Verständnis zu Lensshift bei JVC / allgemein Projektoren

• Verdammt, ich habe mich letzte Woche vorgestellt und gesagt ich lese lange mit und Heimkino habe ich verworfen und werde auf 97 TV gehen.

Jetzt bin ich doch um 180° gedreht und habe mir aus dem Bauch raus eine ganz tolle weiße Leinwand fürs Wohnzimmer gekauft die bis auf 3cm links/rechts über die gesamte Wand geht.😄

Da ist meine neue Wohnung saniere und heute die Elektrik gelegt habe, möchte ich gerne einen N5/7 NP5 kaufen und ihn in einen Schrank stellen.

Nun verstehe ich als Neuling nicht ganz wie es sich mit dem Lensshift verhält. Auf der Webseite JVC Projektor Rechner kann man die Abstände etc. angeben.

Nun kam hier raus bei Ceiling

V +-1.44m und H +-1.1m.

Abstand 4.63 bis 9.73m --> meiner wäre ca. 6.3m bis zur Linse

Die Leinwandmitte wird auch 1.1m sein.

Bedeutet es nun, dass ich den Projektor in einen Schrank stellen/ verstecken kann, wenn die Linsenmitte auf 2m Höhe und zusätzlich um 1.35m von der Leinwandmitte verschoben ist? Quasi Diagonal aufgestellt auf 2m? Und er würde automatisch immer so starten und auch automatisch 16:9 21:9 usw umschalten?

Und wieviele Stromanschlüsse benötige ich am Beamer und evtl. irgendwelche Zusatzgeräte? Ich habe ersteinmal 2 verlegt. Hiffe es reicht.

Wäre toll wenn mir das jemand sagen kann, ansonsten würde ich es in der mitte Planen und meine komplette Möbelbestellung überdenken.

Vielen Dank im Voraus

• Ich fang mal hinten an:

Generell stellst Du den Beamer einmal richtig ein und der speichert das.

Strom für den Beamer selbst reicht eine Steckdose - die Frage ist, wo Du Zuspielgeräte (Blu Ray-Player, Streamingbox, Spielekonsolen o.ä.) sowie das Thema „Sound“ (Receiver, ggf. auch Vor- und Endstufen) unterbringen willst und wie Du es an den Beamer anschließt (Standard: alles an Receiver/Vorstufe und von da mit langem Kabel an Beamer). Danach richtet sich, wie viel Strom Du brauchst. Es gibt hier genügend Leute, die haben mehrere Stromkreise ins Kino gelegt, bei mir reichte bisher einer (drei Steckdosen, daran je eine Steckdosenleiste).

Bei der Unterbringung in einem Schrank musst Du auf die Belüftung achten - sind Ein- und Auslass vorne oder geht was nach hinten. Danach ergibt sich, wie weit der Beamer an die Rückwand kann. JVC hat hinten die Lifteinlässe und vor die -auslässe.

Da ich einen Epson habe, bin ich beim Lensshift bei JVC nicht ganz drin - wenn Deine Werte so stimmen, sollte es passen. Du gehst da allerdings ziemlich an die Grenzen - das soll wohl ggf. leichte Auswirkungen auf die Bildqualität haben können, da bin ich aber überfragt. In den Anleitungen von JVC wird darauf hingewiesen, dass man nicht horizontal und vertikal voll auslasten kann. Da sind extra Kurven drin.

IMG_3067.jpeg

Ich würde diese Frage im Zweifelsfall mit dem Händler klären, bei dem Du den Beamer kaufen willst (wenn es kein gebrauchtes Gerät werden soll). Ansonsten lasse ich den JVC-Nutzern gerne den Vortritt, wie die Erfahrungen sind 😇

• Hallo Matthias,

mehr als ein hoffentlich gutes Gebrauchtgerät ist bei mir aktuell aufgrund Sanierung nicht drin. Daher kann ich keine Händler fragen.

Ich danke viemals für die Antworten erstmal. Aus dem Bild werde ich leider nicht ganz schlau, heißt es also entweder V oder H und beides gleichzeitig geht nicht? Wäre der Supergau :(

Ich kann den Projektor ja nicht auf die selbe Höhe stellen wie die Leinwandmitte, wenn diese bei 1.1m liegt, da strahlt er mir das Bild doch direkt gegen den Kopf. 🤷

ich dachte alles in eine Glasvitrine zu verstauen 56 tief und 60 breit. Wenn ich dann schauen würde, sie einfach öffnen.

Ich habe einen Cinema 40 und der würde dann an

7 oder 5 Kanäle untere Ebene,

4 Decken LS für Atmos

2 oder 4 kleine und evtl. 1 großen Subwoofer laufen.

Bei 7 in der 1. Ebene bräuchte ich eine extra Endstufe.

Soweit ich es sehe benötige ich mind. 8 besser 10x Strom?!

Receiver

Stereoverstärker +

später externer Mehrkanal Verstärker (ersetzt den Stereo)

Subwooferverstärker (aktuell 1x aber 2x geplant)

Beamer

Fire TV 4k Stick

W Lan Router

ganz evtl. irgendwann Konsole

Vitrinenbeleuchtung

Für Spielkonsolen habe ich leider keine Zeit, Blu Rays habe ich alle seit Jahren abgegeben. TV schaue ich nicht. Ich streame ausschließlich über Netflix/ Prime. Derzeit am TV.

Ich habe eine zusätzliche separate Stromleitung eingeplant, mein Sicherungskasten würde auch nicht mehr zulassen.

• Moin,

In der Grafik oben ist abzulesen, bei wieviel % HS wieviel VS noch möglich ist.

Z.B. in der NZ8 Grafik, da liest du unten 20 ab, gehst hoch und siehst das du noch etwa 46 für den Vertikalen nutzen kannst.

Ich habe es nie probiert, aber durch starkes Shifting verzieht man das Bild (logisch, sonst wäre es ja nicht rechtwinklig bei schrägem Einfallwinkel) und das kostet Qualität, wie viel oder was sonst noch vermag ich leider nicht zu beantworten.

Wenn du den Beamer in eine Vitrine stellst Bedenke ausreichende Belüftung.

• Hallo Matthias,

mehr als ein hoffentlich gutes Gebrauchtgerät ist bei mir aktuell aufgrund Sanierung nicht drin. Daher kann ich keine Händler fragen.

Ich danke viemals für die Antworten erstmal. Aus dem Bild werde ich leider nicht ganz schlau, heißt es also entweder V oder H und beides gleichzeitig geht nicht? Wäre der Supergau :(

Es geht beides, du kannst sowohl H wie auch V gleichzeigtg nutzen, was du allerdings bedenken solltest, wenn du z.B. V auf unteren oder oberen Anschlag bist, ist die H verstellung nur noch minimal, die maximalen werte des Shiftings gehen von der 0-Stellung aus.

Als Beispiel. Mein N7 der an der Decke montiert war, hatte die Mitte der Linse auf 2,45m, der Abstand zur Leinwand war 4,90m, die Bildmitte ist bei 1,20m. Das hat problemlos geklappt.

Das mit der Vitrine wird mMn schwierig, oder besser gesagt, ich würde es nicht tun! Der JVC sollte schon ein bisschen mehr Platz zum Atmen haben.

• 56 cm tief ist überschaubar, der Beamer wird um die 50 cm sein. Plus Kabel. Und es müsste dann in dem Fach auf jeden Fall gut Platz nach oben sein, damit er genug Luft ziehen kann.

Wenn ich es richtig überblicke, wird Deine Leinwand so 3,20 Meter breit sein? Hab da mal Deine Entfernungswerte bei einem NP5-Rechner eingegeben. Wenn Du nun 1,44 Meter vertikal brauchst, sind das gute 45% Verschiebung von dem Bild. Dann geht horizontal noch um die 20%.

Bei 3,20m Breite müssten es ca 1,80m Höhe bei 16:9 sein und Du musst lt Deinem Post 1,1m runter für die Bildmitte. Das sind gute 60% - damit sind die JVCs bei der Positionierung nach meinem Stand komplett raus. Der Lensshift geht m.W. da auch immer vom Rechnen her auf die 16:9, bei 21:9 wird ja „nur“ oben und unten abgeschnitten - das ändert nichts an der Berechnung. Lasse mich dabei aber gerne korrigieren, ich hab halt selbst nur 16:9 und daher keine Erfahrung mit anderen Formaten. Wobei das dann prozentual auch nur schlimmer statt besser wird (21:9 = 1,37m Höhe = 80%).

Damit bleibt Dir entweder ein anderer Beamerstandort (am besten horizontal gut mittig - je nach Deckenhöhe ggf. mit einem filigranen Halter oder Möbel verschieben) oder ein anderer Beamer (mein Epson 9400 kann das wohl lt. Anleitung - so stark brauche ich es allerdings auch nicht).

Leider alles nicht so einfach, wie man denkt - ich kenn das aus meinen Anfängen… 🙈

• Generell kann man wohl vereinfacht sagen, solange der Projektor innerhalb der Leinwand steht, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit klappen mit dem Shift.

Ich würde in jedem Fall einen Händler fragen, wenn irgendwie unklar.

Selbst wenn du nicht neu kaufst… ein gut beratener Kunde kommt evtl später mal zurück und kauft was neues…

Von den Extremen=Ecken sollte man Abstand nehmen, wie oben schon geschrieben wurde, geht das oft nicht zusammen.

Bei mir steht der Projektor zb links/rechts mittig und knapp oberhalb der oberen Bildkante.

Bisher ging das mit allen Projektoren für ich hatte.

Bei meinem vw7000 wird der Bereich so beschrieben.

In der Höhe

heimkinoverein.de/attachment/115615/

Denke die Form kann man grob für alle Projektoren annehmen.

Lt cine4home für meinen Sony vertikal +-85% und horizontal +-36%

in der Anleitung hab ich da nichts gefunden

(Sprich er könnte vertikal sogar etwas außerhalb der Leinwand stehen, horizontal aber nur 36%, also bei meiner 3,1 m Leinwand ca 1 m aus der Mitte.)

Das nur zum Vergleich um einen Eindruck zu bekommen

Generell würde ich noch sagen: je weniger Shift, desto besser für Schärfe und Konvergenz. Idealerweise steht der Projektor also genau auf Linie der Bildmitte, was aber wohl fast nie geht.

Und falls du mit Lens Memory Speichern arbeiten möchtest/musst, würde ich versuchen mögl nur entweder horizontal oder vertikal zu shiften

Da ist dann die Verstellung schneller und genauer.

Ach ja und bzgl Projektionsabstand bedenke, dass das immer von der Linse aus misst! Dazu kommt die Gehäuselänge und der lt Anleitung beschriebene Platz dahinter für die Lüftung. Bei jvc im Vergleich zu Sony ziemlich viel soweit ich mich erinnere. (Oder du belüftest aktiv den geringeren Platz hinter dem Projektor)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe verstanden, dass es mit der Horizontalen Verschiebung wie ich sie bräuchte nicht klappen wird.

Lt Datenblatt bei JVC würde es tatsächlich etwas eng werden, da ich nie einen hatte weiß ich auch nicht wie warm er wird?! Lt. Datenblatt +300 und + 150mm nach oben, was in einem 60cm Schrank natürlich nicht funktionieren kann.

Richtiges Problem, ich weiß nicht was ich machen soll, in der mitte im Raumende wird ein Gemälde hängen + die Deckenlampe über dem Esstisch, ich weiß nicht wo ich den hinstellen soll :(

Und vor dem Esstisch reicht dann der Projektionsabstand nicht mehr aus wegen der Leinwand und sieht auch echt seltsam aus wenn mittem im Raum so ein Minster runterhängt. In die Decke mit einem Lift verstecken geht auch nicht weil sie nur 14 cm abgehangen ist.

Ich bin rat und planlos aber muss die Elektrik verlegen und das am besten heute.

• Raum ist cam 5.50x6.8x2.82

Die Wand mit der Treppe, da soll die Technik samt Beamer hin + Einbau LS in die Wand und mittig ein großes Gemälde.

Auf 3.2m an der Wandseite Küchenunterschränke als Wohnzimmerschrank 96cm hoch und links rechts bis zur Decke 280 Vitrinenschränke.

Davor auch Raummittig zur Leinwandmitte halt ein Esstisch mit Stühlen.

Die schwarzen Striche an der anderen Wand, das ist quasi die Leinwand einfach jeweils 5cm weg nehmen, links am Eingang wird ein Garderobenschrank als Raumtrenner dienen. Rechts Gardine.

Der Laser markiert die Vorwand 14 bis 39cm tief. Daher auch dann 6.8m Raum. Mittig im Raum das Sofa.

Wenn ich am PC bin lade ich mal eine Konzeptzeichnung hoch.

• Anbei die Raumplanung nun mit der 145er Leinwand.

den Projektor (N5/N7) müsste ich dann von der Decke mit einer Stange abhängen.

Decke - Unterkante Projektor 40cm --> Linsenmitte ca. 255cm

Projektorlinse zur Leinwand 630cm

Sitzabstand Leinwand zum Kopf 320-330cm

Projektor Mindestabstand 420cm.

Tischlampe würde auf 140-160cm über dem Boden hängen

Lampe über der Couch Boden bis Lampe ca. 210-230cm

Also ich weiß nicht so genau wie ich das hinbekommen soll, dass der Projektor durch die Hängelampe und die Lampe über der Couch durchleuchtet ohne daran hängen zu bleiben. Deswegen wollte ich den seitlich hinstellen. über den Esstisch hängend ist keine Option.

Selbst wenn ich es schaffe die Kabel der Deckenleuchte so zu positionieren, dass er nicht dagegen kommt, ist fraglich wie das mit der 2. Lampe gehen soll.

• Ich kann Dich völlig verstehen. Ein Wohnzimmerkino ist immer ein Kompromiss - optisch, technisch oder vom (finanziellen) Aufwand.

Vom Prinzip hast Du drei Möglichkeiten:

- Beamer horizontal mittig = andere Lampenlösung

- Anderer Beamer, der das Lensshift kann (z.B. Epson)

- Beamer in einer Hushbox „verstecken“ über Esstisch (zur Konstruktion von Hushboxen gibt es hier diverse Anleitungen)

Alles nicht das, was Du Dir vorgestellt hast, keine Frage.

Andere Frage: Die Leinwand, die Du gekauft hast, ist akustisch-transparent, da die Lautsprecher dahinter sind?

• Hallo Matthias,

es ist eine Studiotek 130 G4 perforiert.

Solange man mit dem Kompromiss leben kann, ist es ja gut. Selbstverständlich würde ich nur zu gerne ein brutales Kellerkino ausbauen. Dazu fehlt mir lediglich das Haus.

Ich werde das Wohnzimmer kinotauglich ausstatten. Vor der Leinwand ein schwarzer aber schöner Teppich und Gardinen aus Adamantium Premium Reference Akustik oder ähnliches. Da kann die Wand ja weiß bleiben, wenn die Gardine alles verdeckt. Die Seite der Leinwand selbst, so habe ich es verstanden ist nicht so wichtig für Streulicht, bleibt eh kaum was übrig.

Hinten ist es ja auch sehr weit weg?! Decke wird stumpfmatt grauschwarz.

Absorber..ja gibt es keine. Wandlautsprecher haben zumindest keine Rückreflektion wie Standlautsprecher und sind ja dafür gemacht.

Nur auf der linken Seite Absorber zu stellen macht denke ich auch wenig sinn, dann eher Diffusoren.

Hinter der Leinwand kann ich ja Dämmwolle vollpacken.

Zur Lampe, habe eine gefunden mit ca. 120cm Seilabstand, das sollte reichen. Und die Lampe über der Couch besorge ich ganz am Ende wenn ich dann sehe was reinpasst. ansonsten wird es dann eine flache Deckenlampe.

• Das klingt doch nach einem vernünftigen Plan 👍

Stichwort Akustik: Ich würde erstmal alles soweit haben und dann messen. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob man was mit wohnzimmertauglicher Optimierung macht oder auch einfach „damit leben kann“.

In einem anderen Thread schrieb wer, dass wir hier immer auf sehr hohem Niveau diskutieren. Das ist so. Und das heißt nicht, dass es nicht auch etwas weniger sein darf. Du bekommst nach deiner Planung ein super Bild und der Ton sollte vom Equipment her auch passen - wenn nicht, gibt es dann immer noch Möglichkeiten mit Absorbern etc. Und wohl fühlen, wenn es nicht stockdunkel ist, soll man sich ja auch noch 😉

Weiter viel Erfolg - berichte dann mal vom Ergebnis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!