Sony XW6100 & XW8100 (2024)

• Meine Meinung (ein wenig überspitzt):

Scheinbar versucht man irgendwie ein paar Käufer zu finden.

Ist nur verständlich bei den Modellen, zu dem (Auf)Preis und der Leistung bzw. "Mehrgewinn" gegenüber den Vorgängern "dynamisches tonemapping, irre!" Hat ein qb1000 schon für 5500. Kontrast/Schwarzwert: Zieht ein NZ500 für 5999€ winkend vorbei.

Da muss man schon Sony-Fan sein und den look wirklich wollen,oder?

• Meine Meinung (ein wenig überspitzt):

Scheinbar versucht man irgendwie ein paar Käufer zu finden.

Ist nur verständlich bei den Modellen, zu dem (Auf)Preis und der Leistung bzw. "Mehrgewinn" gegenüber den Vorgängern "dynamisches tonemapping, irre!" Hat ein qb1000 schon für 5500. Kontrast/Schwarzwert: Zieht ein NZ500 für 5999€ winkend vorbei.

Da muss man schon Sony-Fan sein und den look wirklich wollen,oder?

Der Preis ist definitiv hoch gegriffen. Das kleine Modell ist völlig am Markt vorbei positioniert. Und der "große" wäre gern groß, dem fehlt das Objektiv...bei dem Preis eher ein Muss.

Es sind sicher keine schlechten Projektoren (ich habe die nicht angeschaut, denn zu dem Preis völlig unattraktiv).

Ich mag den Sony look.

• Und erschwerend kommt dann noch der Abverkauf des XW7000 hinzu. Die Dinger wurden bzw. werden für deutlich unter 10k rausgehauen.

Und wenn ich mich dann zwischen einem XW6100 für 14k Straßenpreis oder einem XW7000 für 9k entscheiden müsste, wäre die Wahl klar. Für die Preiserparnis bekommt man fast einen Envy und hat am Ende das viel bessere Gesamtpaket.

• Ich konnte den 6100er im Vergleich zum NZ800 auf einer 350cm breiten Leinwand sehen.

Der JVC war kalibriert, der Sony out of the Box. Es wurden mehrere Szenen gespielt. Bei Schnee, Landschaft, Tiere, Wolkenkratzer bei Nacht. Abwechselnd die Objektive abgedeckt.

Hätte ich spontan entscheiden müssen, hätte ich den Sony genommen. Dieser hatte einfach ein beeindruckenderes Bild. Deutlich mehr Punch, die Farben strahlend, das Bild wirkte sehr plastisch. Eigentlich hätte bei der Nachtszene der JVC punkten müssen, war aber nicht so. Wahrscheinlich waren da zu viel leuchtende Fenster, sodass der JVC dort seine Stärke nicht ausspielen konnte.

Insgesamt war der JVC flauer, weniger plastisch, mit schwächeren Farben.

IMHO ist der Sony nicht folgerichtig der bessere Projektor. Die gezeigten Szenen waren auf "beeindruckend" ausgelegt und bei einem normalen Film mit einigen dunklen Szenen kann der Vergleich schon wieder anders aussehen. Auch muss man dieses "strahlende" von SONY mögen.

Trotzdem wäre er mir zu teuer. Nachdem ich den 700er gesehen habe und meine Leinwand nur knapp 3m breit ist, kommt der Sony nicht in Frage.

• Und erschwerend kommt dann noch der Abverkauf des XW7000 hinzu. Die Dinger wurden bzw. werden für deutlich unter 10k rausgehauen.

Und wenn ich mich dann zwischen einem XW6100 für 14k Straßenpreis oder einem XW7000 für 9k entscheiden müsste, wäre die Wahl klar. Für die Preiserparnis bekommt man fast einen Envy und hat am Ende das viel bessere Gesamtpaket.

Und 3200lm statt 2700lm beim xw6100 und Videoprozessor on top.

• Ist er eh, beide haben den selben UVP.

Man kann natürlich nicht den Preis eines Produktes, kurz nach Markteinführung mit den Abverkaufspreisen nach Produktionsende vergleichen.

In 2-3 Jahren wirds auch für den 6100er ähnliche VKPs geben, wenn der 6200er auf den Markt kommt.

Das wäre schön.

Der 7000er hat ja als große Schwäche, das fehlende Tonemapping.
    Deshalb ist der wohl auch im Preis so gedropped.

Bin gespannt, wie es beim 6100er sein wird.

Gerade bei der Preisklasse hätte ich kein Problem damit, ein 2 Jahre altes Geräte zu kaufen, wenn es dann nur noch 10, statt 16K kostet.
    Da ist der Aufpreis für die letzten paar Prozent beim nächsten neuen Gerät zu hoch.

• Dann kannst Du auch in der Schweiz einkaufen wenn Dich das beunruhigt.

Ich kaufe einiges im Ausland und auch einen Projektor (sogar von Sony) hatte ich schon direkt in Japan gekauft.

Was würde ich denn mit meinem aktuellen Projektor machen im Servicefall? Einpacken und verschicken (gekauft in DE). Auch nicht anders wie beim Versenden ins Ausland.

• Dann kannst Du auch in der Schweiz einkaufen wenn Dich das beunruhigt.

Ich kaufe einiges im Ausland und auch einen Projektor (sogar von Sony) hatte ich schon direkt in Japan gekauft.

Was würde ich denn mit meinem aktuellen Projektor machen im Servicefall? Einpacken und verschicken (gekauft in DE). Auch nicht anders wie beim Versenden ins Ausland.

Wenn Du da entspannt bleibst, ein so empfindliches Gerät international zu verschicken, okay. Für mich wäre das nichts. Mittlerweile muss man ja schon im Inland hoffen, dass alles heile ankommt.

• Ich bin erstaunt, das Sony für diese Preisklasse in China produziert. Das machen andere besser. JVC und EPSON in Japan, Denon und Marantz im höherpreisiger Segment auch. Korrigiert mit mich gerne, wenn ich mich irre.

JVC NP5 - ARCAM AVR 390 - 5.2.2 Setup: KEF R5, R2c, 2xKUBE 12b, Monitor Audio FX, KEF t301, ATV

• Den Support für den Sony den ich damals in Japan gekauft hätte, wäre damals auch in DE geleistet worden. Aber wenn dies nicht machbar wäre, hätte ich den auch nach Japan geschickt.

Garantie läuft über den Händler, Gewährleistung über den Hersteller. Oder andersrum. Jedenfalls kann es dann schon zu Problemen kommen wenn der Händler im Ausland sitzt - und sich eventuell nicht ganz zur Zufriedenheit kümmert... man hat ja relativ wenig handhabe...

JVC NP5 - ARCAM AVR 390 - 5.2.2 Setup: KEF R5, R2c, 2xKUBE 12b, Monitor Audio FX, KEF t301, ATV

• Könnte man hier fortsetzen:

M-K

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!