JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

  • Scheiße, mir juckt es im Finger den Bestell Button zu drücken und meinen LS12000 zu ersetzen.

    Einziges Thema ist die FI.

    Mein Sitzabstand ist aber nur 0,8 bei 3,3m Leinwandbreite (21:9) und ich betreibe die FI beim EPSON in niedriger Stufe und bin zufrieden damit.

    Das heißt also der NZ500 müsste ohne FI ähnlich gut performen wie der LS12000 mit FI auf niedriger Stufe um mich zufrieden zu stellen.


    Hat vielleicht jemand diesen Wechsel gemacht und kann was dazu sagen?

  • Ich vermute, du wirst es dir selber anschauen müssen beim Händler. Dir wird keiner sagen können, ob die fehlende FI dich stört oder nicht. Schalte einfach die Fi beim Epson ab. So in etwa wird es wohl mit dem JVC aussehen. Der Epson hat schon eine relativ gute Bewegungsschärfe ohne FI. Also man sollte es vergleichen können. Allerdings bei Faktor 0,8 ganz ohne FI wird man irre meiner Meinung nach.

    JVC NP5 - ARCAM AVR 390 - 5.2.2 Setup: KEF R5, R2c, 2xKUBE 12b, Monitor Audio FX, KEF t301, ATV

  • Zumindest zum qb1000 ohne fi habe ich jetzt keinen nennenswerten Unterschiede zum NZ500 gesehen was die bewegt Bilddarstellung anging.


    Aber ich mag FI auch nicht. Low auf den NZ die es können ist gerade noch okay, aber lieber mag ich ohne.


    mfg

  • Ganz ohne FI beim EPSON geht es nicht.

    Das ruckelt mir zu sehr.

    Ich werde mir den NZ500 wirklich angucken müssen…

    Was ich dir nach einer Woche NZ500 empfehlen kann, hol ihn Dir ein paar Tage nach Hause und kuck ganz normal Deine Filme und Serien. Ohne zuviel ausgewähltes FI Spezialzeug.


    Dann kriegst du ein gutes Gefühl, obs passt oder nicht...


    Denn die Häufigkeit von FI kritischeren Szenen spielt am Ende im Alltag ja doch eine grosse Rolle bei der Bewertung...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Tja und ich würde bei allen relevanten Filmen merken, dass da was fehlt und das würde mich stören

    So ging es mir beim Epson 9400er (kein FI bei 4K). Es hat mich immer genervt, vor allem wenn ich wieder am TV geschaut habe ist es mir sofort negativ aufgefallen, das die FI fehlt. Würde ich nur auf dem Projektor ohne FI schauen, würde ich mich sicher dran gewöhnen. Aber da mir mein normaler TV die Vorzüge einer FI immer wieder vor Augen führt war der Vergleich immer da…..

    JVC NP5 - ARCAM AVR 390 - 5.2.2 Setup: KEF R5, R2c, 2xKUBE 12b, Monitor Audio FX, KEF t301, ATV

  • Der Sony VPL-VW260 kam damals auch ohne 4K-FI heraus. Das war so schrecklich, dass ich den Projektor kurze Zeit später gegen den fast identischen VW270 mit 4K-FI ausgetauscht hatte. Ich persönlich würde mir niemals wieder einen Projektor ohne FI holen.

  • Ich habe zwar nur einen alten Epson TW-9200 noch.

    Aber wenn ich da die FI mal ausmache, weil ich z.B. Fußball schaue und dann mal wieder einen Kinofilm, fällt mir das sofort auf, dass die FI aus ist und ich stelle die beim Film wieder auf "Low".

    Ich bin echt gespannt, wie die nächste Generation an Beamern von JVC aussieht.
    Ob sie da wirklich dabei bleiben, die kleinen Modelle ohne FI anzubieten.

  • Der Sony VPL-VW260 kam damals auch ohne 4K-FI heraus. Das war so schrecklich, dass ich den Projektor kurze Zeit später gegen den fast identischen VW270 mit 4K-FI ausgetauscht hatte. Ich persönlich würde mir niemals wieder einen Projektor ohne FI holen.

    Volle Zustimmung! Schade, dass JVC den Zynismus von Sony wiederholt. Zynismus ist das für mich, weil tolle Geräte absichtlich in der Leistung beschnitten werden, um die Nachfrage zu den teureren Geräten ab 16 000 € zu lenken.

    Ich kann die Leute nur beneiden, die keine FI brauchen. (Wieso sie die nicht brauchen, bleibt mir persönlich allerdings ein Rätsel.)

  • Jahrelang habe ich Filme mit dem VW590 und dem HW65 mit "True Motion" geguckt. Das nahezu puristische Gucken fand ich toll. Die Einstellung "Schwach glätten" hat mir irgendwie nicht zugesagt. Als ich das letztens noch mal getestet habe, empfand ich die fließenden und schärferen Bewegungen doch sehr angenehm. Beim NZ500 habe ich nun keine Wahl mehr. Aber gar nicht schlimm, denn meiner Meinung nach ist das ganze Thema (FI ja/nein) doch sehr vom Content abhängig. Überdies macht der NZ500 das wirklich gut. Ob das 24p (48Hz) nun überarbeitet wurde oder nicht.

  • Hab zum Glück bisher keinen Bedarf betreffend FI gehabt. TW9400 hat keine und am TV stelle ich nur auf minimalste Einstellung (Entruckeln, Stufe 1 von 20 oder so).

    Nicht vergessen sollte man, dass eine FI leider oftmals eben auch Nachteile mit sich bringt, wie ich es sowohl bei ls12000 als auch TCL TV live sehen "musste". Die Artefakte waren wirklich mehr als unschön, insbesondere auf dem Fernseher.


    Gibt es also keine perfekte FI, muss man eben "einen Tod sterben"..

  • Ich hab jetzt auch mal einige Filme und Serien auf meinem X5900 ohne FI geschaut um zu testen wie das so ist oder früher mal ohne FI so war. Ich hab die immer auf Low genutzt und bin dann schnell wieder zurück zur FI gegangen.

    Mir fehlt da einfach das flüssige Bild . Dieses teils hakelige Bild gefällt mir überhaupt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!