Sony XW6100 & XW8100 (2024)

• Wer nutzt den denn z.b. bei den Jvc Usern wirklich?

Ich kenne schon mal zwei die den Filter nutzen, und selbst würde ich es auch, weil ich eine relativ kleine Leinwand habe und die 30%-Lichtverlust leicht verkraften könnte.

Mir ging es aber mit der Ergänzung eher darum aufzuzeigen, an wievielen Stellen JVC doch einen erheblich höheren technischen Aufwand treibt - den SONY sich einfach spart - aber da kleben sie doch einfach das selbe Preisschild dran.

Nicht falsch verstehen, der XW8100 ist sicher ein toller Beamer, hat ein paar gute Weiterentwicklungen zum auch schon guten XW7000, aber er ist einfach 10.000 Euro zu hoch eingepreist.

• Ohne eine Umfrage zu starten tippe ich dass die meisten schon eine größere Leinwand haben und den Filter nicht nutzen. Liest man aus Jvc Fäden auch des öfteren raus.

Aber wie auch immer, natürlich ist das einen Einsparung im direkten Vergleich.

Bei den anderen Punkten sind wir ja auch, wie wohl viele andere auch, genau einer Meinung :sbier:

• 330cm breite Leinwand, früher 390cm, nutze den Filter seit dem X7900.

Ich habe ihn bewusst nur bei einer Handvoll Filmen ausgestellt, die extreme HDR-Effekte hatten, die dadurch etwas mehr knallten.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Hier ein Gegenbeispiel: NZ9 auf 375cm 2.4:1 Gain 0.75. Nutze den Filter nicht. Um jetzt auf den xw8100 zurück zu kommen finde ich den Preisschild nicht so schlimm, wird eher vom Markt korrigiert, siehe xw7000. Würde eher als direkten Konkurrenten für den NZ700 ansehen. Mit einem Objektiv ala vw890 würde die Welt ganz anders aussehen.

• Mir ging es aber mit der Ergänzung eher darum aufzuzeigen, an wievielen Stellen JVC doch einen erheblich höheren technischen Aufwand treibt - den SONY sich einfach spart - aber da kleben sie doch einfach das selbe Preisschild dran.

Nicht falsch verstehen, der XW8100 ist sicher ein toller Beamer, hat ein paar gute Weiterentwicklungen zum auch schon guten XW7000, aber er ist einfach 10.000 Euro zu hoch eingepreist.

Wenn man den Aspekt "wie viel Projektor bekomme ich für mein Geld" heranzieht dann ist die Preispolitik von Sony in der Tat schwer nachzuvollziehen.

Insbesondere ist bei dieser Betrachtung der Aufpreis vom 6100 zum 8100 sehr heftig.

Was mich auch wundert:

Warum hat Sony keinen kleinen 380, z.B. mit 5000 - 6000 lumen im Preisbereich 35 - 45 k€ gebracht?

Das wäre ein Gerät, bei dem JVC kein Konkurrenzmodell hat und das sicher einige Liebhaber finden würde.

• Wenn man den Aspekt "wie viel Projektor bekomme ich für mein Geld" heranzieht dann ist die Preispolitik von Sony in der Tat schwer nachzuvollziehen.

Insbesondere ist bei dieser Betrachtung der Aufpreis vom 6100 zum 8100 sehr heftig.

Wenn man sieht, wo der Straßenpreis beim xw7000 lag, da reden wir von über 30 % Rabatt. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Was mich auch wundert:

Warum hat Sony keinen kleinen 380, z.B. mit 5000 - 6000 lumen im Preisbereich 35 - 45 k€ gebracht?

Das wäre ein Gerät, bei dem JVC kein Konkurrenzmodell hat und das sicher einige Liebhaber finden würde.

Wer weiß, vielleicht kommt ja noch so ein Gerät, oft sind die Erscheinungen versetzt.

Als damals der 760er auf den Markt kam, wusste niemand, daß kurze Zeit später der 870er vorgestellt wird.

• Na ja, 10.000,- Aufpreis nur für ein bißerl größeres Objektiv ist auch sehr heftig.....

Wie man jetzt sieht, ein ein von 65 auf 80mm größeres Objektiv ist kein wirklicher Preistreiber, also werden 100mm auch nicht soooooviel mehr kosten ;)

Die Produktionskosten spielen bei den Preisen eine untergeordnete Rolle :zwinker2:.

Ich hatte vor Jahren mal ein Gespräch, als Beispiel hatten wir den 570er besprochen.

Listenpreis 7990€, da meinte er die Produktionskosten liegen bei ca. 200-300 Euro.

In der Produktion kostet der 6100 und der 8100 mit Sicherheit gleich :)

• Die Preispolitik hat auch damit zu tun, dass viele dann den 6100er nehmen, ihnen wird das Gefühl vermittelt, dass sie viel gespart haben zum 8100er und das bei ähnlicher technischer Leistung.

Und gleichzeitig werden auch ein paar 8100er verkauft, denen der Preis egal ist.

Und das alles auf einer Fertigungsline produziert.

Natürlich nur eine Vermutung von mir :sbier:

• Die Produktionskosten spielen bei den Preisen eine untergeordnete Rolle :zwinker2: .

Ich weiß und in diese Richtung zielt auch meine Antwort:
    Bei der Vorstellung der neuen NZ Geräte vor 3 Jahren, war die Raunzerei über die hohen Preise ebenfalls weit verbreitet (auch von mir!).

Wie man sieht, hat JVC alles Richtig gemacht, der NZ9 wurde ja zum "Volksbeamer".

Ich hatte vor Jahren mal ein Gespräch, als Beispiel hatten wir den 570er besprochen.

Listenpreis 7990€, da meinte er die Produktionskosten liegen bei ca. 200-300 Euro.

Ist zwar niedriger, als ich geschätzt hätte, aber wundert mich jetzt auch nicht.

Wahrscheinlich kommen noch Entwicklungskosten, Werkzeugkosten, Marketing oben drauf, diese Einmalkosten aufgeteilt auf die geplante Stückzahl kann den Betrag nochmal verdoppeln. Aber "bißerl" Marge bleibt trotzdem noch übrig. Sonst würde sich ein großer Konzern solch eine Nische schon längst einsparen.

Die Preispolitik hat auch damit zu tun, dass viele dann den 6100er nehmen, ihnen wird das Gefühl vermittelt, dass sie viel gespart haben zum 8100er und das bei ähnlicher technischer Leistung.

Stimmt, diese Verkaufspsychologie kommt noch dazu.

• Was mich auch wundert:

Das wundert mich auch. Vielleicht kommt da ja noch etwas.
    Die neuen Barco Heimdalls füllen die Lücke zum 380 in gewisser Weise, haben aber leider auch sehr hohe Preise und die Notwendigkeit eines Envy für eine FI.

Wenn es leicht gewesen wäre die Helligkeit der XW-Serie zu steigern, wäre ein 6100 mit 3000 Lumen und ein 8100 mit 4000 Lumen zu den genannten Preispunkten eine wirksamere Konkurrenz zu JVC geworden.

• Was mich auch wundert:

Damit ich liege ich unserem Sony-Ansprechpartner schon seit Einstellung des VW5000ES in den Ohren und war auch wirklich gespannt als vor einigen Monaten von einem Gerät "zwischen XW7000 und GTZ380" die Rede war. War´s ja letztlich dann auch, aber ich hatte mir das natürlich schon anders vorgestellt. :zwinker2:

• Na ja, 10.000,- Aufpreis nur für ein bißerl größeres Objektiv ist auch sehr heftig.....

Wie man jetzt sieht, ein ein von 65 auf 80mm größeres Objektiv ist kein wirklicher Preistreiber, also werden 100mm auch nicht soooooviel mehr kosten ;)

Es kommt natürlich nicht auf den Durchmesser vom Objektiv an, sondern auf dessen Güte.
    Man kann davon ausgehen, dass das neue 80mm Objektiv nicht so gut sein wird, wie das 65mm Objektiv in den großen Geräten.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie man sieht, hat JVC alles Richtig gemacht, der NZ9 wurde ja zum "Volksbeamer".

Worauf beruht denn diese Aussage? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen, dass ein 25.000 Euro Beamer nun schon als Volksbeamer tituliert wird? Muss ja dann der meistverkaufte Beamer der NZx Serie gewesen sein.

• Ich denke du hast die Anführungszeichen übersehen. :-)

Mankra meinte wohl, dass für den Preis erstaunlich viele Geräte verkauft wurden. Gab da mal eine Umfrage (ist zwar nicht für die Masse repräsentativ) aus der zu entnehmen war, dass ihn "viele" hier gekauft haben.

• Diese hier:

• Nur diese Verkaufspsychologie führ nicht zu erhöhten Verkaufszahlen des XW8100…Die haben den ja nicht gebaut dafür damit der 6100 sich besser verkauft…

Bitte nicht immer Alles schwarz/weiß sehen:

Es werden sowieso keine Einzelnen Geräte entwickelt, sondern Serien und solche verkaufspolitischen EEntscheidungen sind keine Seltenheit.
    Entwickelt wurden beide Geräte gemeinsam, bei einem kommen (ev. auch nur per Software mehr Recourcen frei geschaltet) bißerl mehr Helligkeit, fertig sind Beide !! Geräte entwickelt.

Die empfohlenen VKP werden dann nicht ausgewürfelt, oder wegen einem einzigen Fakt, Meinung, etc. festgelegt.

Sondern werden durch zig Faktoren, durch diverse statistische Daten, Markt Umfeld, so festgelegt, dass der Rohertrag über alle Geräte einer Sparte der größte Ertrag zu erwarten ist.

Bei uns im Fahrradbereich werden auf dem gleichen Rahmen 3-5 unterschiedliche Modelle aufgebaut. Oben drauf ist meist mit großem Preisabstand (der eigentlich nicht zu rechtfertigen ist, tw. könntest die hochwertigeren Teile zum günstigsten Modell dazu kaufen und wärst noch immer günstiger, als Privatkunde) ein Topmodel angeboten. Da rechnens erst gar nicht mit hohen Verkaufszahlen, das dient nur als Eye Catcher, für Testberichte, usw.

Worauf beruht denn diese Aussage? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen, dass ein 25.000 Euro Beamer nun schon als Volksbeamer tituliert wird?

Innocent hat es schon etwas erklärt: Nein, ich hab keine 100% sicher Quelle der JVC Verkaufszahlen. Das ist eher ein Running Gag aufgrund der hohen Anzahl an NZ9 Besitzern in diesem Forum. Gefühlt ist es hier der häufigste vertretene Beamer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!