JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Hier fehlt mir deutlich Licht. Warum Laser 46 und Blende -15? Das Weiß am Helm sollte schon weiß sein. Kann natürlich auch am Foto liegen. Ich würde den NZ500 nicht so runterbremsen. Ist natürlich nur mein Geschmack.

• Wenns so ausschaut auf dem Bild 🤷‍♂️

Ich beschreib ja nur, was ich sehe.
    Macht ja keinen Sinn, denn Beamer so weit runter zu drehen, dass normale Tagesscenen so aussehen, als würde es gerade dunekl werden in dem Film.

• Deshalb meine Frage nach dem Warum. Klar, wenns ihm so gefällt ist ja alles gut, ich bin nur neugierig warum man den NZ500 auf halber Kraft fährt. Vielleicht gibt es da ja noch einen Erkenntnisgewinn für mich und andere.

CRT will uns ja was mitteilen mit den Bild. Mir ist halt nicht ganz klar was?

• Wenns so ausschaut auf dem Bild 🤷‍♂️

Ich beschreib ja nur, was ich sehe.
    Macht ja keinen Sinn, denn Beamer so weit runter zu drehen, dass normale Tagesscenen so aussehen, als würde es gerade dunekl werden in dem Film.

Sorry, leider muss ich das mal so klar sagen.

Du beschreibst nicht was Du siehst, sondern scannst hier im Beitrag laufend nach Aufhängern für irgendwelche Argumente gegen den Einsatz der neuen NZs.

Helligkeit, Lautstärke, Verwendete Leinwand, Helligkeit, Zoomverhältnis, Helligkeit...

Ich schlage vor, Du überlegst mal nur das zu bewerten bzgl. der Geräte, was Du selber live bei einem Händler oder einem der Nutzer hier gesehen hast... Das wird helfen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Deshalb meine Frage nach dem Warum. Klar, wenns ihm so gefällt ist ja alles gut, ich bin nur neugierig warum man den NZ500 auf halber Kraft fährt. Vielleicht gibt es da ja noch einen Erkenntnisgewinn für mich und andere.

CRT will uns ja was mitteilen mit den Bild. Mir ist halt nicht ganz klar was?

Da rätsel ich auch.

Klar kann man Szenen/Bilder heraussuchen, die besonders knackig, scharf, hell sind um zu zeigen was der NZ500 kann. Das sind aber IMO Ausnahmen und spiegeln nicht die allgemeine Leistung dieses Gerätes wieder.

• Das hat sich doch alles auf CRT 's Einstellung bezogen. Das der NZ500 ein toller PJ ist steht doch ausser Frage. Das Beispielbild ist nun mal sehr grenzwertig und nicht weil der NZ500 schlecht ist, sondern weil die Einstellung die CRT gemacht hat, so sind wie sie sind. Ich verstehe die gereizte Stimmung nicht.

• Ich muss da von meiner Seite gar nicht mehr zu sagen, habe mich ja klar geäussert.

M.E.n. sind in den letzten Monaten sehr viele posts zusammengekommen und irgendwann muss es auch mal gut sein...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Mach doch nen Owners Thread auf 😉

Wenn ich das richtig im Kopf, bevorzugt CRT (wie der Nick schon vermuten lässt) ein sehr tiefes Schwarz. Und eventuell hat er einfach mal die Iris auf -15, um dann zusehen wie das Bild aussieht. Und btw. waren wir uns hier doch eigentlich schon einig, dass es müßig ist Projektoren anhand von Fotos zu beurteilen… Aber die Macht der Bilder kennen wir ja alle 😅

• da sind wir wieder beim Dynamikumfang des Handys... wenn ich das Bild mit dem Handy abfotografiere und die Belichtung manuell herunter ziehe, dann wird auch das weiß dunkler. spielt doch mal mit der Belichtung am Handy - das was man auf dem Fotos dann sieht ist so unterschiedlich und trotzdem kommt man nicht richtig an das heran was man sieht. Die Kameras haben nur sehr eingeschränkte Anzahl von Blendenanzahlstufen im Vergleiuch zum Auge eines Menschen - Foto Grundkurs. In Echt mit mit geöffneter Augeniris im abgedunkeltem Raum kann auch das weiß am Helm dadurch für den Betrachter heller wirken als für das Handy.

• Problem bei der ganzen Sache ist das die meisten negativen Berichte von Leuten kommen die weder ein Gerät besitzen noch eins gesehen haben. In einem Dedizierten Heimkinoraum, richtig eingestellt/kalibriert zeigen die Geräte tolles Bild. Natürlich darf man bei Leinwänden ab 3,50m Breite keine Wunder erwarten aber selbst da werden die für einige User reichen....

• Problem bei der ganzen Sache ist das die meisten negativen Berichte von Leuten kommen die weder ein Gerät besitzen noch eins gesehen haben. In einem Dedizierten Heimkinoraum, richtig eingestellt/kalibriert zeigen die Geräte tolles Bild. Natürlich darf man bei Leinwänden ab 3,50m Breite keine Wunder erwarten aber selbst da werden die für einige User reichen....

So ist das wohl :zwinker2:

• Mach doch nen Owners Thread auf 😉

Wenn ich das richtig im Kopf, bevorzugt CRT (wie der Nick schon vermuten lässt) ein sehr tiefes Schwarz. Und eventuell hat er einfach mal die Iris auf -15, um dann zusehen wie das Bild aussieht. Und btw. waren wir uns hier doch eigentlich schon einig, dass es müßig ist Projektoren anhand von Fotos zu beurteilen… Aber die Macht der Bilder kennen wir ja alle 😅

Korrekt. Tiefes schwarz steht an erster Stelle bei mir !

Es war nicht ein bisschen negatives bei meiner Frage. Es ging nur darum, warum die Einstellungen so sind. Das kann auch wohl nur CRT beantworten.

Ich frage mich ja auch, ob ich mit meinem untermotorisierten Beamer alleine bin. N5, gerade neue Lampe gekauft und das Bild mit vollem 17:9 Panel auf eine 3m breite 21:9 Xodiac AT-Leinwand mit Gain 0,73 oder so in der Größenordnung und MadVR. Ich habe 45 Nits laut HCFR gemessen mit dem i1. Da würden doch die meisten heulen bei den Werten. Hätte ich gern mehr - sicher - aber trotzdem ist das Bild gut für mich. Aus Budget-Gründen wird es in absehbarer Zukunft sicher der NZ500 - verspreche mir zumindest 60 Nits, oder NZ700 mit etwas mehr. Ich glaube man darf sich da nicht ganz so verrückt machen.

Keira kann ich auch so fotografieren, dass es passt - pirates of the caribbean 3 aus 2007 - ist gestern übrigens 40 geworden.

pasted-from-clipboard.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!