Laserdisc-Player - Upscaling

  • Hallo Zusammen,


    ich habe noch einen alten Laserdisc-Player bei mir und will ab und zu auch mal eine LD in meinem Heimkino schauen.

    Jetzt die Frage kennt jemand einen guten Upscaler der auch bezahlbar ist, der sich für hier gut eignet ? Oder evtl. auch eine andere möglichkeit per Capture Card durch den PC laufen zulasen und dort das Upscaling vorzunehmen ?


    Abspielgerät wäre ein JVC x5000 auf einer 2,80m Leinwand.


    Grüße


    Fabian

  • Hi,


    Mein LD Player hängt an einem Lumagen XS

    Hat dein AV nen Video Eingang und Digitale Eingänge für Ton? Die Scalieren doch auch oft schon hoch.

    Wunder würde ich hier keine erwarten....


    Ich brauche den Lumagen eh wegen dem CRT.... Würde ich es sonst machen?

    Puhhhh gute Frage. Nice to have, wenn Besuch kommt.


    SkorpiG70

  • ich habe noch einen alten Laserdisc-Player bei mir und will ab und zu auch mal eine LD in meinem Heimkino schauen.

    Jetzt die Frage kennt jemand einen guten Upscaler der auch bezahlbar ist, der sich für hier gut eignet ?

    Viele alte Scaler wie zB: Cinemateq, DVDO, Lumagen usw eignen sich dafür. Dir findest meist günstig in der Bucht. Wichtig wäre, das Dein LD Player RGBs (meist über Scart) aus gibt. FBAS und S-VHS als Basis wäre nur grausam. Welchen LD Player hast denn?

  • Mein LD Player hängt an einem Lumagen XS

    Puhh die finde ich schon sehr teuer nur für den LD-Player.



    Ich brauche den Lumagen eh wegen dem CRT

    Dar ich fragen was das ist ? :think:



    Hat dein AV nen Video Eingang und Digitale Eingänge für Ton?

    Ja den hat er ist ein Yamaha x3080 und der JVC sollte ja eigentlich dann auf 4K hochskalieren was halt nicht viel bringt. :beated:

  • Das wäre der Pioneer CLD-S315.

    Oh schön, den hatte ich auch über viele Jahre im Einsatz! ich hatte das Upscaling über einen Pioneer PDA-V100 HD gemacht. das ist ein Switch mit Scaler, der Scart-Eingänge hat und damals eigentlich für die Pioneer Plasma-TVs gedacht war. hat sehr gut funktioniert, das gerät gibt es immer mal wieder sehr günstig gebraucht.

  • Michael_SBG Upright81 könnt ihr mich aufklären wieso man den LD-Player per Scart anschließen sollte ich dachte immer das FBAS die bessere Lösung wäre ?

    Sehr stark vereinfacht ausgedrückt:


    FBAS - alle Bildinfos (Farbe, Helligkeit) in einem Kanal

    S-VHS - die Farben und die Helligkeit haben einen eigenen Kanal

    RGB (s) - Jede Farbe hat einen eigenen Kanal und S = synch

    RGBHV - gab es bei LD Playern IMO nicht als Serienausstattung


    FBAS ist das schlechteste Signal / RGBs das beste in dem Fall. Da der 315er maximal S-VHS aus gibt würde ich das als Basis nehmen. Der 315er gibt nur FBAS aus.

  • Zitat von SkorpiG70 Ich brauche den Lumagen eh wegen dem CRT

    Dar ich fragen was das ist ? :think:


    Das was du auf meinem Avatar Bildchen siehst. Ein 3 Röhren Projektor. :zwinker2: CRT genannt.



    Ja den hat er ist ein Yamaha x3080 und der JVC sollte ja eigentlich dann auf 4K hochskalieren was halt nicht viel bringt. :beated:

    Natürlich kannst du das alles auf die Spitze treiben, wie in den Links... Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf....

    Welchen Titel hast du, den es nicht mit besserer Auflösung irgendwo gibt?DVD, Stream

    Die madVR Sache hört sich spannend an, aber umsetzen??? denke ich nicht.


    Puhh die finde ich schon sehr teuer nur für den LD-Player.

    Naja, dafür holst du auch einiges raus... Und wie schon erwähnt, steht beir schon sehr lange...


    Aber es gibt ja genug Alternativen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SkorpiG70

  • Sehr cool, das kannte ich noch nicht...

  • Hmm dann muss ich mich nur noch nach einem guten Upscaler entscheiden der SCART kann.


    Der von Upright81 gennannte PDA-V100 HD da hab ich halt leider kein Test/Vergleichsbild. :beated:

    Scart macht es halt wirklich einfach, zumal wie schon geschrieben wurde ein höherwertigerer Ausgang bei dem S315 nicht besteht.

    Der Pioneer macht das wirklich ganz ordentlich und ist vermutlich die einfachste Plug & Play Variante und preislich auch unschlagbar.

  • Die madVR Sache hört sich spannend an, aber umsetzen??? denke ich nicht.

    Ich versuche die ganze Sache auf jeden Fall mal, finde es spannend. Hab mir jetzt mal die im Forum genannte Capture Card (Osprey 260e) bestellt.


    Ich berichte weiterhin. :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!