Wie so viele andere im Thread "Pile of Shame" habe ich die Fifty Shades of Grey-Reihe bisher auch nie gesehen. War für mich irgendwie ein Nischenfilm. Dennoch überraschend, dass es dazu noch gar keinen Hate-Beitrag gibt
Da die 4k-Box am Prime-Day für echt kleines Geld zu haben war, haben wir sie zu den anderen in den Warenkorb gelegt und ich muss zu meiner eigenen Überraschung zugeben, ich finde die gar nicht mal schlecht.
FILM
Überraschenderweise steckt in der Filmreihe weit mehr Love Story nebst Charakterentwicklung, als ich vermutet hatte, bzw. der Trailer hätte vermuten lassen. Von dem Sado-/Maso-Zeugs gibt es nicht wirklich viel zu sehen und auch nur in einer (vermutlich) sehr romantisierten Form. Dennoch sind die intimen Momente überwiegend schön anzusehen. Da das Quälen von- oder Gewalt an Frauen aber einer meiner NoGo´s in Filmen ist, empfand ich ein oder zwei Szenen dennoch schon fast ein ganz klein wenig grenzwertig. Da aber alles einvernehmlich geschieht, passt das imho schon.
Es gibt über die drei Filme hinweg ein paar enorm konstruiert wirkende Handungsfäden, die nur reines Füllwerk sind und zum filmischen Erlebnis nicht wirklich etwas interessantes beitragen. Lediglich Annas Fahrstil ist schon verdammt heiß
Ansonsten wirken die Nebenhandlungen allesamt recht aufgesetzt. Da 3x100 Minuten Fesselspiele aber wohl auch dem größten Voyeur zu langweilig würden, passt die Mischung eigentlich ganz gut. Generell empfand ich das pacing als sehr angenehm und nur selten mal etwas zäh.
BILD
Stellenweise empfand ich das HDR10-Bild ein klein wenig dunkel, weshalb ich bei mir die HDR-Helligkeit um einen Punkt nach oben verschoben habe. Dann boten alle drei Filme aber ein sehr plastisches, warmes und scharfes Bild. Manchmal war der Fokus ein wenig sonderbar gewählt, vor allem im ersten Teil.
TON
Die deutschen Tonspuren lagen auf allen 4k-Discs im 7.1 DTS-X-Format vor und waren durchweg anständig. Keine Referenz, aber stellenweise - wenn auch zu selten - mit schöner Räumlichkeit (Applaus, Regen etc.) und jederzeit klarer Verständlichkeit. Die Musik hat mir ebenfalls überraschenderweise gut gefallen, war sehr passend gewählt und auch schön druckvoll. Von oben kam aber trotz DTS-X nie etwas - zumindest ist mir nie etwas aufgefallen. Erwartet man bei solchen Filmen aber generell auch nicht wirklich.
Fazit: Schauen sich an drei Abenden recht gut weg, bleiben aber vermutlich auch nicht wirklich in Erinnerung. Aber auf alle Fälle um Welten besser, als diese unsäglichen Glitzer-Vampir-Filme, die wohl von den meisten Ehemännern damals leidvoll mitertragen werden mussten
Filme: 6/10
Bild: 8/10
Ton: 7/10
LG,
Nupsi