JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Nach der Tabelle wäre ja ein NZ500 besser als ein GTZ380.

Ich glaube nicht, dass sich bei gleicher UVP mehr Menschen für einen NZ500 entscheiden würden.

Die Tabelle behandelt ja nur den Kontrast.
    Da ist JVC einfach vorbildlich.

Das große Problem bei Beamern ist ja, guten Schwarzwert und viel Licht miteinander zu kombinieren.
    Licht wird in dieser Tabelle überhaupt nicht bewertet.

• Die Tabelle behandelt ja nur den Kontrast.

Noch nicht mal den kompletten Kontrastverlauf. Nur von 1P bis 20%. Für die meisten Menschen ist dieser Bereich aber gar nicht so wichtig wie hier oft dargestellt wird.

Von einigen hier wird das so dargestellt als wäre das das wichtigste bei einem Projektor. Ich will das Personen wie Aries gar nicht absprechen, dass es für Aries der wichtigste Parameter bei einem Projektor ist. Meiner Erfahrung mit sehr vielen Kunden ist aber eine andere.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Ich will das Personen wie Aries gar nicht absprechen, dass es für Aries der wichtigste Parameter bei einem Projektor ist. Meiner Erfahrung mit sehr vielen Kunden ist aber eine andere.

Deine Kundschaft hat dabei aber auch eher breite Leinwände oder?

• Ab wie viel Nits ist Deiner Meinung nach HDR denn gut schaubar?

Meine Erfahrung bei Verwendung eines Envys fürs Tonemapping

unter 100 nits: HDR ist schon ein Vorteil wegen des erweiterten Farbraums, aber man hat nicht die Helligkeitsdynamik die der Film eigentlich bietet

100-180 nits: jetzt wird allmählich eine höhere Dynamik im Bild sichtbar

180-240 nits: Jetzt sehen auch Szenen auf einem hellen Platz im Sonnenschein extrem gut aus

240-450 nits: Jetzt wird es gar nicht mehr so viel heller in den Spitzlichtern aber durch die geringere Kompression sieht das Bild noch einmal detaillierter aus

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

• Wie ihr ohne FI noch leben könnt ist mir ein Rätsel :cray:. Merke ohne FI jeden Ruckler. Ein Kumpel von mir hat jetzt einen NZ500 gekauft und gibt in Retoure. Extrem dunkel das Bild und das Bild ruckelt sagt er.

Tolles Gerät der JVC aber Helligkeit hat er wirklich nicht was ich so sehen konnte.

• Wie ihr ohne FI noch leben könnt ist mir ein Rätsel :cray:. Merke ohne FI jeden Ruckler. Ein Kumpel von mir hat jetzt einen NZ500 gekauft und gibt in Retoure. Extrem dunkel das Bild und das Bild ruckelt sagt er.

Tolles Gerät der JVC aber Helligkeit hat er wirklich nicht was ich so sehen konnte.

JVC hat mit dem NZ500 für den Preis schon einen super Projektor raus gehauen. Gerade der hohe Ansi Kontrast ist wirklich sehenswert. Aber der Projektor ist wie viele andere Projektoren eben auch nicht für jeden geeignet.

Das versuche ich hier ja die ganze Zeit aufzuzeigen. Mann muss sich einen Projektor anschauen! Am besten aufgezoomt auf die eigene Bildgrösse und am besten noch mit dem gleichen Projektionsabstand wie zu Hause.

Einzel heraus gepickte Messwerte bringen IMHO für die meisten Menschen mehr Verwirrung als Nutzen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Ob das reichen kann? 🤷‍♂️

Das kannst Du nur selbst heraus finden. Ein Beamerkauf ist immer ein Kompromiss. Welcher Kompromiss für Dich der beste ist kannst nur Du selbst entscheiden. Durch das Forum solltest Du nun alle Stärken und Schwächen der Projektoren in dieser Preisklasse kennen. Jetzt solltest Du gewappnet sein um Dir bei einem Händler die Geräte anzusehen und beurteilen zu können.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Meine Erfahrung bei Verwendung eines Envys fürs Tonemapping

unter 100 nits: HDR ist schon ein Vorteil wegen des erweiterten Farbraums, aber man hat nicht die Helligkeitsdynamik die der Film eigentlich bietet

100-180 nits: jetzt wird allmählich eine höhere Dynamik im Bild sichtbar

180-240 nits: Jetzt sehen auch Szenen auf einem hellen Platz im Sonnenschein extrem gut aus

240-450 nits: Jetzt wird es gar nicht mehr so viel heller in den Spitzlichtern aber durch die geringere Kompression sieht das Bild noch einmal detaillierter aus

In der Tendenz gehe ich da mit 😊 Wobei die Spanne von 100 bis 180 Nits schon recht groß ist und ich die allermeisten wohl von über 150 Nits träumen.

Das schreit ja eigentlich nach einer Umfrage 😅 Mit wieviel Nits schaut Ihr HDR? Die meisten werden imho deutlich unter Deiner Mindestanforderung von 120 Nits liegen.

• In der Tendenz gehe ich da mit 😊 Wobei die Spanne von 100 bis 180 Nits schon recht groß ist und ich die allermeisten wohl von über 150 Nits träumen.

Das schreit ja eigentlich nach einer Umfrage 😅 Mit wieviel Nits schaut Ihr HDR? Die meisten werden imho deutlich unter Deiner Mindestanforderung von 120 Nits liegen.

Bitte nicht meine Aussagen aus dem Zusammenhang reissen. Ich sagte nicht, dass 120 nits eine Mindestanforderung für HDR ist. Das war eine Antwort auf Superlosis Aussage, dass weniger als 121 nits kein Nachteil wäre.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Noch nicht mal den kompletten Kontrastverlauf. Nur von 1P bis 20%. Für die meisten Menschen ist dieser Bereich aber gar nicht so wichtig wie hier oft dargestellt wird.

Von einigen hier wird das so dargestellt als wäre das das wichtigste bei einem Projektor.

Der überwiegende Teil der Filmbilder findet im Bereich bis 20% ADL statt - siehe Mittelwert 8% - von daher wäre diese Aussage gleich bedeutend damit, dass der Kontrast für die meisten Menschen nicht wichtig wäre - ernsthaft?

Dass der Kontrast eine der wichtigsten Eigenschaften eines Bildwiedergabegeräts ist hatte bisher noch keiner bestritten.

Und warum der Bereich oberhalb von 20% nur von geringerer Wichtigkeit ist:

> Die Wahrnehmung von Kontrasten ist in diesem Bereich geringer.

> Wenn es sich nicht um vollständig schwarz optimierte Räume handelt limitiert hier das vom Raum auf die Leinwand zurückgeworfene Licht den Kontrast, siehe die bekannten Messungen von Anna und Flo.

• Bitte nicht meine Aussagen aus dem Zusammenhang reissen. Ich sagte nicht, dass 120 nits eine Mindestanforderung für HDR ist. Das war eine Antwort auf Superlosis Aussage, dass weniger als 121 nits kein Nachteil wäre.

Ich möchte nichts aus dem Zusammenhang reißen 😊 Ich bezog meinen Beitrag lediglich auf diesen Absatz:

Mit 120 nits kann man gerade so HDR schauen.

Und das hatte ich als Mindestanforderung, wenn man HDR mit 120 Nits gerade so schauen kann, verstanden.

• Der überwiegende Teil der Filmbilder findet im Bereich bis 20% ADL statt - siehe Mittelwert 8% - von daher wäre diese Aussage gleich bedeutend damit, dass der Kontrast für die meisten Menschen nicht wichtig wäre - ernsthaft?

Mein Beamer ist ein alter Epson TW9200
    Der hat ein einen ordentlichen Ansi Kontrast, aber schlechten nativen Kontrast.

Mir fällt bei typischen Spielfilmen, immer folgendes auf:
    Die Filme sehen in den meisten Minuten des Filmes gut aus.
    Aber dann gibts doch eine Scene, die ein paar Minuten in der Nacht spielt.
    Und genau da merkt man dann den schlechten Kontrast des Beamers.

Es ist nicht der Durchschnitt der zählt.
    Der Film kann 89 Minuten bei Tag spielen und man merkt nichts vom schlechten nativen Kontrast.
    Aber in der einen 30 Sekunden Scene die im dunkeln spielt, fällt einem der schlechte Kontrast dann doch auf.

• Genau das wollte ich auch gerade schreiben, danke!

Nicht umsonst hält auch die Image Science Foundation Kontrast für den wichtigsten Bildparameter. https://www.trustedreviews.com…r-picture-quality-2920015

• 240-450 nits: Jetzt wird es gar nicht mehr so viel heller in den Spitzlichtern aber durch die geringere Kompression sieht das Bild noch einmal detaillierter aus

Falls der Projektor kein Laserdimming (oder eine anderweitige dynamische Lichtsteuerung) hat gibt es dabei jedoch eine Nebenwirkung, dazu folgendes Beispiel:

Projektor maximale Helligkeit 400 nits für HDR Highlights; mittlere Bildhelligkeiten so eingestellt wie für ein SDR Bild mit 100 nits

Damit wird ein wesentlicher Teil des Kontrastumfangs für die HDR Highlights verbraucht, z.B. bleibt dann von einem Kontrastumfang von 2000:1 nur noch 500:1 für die regulären Bilder übrig (es gibt ja nicht die ganze Zeit solche HDR Highlights).

• aber man hat nicht die Helligkeitsdynamik die der Film eigentlich bietet

Wollte eigentlich gerade dasselbe wie Aries schreiben: Die hohe Helligkeit, bei geringem Kontrast = helles Schwarz. Nur Helligkeit ohne Kontrast ist auch nicht der heilige Gral. Und "Dynamik" kommt von Unterschied zwischen Hell und Dunkel (=Kontrast).

Das gilt übrigens für alle, auch diejenigen, die Helligkeit vor Schwarzwert bevorzugen.

Das halte ich für ein Gerücht!

Aber genau diese Gewichtung geht mit der logarithmischen Skalierung der Kontrast(Y) Achse verloren.

Ja, das verzerrt es schon deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!