JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• OlafS@ Das kann aber doch jeder für sich selber entscheiden .Was ist mir wichtig - was nicht, was ist es mir wert - was will ich ausgeben. Deswegen kann man einen NZ500/700 jetzt aber auch nicht schlecht reden , meine Meinung.

Ist halt eben das JVC Einsteigermodell , will man das Non+Ultra,muss man mehr bezahlen , ist doch normal.

Unterschied Epson zu JVC wurde ja schon oft genug erläutert , muss eben auch jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist.

Ich sehe da kein Problem ...

• ...Die FI wurde weggelassen wegen der Konkurenz zum NZ800&900 und nicht weil der Projektor keine braucht und das soll man nicht immer schön reden.

Der Projektor wurde absichtlich kastriert und nicht wegen Kosten einsparungen aber es wird immer Leute geben die das noch rechtfertigen.

Ich meine, darum gehts jetzt gar nicht mehr, nachdem mehr und mehr Geräte ausgeliefert wurden und mit vielen Stunden im eigenen Kino gesehen wurden...

Ich versuch dieser Tage mal Zeit zu finden, um auch meine Eindrücke was detaillierter zu beschreiben...

In der Kurzversion:

Für mich liefert der NZ500 das beste Bild, dass ich bisher bei einem Projektor unter 20.000 Euro gesehen habe. Wir sind immer noch jeden Tag etwas sprachlos...

Und das für diesen Preis... Krass...

Es gab wohl nen Kommentar von einem Händler, die neuen NZs wären "Enthusiastenprodukte".

Ich würde eher sagen, sie sind so wie sie sind etwas spezialisiert. Das Zoomverhältnis muss passen und die Präferenz für FI.

Es passt eben oder auch nicht.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wirklich schade mit der FI und dem 3D. Mich zwingt JVC so tatsächlich zum NZ800, aber zum Glück erst in 2 oder 3 Jahren...solange zaubert mir der NZ8 noch ein Grinsen ins Gesicht.

Das sich der InBild-Kontrast erstmal seit langer Zeit verbessert hat, ist regelmäßig gut zu sehen.

Ich habe die letzten beiden Tage bei amazon eine neue Serie namens "On Call" geschaut.

Das Bildqualität ist wirklich gut und die Mischszenen lassen mich immer wieder staunen. Manchmal denke ich, dass ich einen 133 Zoll OLED an der Wand habe...

Schaut euch mal ein paar Szenen der Serie mit euren neuen NZs an (Streamingqualität hin oder her :zwinker2: )

• Wirklich schade mit der FI und dem 3D. Mich zwingt JVC so tatsächlich zum NZ800, aber zum Glück erst in 2 oder 3 Jahren...solange zaubert mir der NZ8 noch ein Grinsen ins Gesicht.

Das sich der InBild-Kontrast erstmal seit langer Zeit verbessert hat, ist regelmäßig gut zu sehen.

Ich habe die letzten beiden Tage bei amazon eine neue Serie namens "On Call" geschaut.

Das Bildqualität ist wirklich gut und die Mischszenen lassen mich immer wieder staunen. Manchmal denke ich, dass ich einen 133 Zoll OLED an der Wand habe...

Schaut euch mal ein paar Szenen der Serie mit euren neuen NZs an (Streamingqualität hin oder her :zwinker2: )

Danke für den tip! Ich bin zwar nicht so für prime aber ich werf mal nen blick drauf :zwinker2:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• OlafS@ Das kann aber doch jeder für sich selber entscheiden .Was ist mir wichtig - was nicht, was ist es mir wert - was will ich ausgeben.

Das ist ja die Krux. Die FI war seit Jahren schon immer dabei, quasi als kostenlose Zugabe… und jetzt soll man auf einmal EXTRA Geld dafür ausgeben. Ich bin es ja von Sony jahrelang gewohnt, um z.B. die Existenz des Nachfolgers zu rechtfertigen. Ich sag nur VW260 (ohne FI und nur 10Gbit/s) und VW270 (mit FI und 18 Gbit/s). Aber bei JVC wird sie einfach bei den kleinen Modellen absichtlich weggelassen… das ist sogar frecher als Sony…

• Leute, bitte nehmt mir meine Worte nicht übel, aber ich hoffe das Thema "fehlende FI" bei den NZ500/700 ist hier bald zu Ende durchdiskutiert. Die Sache ist seit letztem Jahr bekannt und mein Eindruck ist, dass sich Nicht-Besitzer hier am häufigsten dazu äußern. Alle anderen scheinen happy damit. Aber jeder wie er/sie mag! Darüber hinaus machen die Teile -zu den Preisen- ein affenstarkes Bild!

Wer aus genannten Gründen keinen 500/700er kaufen mag und auf einen NZ800 sparen muss/will, der kann sich unter folgendem YT-Link einen Vergleich ansehen.

Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fehlende FI hin oder her, aber wenn ich mich hier im Forum oder im Bekanntenkreis umschaue, scheinen sich die Teile gut zu verkaufen. Auf jeden Fall weitaus besser, als es beim preislich vergleichbaren XW5000 jemals der Fall war. Ich würde mal behaupten, dass es hier bereits 3 Monate nach Verfügbarkeit mehr NZ500 Besitzer gibt, als User eines XW5000, der seit 3 Jahren auf dem Markt ist. Und das obwohl der Sony eine FI hat.

Der Move von JVC scheint also aufzugehen. Auch wenn es einige als „Frechheit“ von JVC empfinden oder „die fehlende FI als eine künstliche Kastrierung sehen, um Käufer zum viel teureren NZ800 zu treiben“ und das hier seit Monaten kundtun, ändert das nichts am Erfolg und an dem wirklich großartigen Bild der NZ500/700.

Es gibt halt individuelle Präferenzen der Käufer und JVC scheint diese mit den NZ500/700 ziemlich gut zu bedienen. Fehlende FI hin oder her 😉

• Ich hab tatsächlich jetzt mal angefangen mit dem Costa Rica Video von Jacob und Katie Schwarz zu probieren und bin im Moment in ner Tendenz HDR2 / Auto Wide / Laserstufe 74 / Laserdimming Hoch

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal sehen, wies sich über die nächste Zeit so entwickelt

Ich glaube ich gehe da mit. Leider bin ich diese Woche krank geworden und das ausfürliche Testen bleibt aus. Aber ich werde mich hierzu nochmal melden Bumblebee

Ansonsten bin ich vom Bild her begeistert. Hab letztens Smaugs Einöde getestet und bei diesen Referenz-Discs ist es schon beeindruckend was auf die Leinwand gezaubert wird.

Hat schon jemand das Firmware Update gemacht? Bin noch bei 1.0 und werde dies, wenn ich wieder richtig fit bin, nachholen....

• Das ist ja die Krux. Die FI war seit Jahren schon immer dabei, quasi als kostenlose Zugabe… und jetzt soll man auf einmal EXTRA Geld dafür ausgeben. Ich bin es ja von Sony jahrelang gewohnt, um z.B. die Existenz des Nachfolgers zu rechtfertigen. Ich sag nur VW260 (ohne FI und nur 10Gbit/s) und VW270 (mit FI und 18 Gbit/s). Aber bei JVC wird sie einfach bei den kleinen Modellen absichtlich weggelassen… das ist sogar frecher als Sony…

Naja das kann man von Motorischen Lensshift und Lensmemory und Fokus auch sagen. Da wurde auch ordentlich etwas weggestrichen. Und das waren aber Dinge die gab es nicht 10 sondern locker 20 + X Jahre zuvor. Und das war auch absolut üblich in der Konsumerklasse.

Ich finde das gibts sich nichts was beide bei der Segmentierung machen.

• Hat schon jemand das Firmware Update gemacht? Bin noch bei 1.0 und werde dies, wenn ich wieder richtig fit bin, nachholen....

Das war gleich das erste was ich gemacht hatte.

Update wird per USB-Stick eingespielt und lief problemlos durch. Da ich das Update gleich als Erstes gemacht hatte kann ich nicht beurteilen ob und wenn ja welche Unterschiede es gibt und was es bringt.

• Leute, bitte nehmt mir meine Worte nicht übel, aber ich hoffe das Thema "fehlende FI" bei den NZ500/700 ist hier bald zu Ende durchdiskutiert. Die Sache ist seit letztem Jahr bekannt und mein Eindruck ist, dass sich Nicht-Besitzer hier am häufigsten dazu äußern. Alle anderen scheinen happy damit. Aber jeder wie er/sie mag! Darüber hinaus machen die Teile -zu den Preisen- ein affenstarkes Bild!

Wer aus genannten Gründen keinen 500/700er kaufen mag und auf einen NZ800 sparen muss/will, der kann sich unter folgendem YT-Link einen Vergleich ansehen.

Link:

Externer Inhalt youtu.be

Interessantes Video!

Der Profi erwähnt wieder etwas, was ja angeblich absolut nicht der Fall sein soll: Die RS-Serie soll selektierte Bauteile haben. Also geht die Mär immer noch um? Ich glaube Peter Hess hat damals klargestellt, dass es sich um 100% identische Geräte handelt und sie sich nur im Vertriebsweg unterscheiden...?

• Ich glaube ich gehe da mit. Leider bin ich diese Woche krank geworden und das ausfürliche Testen bleibt aus. Aber ich werde mich hierzu nochmal melden Bumblebee

Ansonsten bin ich vom Bild her begeistert. Hab letztens Smaugs Einöde getestet und bei diesen Referenz-Discs ist es schon beeindruckend was auf die Leinwand gezaubert wird.

Hat schon jemand das Firmware Update gemacht? Bin noch bei 1.0 und werde dies, wenn ich wieder richtig fit bin, nachholen....

Meiner wurde mit 3.02 ausgeliefert, hab also keinen Vergleich.

Zum Hobbit, das ist mir auch diese Woche aufgefallen.

Ich hab den Anfang vom 2. Teil angeworfen. Was das Ding hier an Plastizität, Durchzeichnung in den dunklen Bereichen und Darstellung der Lichter und Fackeln bringt ist wow. Fand ich zumindest. Und der ist noch nichtmal kalibriert...

• Leute, bitte nehmt mir meine Worte nicht übel, aber ich hoffe das Thema "fehlende FI" bei den NZ500/700 ist hier bald zu Ende durchdiskutiert. Die Sache ist seit letztem Jahr bekannt und mein Eindruck ist, dass sich Nicht-Besitzer hier am häufigsten dazu äußern. Alle anderen scheinen happy damit.

Liegt in der Natur der Sache, da Besitzer meist nur die Leute werden, denen die fehlende FI nicht stört! 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!