JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Ist derselbe Effekt wie in der Fotografie...Fussel auf der Linse müssen schon recht groß sein, um sich im Bild bemerkbar zu machen...

Beamerglas, Tuningfilter und auch Staub erzeugen mehr oder weniger Steulicht, das reduziert den Inbildkontrast.

• Blasebalg hab ich - aber das macht nicht porentief rein ;-).

Ein leichter Film bleibt immer hängen - der nicht stört - das ist richtig.

Ich hab mich aber hin und wieder gefragt ob dieser Lenspen dort eingesetzt werden dürfte.

• Wieso, die Motorik muss doch einen Verfahrweg machen, wenn ich auf einer scope Leinwand zwischen 1,78, 2,0 und 2,40 wechsle. Und die unterschiedlichen Zustände werden ja auf presets gespeichert

So, ich habe jetzt verschiedene Zoompositionen angefahren mit Wechsel SDR HDR.

Der Projektor steuert die Position zügig an, ohne irgendein Menü einzublenden.

Auch das funktioniert etwas schneller als bei meinem alten N5.

• So, ich habe jetzt verschiedene Zoompositionen angefahren mit Wechsel SDR HDR.

Der Projektor steuert die Position zügig an, ohne irgendein Menü einzublenden.

Auch das funktioniert etwas schneller als bei meinem alten N5.

Und gefühlt auch präziser. Beim N7 musste ich ab und zu minimal nach justieren. Das hatte ich beim NZ8 noch nicht.

• Der NZ8 ist schon ein wirklich klasse Projektor. Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich nicht unbedingt glauben, dass der NZ 700 diesen so leicht an die Wand spielt. Aber ich würde mir das Gerät vor einem Kauf auch immer in echt anschauen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Der NZ8 hat bei etwas höherer Helligkeit (200 Lumen mehr) denselben nativen Kontrast laut JVC, ergo dürfte er im Schwarzwert minimal (sehr wahrscheinlich nicht sichtbar oder auffallend) schlechter sein.

Die Werte des Ansi-Kontrasts waren im direkten Vergleich vielleicht nochmal interessant. Da soll der N700 ja besser sein, der NZ8 hat da im Vergleich zu seinen Vorgängern laut einigen Berichten, auch schon deutlich zugelegt. Das war ja in der Vergangenheit eine der wenigen Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz...

• NZ700NZ8
    Helligkeit2300 lm2500 lm
    Kontrastnach der Messung von Peter911 36K:1müsste bei ca. 28k:1 liegen
    SchwarzwertEntsprechend dem Kontrast besser
    Schärfe/OptikBisher hat man von der neuen 80mm Optik nur besseres als von der 65mm Optik gehört
    HDMImax. 4k@60pmax 8k@60p oder 4k@120p
    FI + 3Dkeine+
    Aufstellungdurch die neue Optik kann man mehr Zoomen, allerdings weniger Lensshift, kann ein Faktor sein
    Strom und MaßeNur eine Kleinigkeit, aber Verbraucht weniger, wird weniger warm, ist leichter und kleiner, was das handling erleichtert
    Garantie3 Jahrebei gebraucht entsprechend weniger

Zusammenfassend sehe ich den NZ700, wenn man auf 120p, FI und 3D verzichten kann vorne.

• Aber eigentlich nur wegen der besseren Garantie, da man den NZ8 nur noch gebraucht bekommt und wegen der Abmessungen/Zoom.

Andrerseits sollen die Prozessoren im 700/500er schwächer sein, was sich auch in höherem Rauschen bemerkbar machen soll.

Ein direkter Bildvergleich wäre bestimmt sehr interessant.

• Die gemessene und subjektive Lautstärke würde ich noch als Vergleichswert ranziehen.

Kann mir gut vorstellen, dass im NZ8 120mm Lüfter verbaut sind und im NZ700 92mm Lüfter.

Die 92mm könnten höher drehen müssen, was zu einem lauteren Geräusch führt, das sich vielleicht auch noch unangenehmer anhört, weil die Lüfter kleiner sind.

Ist aber nur eine Vermutung.

• Dass sich die beiden im nativen Kontrast um 9000:1 unterscheiden wage ich mal zu bezweifeln. Sicher gibt es Serienstreuungen, im Mittel sollten sie dichter aneinander liegen, gerade wo JVC seit Jahren relativ genaue Werte angibt und eben beide mit 80000:1 angegeben sind.

Aber auch egal, sieht man wahrscheinlich eh nur im direkten Vergleich.

Mit beiden Beamern bewegt sich im absoluten Top-Bereich und ob der Kontrast da etwas besser ist oder hier 200 Lumen mehr, da Schwarzwert 0,01 besser sieht man in der Regel nur im direkten Vergleich. Selbst eine etwas bessere Schärfe des Objektivs fällt bei normalem Sitzabstand nicht wirklich auf.

Aber ich kenne das "Pixelpeepen" aus dem Bereich Fotografie. Dort fing ich auch irgendwann an Top-Objektive mit Bildvergrößerungen und Testbildern direkt nebeneinander zu vergleichen, nur um das Beste zu behalten. Die Gesamtbilder waren beide absolut Top und nur Freaks die mit der Lupe gesucht haben, haben sich gefreut Unterschiede gefunden zu haben, anstatt sich am genialen Bild zu erfreuen. :sbier:

Es bleibt dabei: Wer 3D und Fi möchte muss sich den NZ8 holen, ansonsten ist der NZ700 eine sehr gute Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!