem sehr guten HDR-Bild, besonders wenn du ihn optimal eingestellt hast.
Lediglich in absolut dunklen Szenen hat der JVC beim Schwarzwert die Nase vorn.
Falls du trotzdem umsteigen möchtest, könnte der JVC NZ500 in einem restlichtoptimierten Kino leichte Vorteile haben – aber wie gesagt, ich halte das Verhältnis von Mehrpreis zu Leistungsgewinn hier nicht für ideal.
Daher rate ich tendenziell eher dazu, erstmal beim Beamer einen Klassensprung zu machen, da die Definition von max Schwarz / max Weiß + perfekt eingestellter Beamer, insgesamt mehr bringt.
Der Epson ist einfach zu gut, um diesen Wechsel aktuell sinnvoll erscheinen zu lassen.“
Also ich werde mir den z500 auf jeden Fall mal anschauen weil ich noch nie ein JVC Bild live gesehen habe.