JVC NZ500 / NZ700 (Laserprojektoren 2024)

• Wollte eigentlich gerade dasselbe wie Aries schreiben: Die hohe Helligkeit, bei geringem Kontrast = helles Schwarz.

Nicht nur helles Schwarz, auch jegliche Graustufen, die der Projektor nicht mehr mit seinem Kontrast darstellen kann werden geclippt. Da muss dann beim Kalibrieren eine Schwarzwertkompensation in Form einer flacheren Gammakurve implementiert werden was eben eine Komprimierung der Tonewerte ist.

• Der überwiegende Teil der Filmbilder findet im Bereich bis 20% ADL statt - siehe Mittelwert 8% - von daher wäre diese Aussage gleich bedeutend damit, dass der Kontrast für die meisten Menschen nicht wichtig wäre - ernsthaft?

Du ziehst eine falsche Schlussfolgerung.

"Der" Kontrast ist für die meisten Menschen mich eingeschlossen ein sehr wichtiges Kriterium.

Nur eben nicht so wie Du und Pillepalle123 Kontrast definieren.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Genau das wollte ich auch gerade schreiben, danke!

Nicht umsonst hält auch die Image Science Foundation Kontrast für den wichtigsten Bildparameter. https://www.trustedreviews.com…r-picture-quality-2920015

Hat niemand angezweifelt.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Guten Abend!

Habe mir heute (endlich) ausführlichst ein Bild zum NZ500/700machen können.

Im direkt-Vergleich zueinander, mit Sony XW5000 & Epson qb1000, auch mit madVR am Sony.

Leutz: das ganze Geschwafel hinsichtlich fehlender FI / daher ruckeliger Darstellung entbehrt definitiv jeglicher Grundlage!

Seht Euch das Gerät einfach an!

Punkt

Der Nz500 ist ein tolles Gerät, der Aufpreis für den nz700 ist möglicherweise schwer zu verstehen, … ich fand die beiden gleichwertig

• Leutz: das ganze Geschwafel hinsichtlich fehlender FI / daher ruckeliger Darstellung entbehrt definitiv jeglicher Grundlage!

Seht Euch das Gerät einfach an!

Punkt

Also ich weiß wie eine Filmbild mit 24p ohne FI aussieht. Dazu muss ich mir nicht explizit den 500er dazu anschauen, denn der hat keine Wunderschaltung, die plötzlich ein flüssigeres Bild als z.B. beim N5 zaubert.

• Ich finde ein ca 120 Nit Bild schon toll zum HDR schauen.

Das reicht in einem gut optimierten Raum und kleinerer non AT LW mit bischen Gain. Der N5 mit 0 Std ist ja so hell wie ein NZ500 wenn beide auf 100% Helligkeit stehen.

Nach ein paar hundert Stunden habe ich die 120 im Low Modus vom N5 erreicht.

Wenn ich den von low auf High Stelle finde ich den Unterschied sichtbar aber würde das nicht überbewerten.

In etwa sollten das 25% mehr Helligkeit sein. Das wären dann ca 150 Nits und das ist gegenber 120 zumindest bei mir und für mich nicht sooo viel besser.

Bei 180 oder 200 Nits würde ich bestimmt die Iris auf etwa -2 bis -3 stellen.

• > Wenn es sich nicht um vollständig schwarz optimierte Räume handelt limitiert hier das vom Raum auf die Leinwand zurückgeworfene Licht den Kontrast, siehe die bekannten Messungen von Anna und Flo.

Hallo Aries,

kannst du bitte mal den Link zu den Messungen teilen? Ich würde in meinem Wohnzimmer nur zu gerne mal messen, welcher nativer Schwarzwert überhaupt noch dargestellt werden könnte.

Danke & Gruß

Robert

• JVC-DLA-X5000-Contrast-Table.png

Schon bei 1% ADL beträgt der Kontrast im Wohnzimmer mit weißen Wänden nur noch gut ein Drittel des Werts des optimierten Raums, bei ADL 50% ist es nur noch ein Viertel.

Wobei das für eine neutralweisse Leinwandtuch gilt... Ist ein ALR Tuch im Einsatz, sieht das dann schon ziemlich anders aus mein ich.

Merke ich deswegen an, weil ich finde, in einem weissen Raum ohne Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung ist ein weisses Tuch ziemlich selten geworden, nachdem sich doch sehr gute ALR Tücher etabliert haben...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• JVC-DLA-X5000-Contrast-Table.png

Schon bei 1% ADL beträgt der Kontrast im Wohnzimmer mit weißen Wänden nur noch gut ein Drittel des Werts des optimierten Raums, bei ADL 50% ist es nur noch ein Viertel.

Danke! Gibt es irgendwo Hinweise wie man den Test sinnvoll in den eigenen Räumen reproduzieren kann? Ich betreibe aktuell einen JVC X7900 mit Kauber PCS Leinwand im Raum mit getönter Wandfarbe. Leinwand und Raumfarbe hatten definitiv einen positiven Effekt - mich würde nur mal ganz konkret interessieren, wie sich das im Schwarzwert darstellt. Den NZ500 finde ich (auch aufgrund der geringeren Baugröße) sehr spannend.

• Beamer & Leinwände. würde mir einer von euch Cracks bitte erklären, für was "ADL" steht bzw. was es ausgeschrieben heißt?

ADL = Average Display Luminance, damit ist die Durchschnittshelligkeit gemeint, die das Bild besitzt. Der Kontrast ist kein statischer Parameter, sondern eine Funktion der ADL. Er sinkt mit steigender ADL. Genauer: es wird durch Streulicht im Projektor (und Raum) je nach ADL ein Wert draufgeschlagen, der sich vor allem auf die unteren Stufen überproportional negativ auswirkt.

Es gibt ein Tag hier im Forum mit diversen Messungen zu dem Thema. Kurz gesagt: die meisten Filmbilder besitzen eine viel niedrigere ADL als man erwarten würde. Somit ist das was Aries und pillepalle123 geschrieben haben, korrekt. Der untere ADL-Bereich ist relevant.

• Wobei das für eine neutralweisse Leinwandtuch gilt... Ist ein ALR Tuch im Einsatz, sieht das dann schon ziemlich anders aus mein ich.

Die Werte in der o.g. Tabelle gelten für eine Leinwand ohne Streulichtunterdrückung in einem mit tiefschwarzem TBV optimierten Raum gegenüber einem sehr hellen Wohnzimmer, sie zeigen also die Extreme auf.

Ein ALR Tuch kann in einem hellen Raum einen Teil des Nachteils ausgleichen, jedoch bleibt ein Nachteil gegenüber einem optimierten Raum bestehen - und ALR Tücher sind nicht ohne andere Nebenwirkungen.

PS

Meine Vorgehensweise für die Streulichtvermeidung habe ich übrigens hier beschrieben:

• Deine Kundschaft hat dabei aber auch eher breite Leinwände oder?

Ja das stimmt.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Falls der Projektor kein Laserdimming (oder eine anderweitige dynamische Lichtsteuerung) hat gibt es dabei jedoch eine Nebenwirkung, dazu folgendes Beispiel:

Projektor maximale Helligkeit 400 nits für HDR Highlights; mittlere Bildhelligkeiten so eingestellt wie für ein SDR Bild mit 100 nits

Damit wird ein wesentlicher Teil des Kontrastumfangs für die HDR Highlights verbraucht, z.B. bleibt dann von einem Kontrastumfang von 2000:1 nur noch 500:1 für die regulären Bilder übrig (es gibt ja nicht die ganze Zeit solche HDR Highlights).

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Daher benötigt man für einen Projektor mit sehr hoher Helligkeit auf jeden Fall ein sehr gut funktionierendes Laserdimming.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Die Grafik zeigt doch auch dass ein Display selbst in einen idealen perfekten Raum (fast?) frei von dem auch dort starken Kontrastverlusten ist.

Gibt es eigentlich Daten wie messtechnisch der OLED TV oder eine Wall bei den ADL Stufen Verhält?

Und wie macht sich das bei unterschiedlichen Lichtstärken in den ADL Stufen am Display aus.

Bei der Tabelle oben wird doch aber auch klar je lichtstärker der PJ ist, umso weiter sinkt doch dann auch der Kontrast selbst in einen perfekten Raum in der jeweiligen ADL Bereich.

• +1

Für mich ist der Kontrast von 1 % ADL bis 50 %ADL wichtig. Auch ANSI Kontrast, also der Kontrast bei 50% ADL ist ein wichtiges Qaualitätsmerkmal. Wie viel davon real am Ende auf der Leinwand landet, steht auf einem anderen Blatt. Ich beobachte jedoch, dass Projektoren mit einem hohen ANSI Kontrast oft ein besseres Bild machen als Projektoren mit einem niedrigen ANSI Kontrast. Der NZ 500 ist dafür ja ein Eindrucksvoller voller Beleg. Kontrast muss aber immer auch in Verbindung mit Helligkeit betrachtet werden. Wir haben ja bei uns den I600 und den NZ 900 in der Demo. Der eine hat viel Helligkeit und wenig Kontrast, beim andern ist es andersherum. Ich kann jetzt nicht beobachten, dass der eine besser als der andere wäre. Es gibt Kunden, die finden den I600 besser und es gibt Kunden die finden den NZ 900 besser. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!