JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Gibts eigentlich schon ernsthafte vergleiche zwischen NP5 und NZ500? Lohnt sich eine upgrade...? Im Netz finde ich noch nichts....

JVC NP5 - ARCAM AVR 390 - 5.2.2 Setup: KEF R5, R2c, 2xKUBE 12b, Monitor Audio FX, KEF t301, ATV

• Wenn du auf alle Optionen verzichten kannst (3D,120hz und FI).

Lohnt es sich schon da der NZ500 ein viel besseren Punsch im Bild hat wegen dem viel besseren Ansikontrast.

Wenn dein Zimmer entsprechend abgedunkelt ist, das ist die Voraussetzung für Ansikontrast.

• Das mit dem Ansikontrast habe ich schon gehört...der NZ500 soll ja über 400:1 haben... ich hatte vor meinem NP5 einen EPSON 9400er. Der hatte auch über 400:1 im Ansi. Den Unterschied dies betreffend habe ich gemerkt deutlich gemerkt. Die Zwischenbildberechnung würde mir aber schon fehlen... schwierig.

JVC NP5 - ARCAM AVR 390 - 5.2.2 Setup: KEF R5, R2c, 2xKUBE 12b, Monitor Audio FX, KEF t301, ATV

• Das mit dem Ansikontrast habe ich schon gehört...der NZ500 soll ja über 400:1 haben... ich hatte vor meinem NP5 einen EPSON 9400er. Der hatte auch über 400:1 im Ansi. Den Unterschied dies betreffend habe ich gemerkt deutlich gemerkt. Die Zwischenbildberechnung würde mir aber schon fehlen... schwierig.

In Beitrag #1 habe ich ein paar Sichtungserfahrungen verlinkt, die mir bei der Bewertung geholfen haben... Ggf mal durchlesen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• In Beitrag #1 habe ich ein paar Sichtungserfahrungen verlinkt, die mir bei der Bewertung geholfen haben... Ggf mal durchlesen...

Besten Dank! Das habe ich mir schon so gedacht. Ich müsste mir das Gerät mal live anschauen. Im Raum Berlin gibts leider wenig bis gar keine professionellen Heimkinoläden mit anständigen Vorführräumen - eigentlich nur den HIFI im Hinterhof. Eigentlich müsste ich mir das Teil in meinen Raum anschauen. Vermutlich bleibe ich - auch wegen der fehlenden FI - noch ein Weilchen beim NP5 - zumindest bis die Nachfolger der NZ500er kommen und vielleicht auch wieder eine FI an Board haben. Mir fehlt einfach etwas mehr Helligkeit und ANSI...

• AlexQuien und Baschtl

Und wenn der Mette und/oder Grobi sagen, dass die NZ500/700 super sind, werden die dann von Euch gekauft? Und wenn sie die Geräte nicht gut finden, dann kauft Ihr diese nicht? Finde ich irgendwie schräg seine Kaufentscheidung von Händlervideos abhängig zu machen😅

Ich konnte gerade noch einen weiteren NZ500 sehen und auch dieser war top! Sehr gute Schärfe, top Kontrast, richtig guter Schwarzwert und extrem plastisches Bild. Der Besitzer hat aktuell noch einen NX9 und der einzige Vorteil ist des NX9 ist die Zwischenbildberechnung. Da die Leinwand nur 2,3m breit war, benötigt man auch nicht das 100mm Objektiv.

Der NX9 hat bei einer Laufzeit der aktuellen Lampe im niedrigen Modus noch 75 Nits. Der NZ500 haut 125 Nits bei 74% Laserleistung raus. Das Lüftergeräusch bei 74% ist jedoch lauter als beim NX9 im niedrigen Modus.

Einen NZ700 konnte ich auch schon sehen und der verhält sich zum NZ500 sehr sehr ähnlich. Ebenfalls ein top Bild mit einem noch etwas besseren Kontrast und Schwarzwert.

Alle drei von mir gesichteten NZ500/700 hatten übrigens null helle Ecken und waren sehr uniform.

Wer keine 120Hz benötigt und auf eine FI verzichten kann, bekommt mit dem NZ500 extrem viel Bild für den aufgerufenen Preis.

• Besten Dank! Das habe ich mir schon so gedacht. Ich müsste mir das Gerät mal live anschauen. Im Raum Berlin gibts leider wenig bis gar keine professionellen Heimkinoläden mit anständigen Vorführräumen - eigentlich nur den HIFI im Hinterhof. Eigentlich müsste ich mir das Teil in meinen Raum anschauen. Vermutlich bleibe ich - auch wegen der fehlenden FI - noch ein Weilchen beim NP5 - zumindest bis die Nachfolger der NZ500er kommen und vielleicht auch wieder eine FI an Board haben. Mir fehlt einfach etwas mehr Helligkeit und ANSI...

Olaf Wundram von Kino im Wohnzimmer!

https://www.kino-im-wohnzimmer.de/

Mit denen und Hifi im Hinterhof hast du doch 2 super Händler...

Und beide werden die NZs ganz sicher in die Vorführung kriegen oder schon haben....

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Meine LW ist 2,92M Breit bei 21:9

und der Hauptsitz wenn ich alleine gucke ist nur 2,70M entfernt da merkt man die fehlende FI sofort.

Meine 2. Reihe ist 3,70M. da wirds ein wenig besser.

Dadurch fällt der NZ500&700er leider raus.

• Meine LW ist 2,92M Breit bei 21:9

und der Hauptsitz wenn ich alleine gucke ist nur 2,70M entfernt da merkt man die fehlende FI sofort.

Meine 2. Reihe ist 3,70M. da wirds ein wenig besser.

Dadurch fällt der NZ500&700er leider raus.

Schaut bei mir ähnlich aus, 3m Leinwand 16:9, Sitzabstand 3m. Die FI ist für mich schon wichtig. Eine fehlende FI (damals beim 9400er Epson bei 4k) war für mich einer der Gründe auf den NP5 zu wechseln, und der Schwarzwert. Jetzt fehlt Etwas Licht und der ANSI ist nicht so berauschend... irgendwas ist immer.

• Der Olaf Wundram verkauft noch einzelne Geräte? Mir war so, als ob er sich vom Shop-Betrieb wegorientiert hat zu kompletten Heimkinolösungen, ähnlich wie TakeOff Media. JVC führt er auch nicht (mehr). Beim Hinterhof bin ich schon Kunde... werd da mal durchklingen.

• Schaut bei mir ähnlich aus, 3m Leinwand 16:9, Sitzabstand 3m. Die FI ist für mich schon wichtig. Eine fehlende FI (damals beim 9400er Epson bei 4k) war für mich einer der Gründe auf den NP5 zu wechseln…

Wenn da so ist, brauchst Du auf kein Video, von wem auch immer, warten 😉 Der NZ500 wird dann für Dich nicht in Frage kommen. Du bist u.a. wegen der fehlenden FI des Epson zum NP5 gewechselt und da macht es dann ja keinen Sinn wieder einen Projektor ohne FI zu kaufen. Wenn die FI ein sehr wichtiges Kriterium ist, kommen die NZ500/700 einfach nicht in Frage.

• Keiner redet davon, seine Kaufentscheidung von den Videos abhängig zu machen. Ich beschäftige mich halt gern vor dem Kauf mit den in Frage kommenden Kandidaten. Ich lese und schaue mir auch Tests durch / an, wenn ich ne Waschmaschine kaufe oder ein Auto lease. Finde daran nichts schräg.

Aber trotzdem vielen Dank für das Teilen Deiner persönlichen "Seh-Erfahrung" mit dem NZ500/NX9! Ich werde mal zum Händler fahren und mir den NZ500 anschauen. Ich vermute es wird mich zerreissen... Bild Top, genau die Schwächen des NP5 sind ausgemerzt, aber keine FI... ich vermute ganz stark, das die NZ500/700 in Sachen Schärfe und ANSI mindestens gleichauf mit den NZ800/900ern sind. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen nur noch durch die Helligkeit. Das wird auch der Grund für das fehlende 3D / FI / 120Hz sein. Sonst für die keiner mehr kaufen. An den kosten für die Technik wird es nicht liegen. Die FI bei 4K hat jeder aktuelle 4K(Shifter) Beamer ab 1500 Euro. Aber das ist ja alles nur Spekulation... Warum, warum gibt es bei den Projektoren immer einen Haken... bis jetzt waren alle die ich hatte Kompromisse (SONY HW65: Leise, aber wenig Licht und mäßiger Schwarzwert --> Epson 9400: Hell, sehr guter ANSI, aber keine FI bei 4K --> NP5: Schwarzwert top, FI, schlechter ANSI... laut im Hohen Modus...) Der NZ500 mit FI wäre für mich die Eierlegende Wollmilchsau... und bezahlbar.

• Die Vorteile vom NZ500 säh ich so:

1. Durch den Laser sehr konstante, höhere Helligkeit

2. Kann durch den Laser beliebig oft an und aus geschaltet werden, auch für kurze Einsätze

3. Schärfer

4. Kontrastreicher

5. Weiter verbesserte HDR Verarbeitung

6. Aufstellungsflexibler

7. Sehr guter Preispunkt

Ich würde aber auch sagen, bei nem Sitzabstand 1:1 zb muss man sich verschiedenste Inhalte ansehen und sehen, ob es ohne FI passt

Sehr interessant wird mein Lieblingsthema - die Zuverlässigkeit! Hat JVC das verbessern können? In 2 Jahren wissen wir mehr...

• Vielleicht ja der NZ501 dann 🤩..

Für 7000-8000€ tippe ich 😅

ich tippe mal auf NZ550 :zwinker2: und der könnte abhängig vom erfolg des NZ500 auch schon nächstes Jahr kommen... damals beim X5000 / X5500 lag auch nur ein Jahr. Den X5500 hatte nur eine bessere HDR Funktionalität...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!