JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• OT

Wenn wir so sehen, dann die Profigeräten können auch kein Schwarz...

Trotzdem sind ganz beliebt und zaubern ein hervorragendes Bild.

Christie, Bragi, und co.

Ein gutes Bild besteht nicht nur aus gutem Schwarz... aber ja, die induviduelle Preferenzen sind anders. Darum schön diese Hobby und kann jede Leute die passende Beamer kaufen, und entscheiden, welche Eigenschaften sind wichtiger, und wo bekommt am besten Paket für das Geld, was mit den Preferenzen entspricht.

• Sorry null vergessen beim JVC, richtig ist JVC liegt bei 0,005 und XW7000 so bei 0,023

Ne. Jetzt 2x eine 0 zu viel :D

NZ500 finde ich Werte um die 0,07 und für den XW7000 0,18 Lumen.

Wenn man das jetzt noch in die Relation zur Helligkeit setzt, dann ist der Unterschied bei weitem nicht so groß, wie du ihn hier darststellst.

Der Sony ist Faktor 1,6 heller.
    0,07 x 1,6 wären dann auch 0,11 Lumen im schwarz

Klar. Der NZ500 setzt neue Maßstäbe im Bereich Kontrast.
    Auch der NZ700

Aber die Kombi XW7000 und Envy Core ist wohl Bildtechnisch ganz weit oben im Moment.
    Aber natürlich auch in der Preisklasse um die 16.000,- €.

• Warum tust du es dann mit "eher katastrophal"?

Weil von den Werten nun mal im vergleich mit JVC für mich die katastrophal sind. Ich habe nicht geschrieben das das Bild katastrophal ist...Ich habe geschrieben in einem dedizierten Heimkinoraum im direkten vergleich sieht man das sehr deutlich, nicht in hellen Szenen oder Mischszenen mit überwiegend hellen Inhalten, da macht er ein tolles Bild, keine Frage, aber in den anderen mit überwiegend dunklen Inhalten....In den meisten Wohnzimmern spielt das aber eben keine Rolle....

• Wenn wir so sehen, dann die Profigeräten können auch kein Schwarz...

Trotzdem sind ganz beliebt und zaubern ein hervorragendes Bild.

Christie, Bragi, und co.

Die werden ja bevorzugt von Leuten die Leinwände ab 4,00m Breite haben, weil es da auch keine andere alternativen mehr gibt...Normalerweise braucht man für Leinwände bis 3,50m Breite keine 10.000 Lumen oder mehr....Aber auch das kann ja jeder machen wie er will.

• Weil von den Werten nun mal im vergleich mit JVC für mich die katastrophal sind. Ich habe nicht geschrieben das das Bild katastrophal ist...Ich habe geschrieben in einem dedizierten Heimkinoraum im direkten vergleich sieht man das sehr deutlich, nicht in hellen Szenen oder Mischszenen mit überwiegend hellen Inhalten, da macht er ein tolles Bild, keine Frage, aber in den anderen mit überwiegend dunklen Inhalten....In den meisten Wohnzimmern spielt das aber eben keine Rolle....

Und der JVC NZ500 ist eher katastrophal dunkel? Im Vergleich was die strahlen Farben angeht z.B.?

mfg

• Ich denke diese Grafik zeigt einmal mehr warum ein Profi PJ ab 100k€ doch besseres Bild liefert als eine Consumer Kiste von JVC/Sony/Epson usw.

Ein NZ9/GTZ380 hat gegenüber einen Christie M 4K25 nur Kontrastvorteile unter 2% ADL. In allen anderen Bereichen ist Christie den Beiden haushoch überlegen. Daher ist On/Off Kontrast nur ein Punkt in der Grafik sagt lediglich etwas über den nativen Schwarzwert.

CONTRAST COMPARISON CHART.jpg

• Mit der Grafik bestätigst Du aber Superlosi, wenn der schreibt, dass er den XW7000 (den ich jetzt weit unter einem GTZ380 einordne) als schlechter/weniger performant im dedizierten Heimkino sieht. Also laut dieser Grafik ist ein 75.000 Euro Projektor (Sony) schlechter als ein 20.000€ Projektor (JVC), wenn die "Contrast Performance" das ausschlaggebende Kriterium für das beste Bild ist.....

• Mit der Grafik bestätigst Du aber Superlosi, wenn der schreibt, dass er den XW7000 (den ich jetzt weit unter einem GTZ380 einordne) als schlechter/weniger performant im dedizierten Heimkino sieht. Also laut dieser Grafik ist ein 75.000 Euro Projektor (Sony) schlechter als ein 20.000€ Projektor (JVC), wenn die "Contrast Performance" das ausschlaggebende Kriterium für das beste Bild ist.....

Zwischen schlechter/weniger performant und katastrophal besteht ein kleiner Unterschied, imo.

• Daher ist On/Off Kontrast nur ein Punkt in der Grafik sagt lediglich etwas über den nativen Schwarzwert.

Ich werde ja immer wieder angefeindet, weil ich gerne ADL Messreihen sehe....
    Genau das ist der Punkt

Aber die NZ9 Werte von Arrow AV weichen von allen anderen Messungen nach unten ab:

Clip_4.jpg

Dafür sind die beiden Christie Geräte optimiert und selbst mit Objektiv-Tunning am oberen Ende.
    Hier z.B. Werte vom Griffyn: RE: Cseneles Kinoimperium

Hier ein von Andy optimierter M4K25:

Was zu den Kontrastzahlen dazukommt ist die Helligkeit: Je heller das Bild, umso besser unsere Kontrastwahrnehmung.

• Habe ich nicht geschrieben....aber ein Projektor mit mehr Licht bringt die Farben mehr zum Strahlen.

Es geht mir darum, dass du zum Sony (obwohl du selbst sagst ihn nicht schlechtreden zu wollen) mit "eher katastrophal" beschreibst was Werte angeht.

Den JVC aber nicht, obwohl hier auch Werte (Helligkeit) schlechter sind.

Und "eher katastrophal" ist im Superlativen Regal ja doch schon recht hoch gegriffen.

mfg

• Die Durchschnittshelligkeit liegt bei ca. 8%.

Für Dich, als Schwarzwertfetischist, mag das mit 0-2% stimmen, allgemein würde ich es schon auf 0-10% erweitern.

0 - 2% bezog ich auf den Vergleich 10 - 50% um zu erklären warum das o.g. Diagramm nicht hilfreich ist.

Allgemein ist der komplette Bereich 0 - 50% relevant, jedoch mit höchster Relevanz bei niedrigen ADL Werten und deutlich (!!!) geringerer Relevanz bei höheren ADL Werten.

Das gilt übrigens für alle, auch diejenigen, die Helligkeit vor Schwarzwert bevorzugen.

• Den JVC aber nicht, obwohl hier auch Werte (Helligkeit) schlechter sind.

Das Bild wird durch die Helligkeit nicht schlechter beim JVC wenn man es mit der Leinwandgröße nicht übertreibt...Der Schwarzwert und Kontrast bleiben aber bei beiden Geräten trotzdem....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!