Wenns danach geht ist eine Lampe besser als der Laser *g
Sony XW6100 & XW8100 (2024)
-
-
Warum die vielen, negativen Postings gegen die neuen Beamer?
ich bin nicht negativ. War nur eine Reaktion von mir, dass Sony mit dem 95% was besser macht, als JVC mit 86%.
Nicht mehr, nicht weniger. Ich kann auch willkommen, dass Sony wieder konkurenzfähig ist.
Und letzte Zeit immer mehr Messungen gesehen (auch hier in Ungarn) 1,5-2 Jahre alte Sony's, welche stabil sind. Auch Lichtleistung, und auch Kontrast.
Offtopic: das Grobi Angebot zu sehen, habe ich überlegt eine xw7000 zu holen statt JVC Z1... bei Heinkinowelt Wien liegt der Preis auch unter 10.000€...
Wegen 5 Jahre Garantie Überlegenswert. Mit madVR könnte lange im Einsatz bleiben.... aber jetzt muss man meiner Meinung nach abwarten.
Kommen die neue Geräte, und der Gebrauchtmarkt wird sich ändern. Ich erwarte, dass nz8, nz9 noch billiger sein wird (in der USA sind schon), auch gebrauchte xw7000, und hoffentlich wegen neue Barco Heimdall auch Barco Bragi...
-
Bei Sony fehlt ein 5100 mit Tone Mapping und all den anderen Verbesserungen (Kontrast, jedenfalls wenn Ekkis Modelle der Serie entsprechen) der großen Brüder. Kommt der noch?
Sonst fehlt die Einsteigsklasse.
Ansonsten finde ich die Sony-Beamer soweit sehr gut. Ekkis Urteil ist ja was wert. -
Warum die vielen, negativen Postings gegen die neuen Beamer?
Ist doch vorteilhaft für uns Alle, wenn zumindest ein zweiter Hersteller halbwegs im Mitbewerb mit JVC mit geht.Im Vergleich zum nz900 ist das eine ganz andere Liga….im negativen Sinne.
Die Sony Projektoren sind 10.000€ zu teuer.
Also wer sich ein 8100er holt….macht mich sprachlos dann
-
War nur eine Reaktion von mir, dass Sony mit dem 95% was besser macht, als JVC mit 86%.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ja, gleich mehrfach hintereinander.
Ist doch nicht schlimm, dass bei einigen Punkten Sony vorne ist. Das war eh schon immer so (FI, RC, Pixel zu Pixel Kontrast, usw.).
Sonst fehlt die Einsteigsklasse.
Die Einstiegsklasse bildet der 5000er ab.
Irgendwann werdens den sicher auch aktualisieren.
-
ich bin nicht negativ. War nur eine Reaktion von mir, dass Sony mit dem 95% was besser macht, als JVC mit 86%.
Die meisten UHDS bilden sowieso nur marginal in manchen Szenen DCI Farbraum ab.
Rec709 is da eher angesagt…..
-
Falls noch nicht verlinkt, umfangreicher Test mit vielen Messwerten incl. ADL Verlauf:
-
Der 8100er liefert hier ja ordentlich ab.
-
Im Vergleich zum nz900 ist das eine ganz andere Liga….im negativen Sinne.
Die Sony Projektoren sind 10.000€ zu teuer.
Also wer sich ein 8100er holt….macht mich sprachlos dann
Es soll Leute geben, denen das Sony Bild (RC, etc.) besser gefällt, dazu die 5 J Garantie.
Es lebe die BBCEJS Vielfalt!
-
Mir gefällt das Sony Bild auch. Und die geringe Lautstärke. Die Beamer sind auch schick.
Sony hat aber immens Kredit verspielt mit der Kontrastverlustthematik der vorletzten Generation und vor allem dem Umgang damit. Das merkt man vielleicht hier in den Reaktionen.
Aries : GrobiTV sprach im Sony Video von 24 + 12 Monate Garantie, wenn ich mich recht erinnere. -
..., dazu die 5 J Garantie.
P. Schappert sprach im Video von 24 + 12 Monaten für die neuen Modelle. Was nicht heißt, dass die 5 Jahre später nicht wieder kommen können - bei den UVP-Preisen. War ja auch eine Maßnahme zum Anschub der Verkäufe von XW5000/XW7000.
-
Danke für die Info hinsichtlich Garantie ... ich hatte die 5 Jahre als Sony Standard abgespeichert, das stimmt also leider nicht.
Schade, denn meine Hoffnung war, dass JVC irgendwann nachzieht und auch 5 Jahre anbietet ...
-
Es soll Leute geben, denen das Sony Bild (RC, etc.) besser gefällt, dazu die 5 J Garantie.
Also das Bild ist schon sehr nah bei beiden.
Der XR Chip zum X1 Chip sind auch keine Welten, hab ein tv zuhause mit X1 und ein mit XR
Nz900 hat das bessere Objektiv was auch preislich teurer sein dürfte allein von der Produktion.
Bin gespannt auf die Straßen Preise oder wieviel überhaupt verkauft werden.
-
Kriegt man mit den Sony Bravia Beamern dann auch den Zugang zu den Bravia Core Streams?
Wäre ein Argument für die Beamer.
Ansonsten muss man sich mal das Gesamtbild im Vergleich zu den JVC Modellen anschauen.
Das Prozessing scheint ja nicht schlecht zu sein.
Optik beim 6100 ist etwas flexibler, als beim NZ800.
Evtl. punktet Sony auch bei der Lautstärke.
Der XW7000 war ja Wassergekühlt.
Lars Mette spricht immer wieder den unzureichenden Zoombereich beim NZ8, sowie die relativ hohe Lautstärke der JVC Modelle an.
Den größeren Farbraum auch ohne Filter spricht ja auch für die Sony Modelle.
Bei JVC muss man sich ja entscheiden. Will ich den vollen DCI-P3 Farbraum, oder will ich die volle Helligkeit.
Sony ist da bei voller Helligkeit besser mit dem Farbraum. -
Kriegt man mit den Sony Bravia Beamern dann auch den Zugang zu den Bravia Core Streams?
Wäre ein Argument für die Beamer.Wie soll das gehen ohne App „Bravia Core“
-
Könnte man ja irgendwie per Zugangscode regeln, dass man auf seinem Streaminggerät den Zugang dafür kriegt.
Ich kenne mich mir Bravia Core nicht im Detail aus. Wäre aber aus Sicht von Sony eine Möglichkeit, Ihre Beamer ohne Zusatzkosten attraktiver zu machen. -
Könnte man ja irgendwie per Zugangscode regeln, dass man auf seinem Streaminggerät den Zugang dafür kriegt.
Ich kenne mich mir Bravia Core nicht im Detail aus. Wäre aber aus Sicht von Sony eine Möglichkeit, Ihre Beamer ohne Zusatzkosten attraktiver zu machen.Es gibt keine App auf irgendeinem Zuspieler außer den TVs mit XR Chip, leider
-
Die meisten UHDS bilden sowieso nur marginal in manchen Szenen DCI Farbraum ab.
Rec709 is da eher angesagt…..
Hallo,
das ist in der Praxis genau umgekehrt. Hast du einen Projektor der wirklich Rec 2020 über 90% oder sogar 100% Farbraumabdeckung hat inkl. richtiger erweiterter Kalibrierung, dann siehst du zu 90% die besseren Farben in jeglichem Content.
ANDY
-
Hallo,
das ist in der Praxis genau umgekehrt. Hast du einen Projektor der wirklich Rec 2020 über 90% oder sogar 100% Farbraumabdeckung hat inkl. richtiger erweiterter Kalibrierung, dann siehst du zu 90% die besseren Farben in jeglichem Content.
ANDY
Meinst du die nativen Farben die auf der Disc sind oder das Potential des Projektors.
Die UHD Analysen von HD-Numeriqué dem YouTube Kanal sprechen da eine deutlich andere Sprache….es ist so wenig Rec2020 Farbraum auf den Scheiben….und wirklich sehr oft nur rec709, ganz leichte spitzen oder Akzente im dci Farbraum oder mal selten im rec2020.
wofür dieser Aufschrei ob der Projektor nun 91% kann und der andere 94%?
Vielleicht mag das anders sein im Premium Streaming? (Kaleidescape,etc)
Klar es gibt Filme da hat man manche Szenen die etwas erweiterten Farbraum bieten, aber bei einem Film von 2 std dann mal für 10sek erweiterten Farbraum zu haben und sich dafür in Foren zu streiten…..ich weiß nicht so recht.
Anbei ein Beispiel von beetlejuice, Blau oder grün bieten eigentlich immer Potential……
So gesehen sind fast alle 4K Scheiben wirklich mogelpackungen zumindest was die Farbraum
Abdeckung angeht.
-
übrigens, die "Preisschock" Diskussion find ich schräg. Bei Sony lagen die 7x0 und 8x0 seit Jahren bei 15000 und 25000 UVP. Und hat für den ein oder anderen Käufer ja gepasst
Die ersten Eindrücke aus den Avitect Video sahen doch krass gut aus. Und JVC nimmt für NZ8x und NZ9x dieselbe Grössenordnung.
Und da JVC den NZ500 für 6000 bringt können ja alle in "ihrem" Preisbereich glücklich sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!