JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Ich frage mich ja auch, ob ich mit meinem untermotorisierten Beamer alleine bin. N5, gerade neue Lampe gekauft und das Bild mit vollem 17:9 Panel auf eine 3m breite 21:9 Xodiac AT-Leinwand mit Gain 0,73 oder so in der Größenordnung und MadVR. Ich habe 45 Nits laut HCFR gemessen mit dem i1. Da würden doch die meisten heulen bei den Werten. Hätte ich gern mehr - sicher - aber trotzdem ist das Bild gut für mich. Aus Budget-Gründen wird es in absehbarer Zukunft sicher der NZ500 - verspreche mir zumindest 60 Nits, oder NZ700 mit etwas mehr. Ich glaube man darf sich da nicht ganz so verrückt machen.

Keira kann ich auch so fotografieren, dass es passt - pirates of the caribbean 3 aus 2007 - ist gestern übrigens 40 geworden.

pasted-from-clipboard.jpg

Der N5 hat eher Defizite im schwarz, was der NP5 ebenfalls hatte.

• wäre super, wenn Besitzer mit Low Gain und 3m+ Leinwänden mal Erfahrungen geben und die von N5/NP5 kommen. Bsp Inbildkontrastverbesserungen, von dem ich mir das meiste erhoffe...sieht man da deutliche Unterschiede?

Ich würde sagen, der NZ500 hat unter gleichen Bedingungen (neue Lampe beim N5) etwas mehr Licht, das aber dazu konstanter zur Verfügung steht.

Die günstigste Möglichkeit, die Helligkeit zu steigern wäre wohl, deinen Projektor so nah an die Leinwand zu rücken, wies das Projektionsverhältnis zulässt. Zwischen max zoom und max Tele liegen bis zu 30% Helligkeit.

Bei mir geht das leider nicht, daher habe ich das über die Leinwand mit einem gain 1,3 gelöst.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• der Beamer steht im Nebenraum, Linse zu Leinwand 4,76m. Da würde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel heraus holen, außerdem müsste ich das ganze Kino umbauen.

An eine Leinwand mit mehr Gain dachte ich auch. Habe hier mal recherchiert - zusammenfassend aber ein anderes Tuch verworfen, da ich nur 2,8m vor der Leinwand sitze, perforiertes PVC wahrscheinlich dann nicht empfohlen und alle anderen Gewebetücher AT sind doch auch um die 0,75 oder nur unwesentlich besser?

Ein weiterer Traum wäre noch ein XW7000 irgendwann gebraucht um die TEUR 7 und die dunkle Leinwand einfach mit PS erschlagen, sollte ja mit MadVR auch eine Option sein

• CRT

Wenn du eine Iris Stellung gefunden hast mit der du liebäugelst solltest du die Farbtemperatur darauf Kalibrieren.

Zumindest bei den Lampen Geräten war bei den Iris Stellungen immer ein unterschied in der Farbtemperatur.

Ggf gewinnst du dadurch wieder etwas mehr Licht ;)

Sprich Iris 0 passte bei den Lampen Geräten nicht mit niedrigeren Iris Stellung gemein ;)

Zudem würde ich auch 17:9 Verwenden und nicht 16:9

• Die Kameras haben nur sehr eingeschränkte Anzahl von Blendenanzahlstufen im Vergleiuch zum Auge eines Menschen - Foto Grundkurs. In Echt mit mit geöffneter Augeniris im abgedunkeltem Raum kann auch das weiß am Helm dadurch für den Betrachter heller wirken als für das Handy.

Das hat nichts mit der verfügbaren Anzahl von Blendenanzahlstufen der Kamera zu tun - sondern mit dem Dynamikumfang gemessen in Blendenstufen. Der wiederum hängt bei einer Digicam von einigen Faktoren ab..

Da hilft nur eine HDR Aufnahme 🙂

• der Beamer steht im Nebenraum, Linse zu Leinwand 4,76m. Da würde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel heraus holen, außerdem müsste ich das ganze Kino umbauen.

An eine Leinwand mit mehr Gain dachte ich auch. Habe hier mal recherchiert - zusammenfassend aber ein anderes Tuch verworfen, da ich nur 2,8m vor der Leinwand sitze, perforiertes PVC wahrscheinlich dann nicht empfohlen und alle anderen Gewebetücher AT sind doch auch um die 0,75 oder nur unwesentlich besser?

Ein weiterer Traum wäre noch ein XW7000 irgendwann gebraucht um die TEUR 7 und die dunkle Leinwand einfach mit PS erschlagen, sollte ja mit MadVR auch eine Option sein

Vielleicht eher eine Budgetfrage. Wir haben das Thema hier lange gewälzt, dann hat Ralf Lulay eine Musterleinwand mit zum Händler gebracht und wir haben uns dann die Phantom H+ im Detail mit unterschiedlichsten Blickwinkeln und Sitzabständen angesehen.

Und uns dann für buy once cry once entschieden. Haben sie jetzt seit 2 Jahren und es wird ziemlich sicher unsere letzte Leinwand sein. So würd ich es jedem raten, der zb so eine Bewertung für eine Studiotek 130 mit ultra perforierung überlegt.

Grössenordnung wäre in 3 m 2,40:1 so 5500 Euro schätze ich.

Ob NZ500 oder N5, das Thema Licht wäre mit so einem setup wohl ad acta.

Zu beachten wäre bei deinem Sitzabstand sicher weniger die Lochung als potentielles Glitzern. Aber das STD130 G5 Tuch ist da schon extrem gut meine ich.

Was aber nur jeder live und selbst bewerten kann...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Der Schwarzwert und Kontrast sind hier aber eher Katastrophal im Vergleich zu JVC...

Kann ich so als JVC User (N5) nicht sagen. Habe am Samstag bei einem Freund der den Sony XW7000 in Kombi mit einem Envy Core gesehen und war echt baff. Ich würde sofort tauschen.

Das Bild war in allen Belangen besser.

Daher immer selber "ein Bild" machen.

• ja, etwas schlecht ausgedrückt, meinte das genau damit…. Dynamikumfang gemessen in Blendenanzahlen. Selbst die besten Kameras der Welt kommen nicht am den Umfang des menschlichen Auges heran

Das hat nichts mit der verfügbaren Anzahl von Blendenanzahlstufen der Kamera zu tun - sondern mit dem Dynamikumfang gemessen in Blendenstufen. Der wiederum hängt bei einer Digicam von einigen Faktoren ab..

Da hilft nur eine HDR Aufnahme 🙂

• Ich auch nicht. Für Mich war damals bspw. der Schwarzwert vom x5900 schlechter als beim VW590. Der Schwarzwert vom NZ500 ist aber top. Keine Frage

Mitunter Serienstreuung und so und solange kein Kontrasteinbruch kommt.

Hatte mir den X5900 bei einem User angesehen und hat mich garnicht überzeugt (blass, Bild ohne punch, dunkel, Schwarzwert ganz gut) is aber auch merklich schwächer in der letztgenannten Disziplin als der x7900 usw.

Hat glaube ich ca. 10.000:1 und der vw590 meine ich bessere Werte im Kontrast.

• Der Schwarzwert von meinem X5900 haut mich auch nicht vom Hocker, der von meinem X30 war auf jeden Fall besser - dafür war er halt aber auch sehr viel dunkler.

Aktuell macht der X5900 mit knapp 1700h auf der Lampe im niedrigen Lampenmodus noch knapp über 60nits auf 120" aus etwa 4m.

• Mitunter Serienstreuung und so und solange kein Kontrasteinbruch kommt.

Hatte mir den X5900 bei einem User angesehen und hat mich garnicht überzeugt (blass, Bild ohne punch, dunkel, Schwarzwert ganz gut) is aber auch merklich schwächer in der letztgenannten Disziplin als der x7900 usw.

Hat glaube ich ca. 10.000:1 und der vw590 meine ich bessere Werte im Kontrast.

Gehört hier nicht her, würd ich aber gern betonen. Wenn man einen x5900 hat, der technisch in Ordnung ist und der korrekt kalibriert ist, macht der ein super gutes Bild. Unterscheidet sich von x7900 real nur durch die Serienstreung in etwa. Natürlich nicjt auf dem Niveau von guten N Seriengeräten (bis auf den Kontrast und manchmal auch der Helligkeit)...

• Bitte nicht wieder wild Schwarzwert (0%ADL) und (Inbild) Kontrast durcheinanderwürfeln. Sony kann bei letzterem durchaus mithalten, aber eben nicht im extrem kritischen Bereich unter ca. 3%. (je nach Modell)

Wenn ein X5900 nur 10000:1 On/off Kontrast hat, dann ist er defekt, verkurbelt oder ein ganz ganz mieses Exemplar.

Autocal wirkt bei JVC Wunder, ich wette (bzw weiß es auch durchs Lesen) viele Besitzer machen das nicht und wundern sich über das schlechte Bild wenn sie mal einen Vergleich haben.

Brightness matching ist natürlich auch wichtig, wenn man zumindest ausschließen will, dass ein Projektor nur wegen höherer Helligkeit besser aussieht.
    Ja, er sieht dann immernoch besser aus, aber trotzdem wichtig zu wissen.

• Kann ich so als JVC User (N5) nicht sagen. Habe am Samstag bei einem Freund der den Sony XW7000 in Kombi mit einem Envy Core gesehen und war echt baff. Ich würde sofort tauschen.

Das Bild war in allen Belangen besser.

Daher immer selber "ein Bild" machen.

Naja das Bild war einfach heller und dadurch kommt es punchiger vor, die Farben strahlen durch die Helligkeit mehr, der Sony wird doppelt so hell sein wie dein N5, aber in dunklen Szenen kann der XW7000 kein Schwarz, es bleibt Dunkelgrau....das sieht im Direktvergleich mehr als deutlich. Der Envy kann da auch nichts ändern, er kann weder Schwarz dazu zaubern noch Kontrast...Er kann nur das Potenzial das was vorhanden ist besser nutzen...mehr nicht....Im Wohnzimmer ist der XW7000 ein Top Gerät aber im dedizierten Heimkinoraum sieht man seine schwächen sehr deutlich. Der Native Kontrast beim XW7000 liegt bei ca. 9000:1, beim NZ500 um die 35.000:1, ANSI Sony ca. 380:1, NZ500 teilweise weit über 500:, Schwarzwert JVC liegt bei 0,05 und XW7000 so bei 0,23....Ich will hier Sony nicht schlecht reden, aber warum wurden die letzten Geräte um die 7K verramscht?

• ....Ich will hier Sony nicht schlecht reden, ...

Warum tust du es dann mit "eher katastrophal"?

Nein der liefert überhaupt kein (eher) katastrophales Bild. Im Gegenteil das Bild ist toll. Genauso wie das von den Epsons, oder den Profi Kisten (Braco,...).

Diese Kritik ist genauso überzogen und an der Praxis vorbei wie die Aussagen, dass ein NZ500 auf >3m Bildbreite unanschaubar dunkel ist.

mfg

• NZ500 teilweise weit über 500:, Schwarzwert JVC liegt bei 0,05 und XW7000 so bei 0,023....Ich will hier Sony nicht schlecht reden, aber warum wurden die letzten Geräte um die 7K verramscht?

Da ist Dir wohl beim SONY Schwarzwert eine Null nach dem Komma reingerutscht. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!