Sony XW6100 & XW8100 (2024)

• Habe ich etwas etwas verpasst, oder sind 700 Lumen das einzige Unterscheidungsmerkmal im Wert von 10k€?

Nein du bekommst noch „Dynamisches“ Tone Mapping wobei ob das dynamisch ist….weiss net so recht

Beim TV gib’s auch 2 Kurven „Gradation prefered“ oder „brightness prefered“ das basiert dann auf eine Tone Mapping Kurve von 1000 Nits oder dann halt 700 oder so wars, bei meiner Glotze mit XR Chip Satz.

Vermutlich werden die das bei den Projektoren auch anwenden inkl Highlight recovery….keine schlechte Sache nur der Preis ist fernab von der Realität

• Bei mir würde auch zum Ende des Jahres ein neuer Projektor anstehen.

Als bekennender SONY Fanboy hören sich die Erneuerungen sehr positiv an:

- endlich ein dynamisches Tone Mapping

- Kontrast wieder 12.000 : 1 (wie bei der alten VW Serie)

- bessere Durchzeichnung

- Neue Schärferegler

ABER !!! Der Preis ?? über 25.000 EUR für einen 8100er ??

Ok, vielleicht kann man sich einen externen Envy oder Lumagen mit einigen Abstrichen sparen.

Da könnte die Anschaffung eines "alten" 7000er als Bundle mit einem Lumagen aus preislicher Sicht wieder Sinn ergeben.

Ich bin sehr auf die Vergleiche der neuen Gräte von SONY, JVC und EPSON gespannt! Es wird nicht langweilig!!

• Der 8100er hat auch kein 3D.

Damit ist wohl 3D endgültig beerdigt, wenn es nicht mal mehr bei dem Topmodell unterstützt wird.

Mir kann es egal sein, mochte den Kompromiss noch nie wegen der sehr geringen Helligkeit, dem Ghosting und den unbequemen schweren Brillen.

• Im Prinzip die US-Preise. Sony kennt deren Verkaufszahlen dort in den letzten 2-3 Jahren.
    War nicht der 870/890er auch ungefähr bei dem Preispunkt?

Genau , der lag auch bei 25 UVP, hatte aber das 8 fach Glas Objektiv vom VW1100, das gefällt mir nach wie vor

• Bin als 7000er Besitzer mit madvr jetzt auch nicht geflasht von den Neuerungen.

Madvr macht grundsätzlich den XR Prozessor weg.

HDMI 2.1 brauche ich nicht wirklich, da ich nicht zocke.

200 mehr lumen bei der Lichtleistung ist jetzt nicht das Verkaufsmerkmal, zumal ich nur eine 280cm Leinwand habe.

Allein das Mehr an Kontrast klingt schon interessant. Aber hey, für 11k UVP bzw. jetzt 16k Strassenpreis mehr geht garnicht.

Auch 10k mehr für nur 700 lumen mehr als der 6100 ist ein Witz. Und der Preis für den 6100 ist schon viel zu hoch.

Fazit: Aufgrund der Preise wird es sony echt schwer haben gegenüber JVC und Epson. Ich schaue weiterhin auf meinem 7000er der mit madvr ein echt super Bild macht :)

• Der Preis ?? über 25.000 EUR für einen 8100er ??

Vielleicht ist das Management in der japanischen SONY-Konzernzentrale der Ansicht, dass es für den potentiellen Käufer interessanter ist, wenn er schon bald 30-40% Rabatt auf die UVP erhält, als wenn die UVP schon von Anfang an niedriger angesetzt ist und stabil bleibt.

Im ersteren Fall, darf der Kaufinteressent ja von einem noch höherwertigen Gerät ausgehen. Hmmh :zwinker2:

Für die Händler ist dies allerdings eher problematisch - denke ich.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ekki Schmidt feiert hier in den letzten 2 Minuten den 8100 sehr ab.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Für mich ist das super einfach... die Geräte sind preislich sowas von drüber, dass ich mich überhaupt nicht mehr mit Sony beschäftigen muss. Hat auch was entlastendes ohne Luxusprobleme :zwinker2:

...

• Hier wird wieder gedacht, das Deutschland der Mittelpunkt der Erde ist, Sony macht sein Hauptgeschäft außerhalb Europas.

In den USA werden die Dinger für den doppelten Preis verkauft und gehen dort vermutlich auch ganz gut über die Ladentheke.

Die kümmern sich wenig drum , was der Deutsche HK Besitzer vom Thema Preisgestaltung hält

• In den USA werden die Dinger für den doppelten Preis verkauft und gehen dort vermutlich auch ganz gut über die Ladentheke.

Das steht aber etwas in Widerspruch zu einem der Gründe für diese Preise, nämlich dass eben nicht mehr solche Stückzahlen nachgefragt u dementsprechend hergestellt werden, um die Produktion kostengünstiger zu machen. Sicherlich ist unser Hobby ein Nischenmarkt, aber bei den Preisen wird sich daran wohl auch nicht soviel ändern.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Das kann Sony ja auch tun. Ich glaube aber wenn man technisch nicht nicht zu JVC aufschließt kann man nicht

mit dem gleichen Preis dagegen erfolgreich sein.

Falls es technisch für den 800/ oder 900er nicht reicht, dann werden nur die ersten Käufer und Markenliebhaber die volle UVP bezahlen (müssen).

Dann wird es wie beim 7000er zu Abschlägen und weniger Marge für Sony kommen.

Gibts mehr Speicherbänke bei den neuen?

• Sony wird auf dem US-Markt vermutlich bei den Verkäufen davon profitieren, dass in Europa nun das selbe Preisschild hochgehalten wird. Die Preisdiskussionen USA vs. Europa im AVS-Forum gab es ja immer wieder.

Für den hiesigen Markt ist das allerdings mehr als ungünstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!