Sony XW6100 & XW8100 (2024)

• Worauf beruht denn diese Aussage? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen, dass ein 25.000 Euro Beamer nun schon als Volksbeamer tituliert wird? Muss ja dann der meistverkaufte Beamer der NZx Serie gewesen sein.

zumindest hier in dem Forum ist der 9er der Volksbeamer.......unter dem geht eigentlich nix wie man hier so liest - ich schäm mich regelmässig mit meinem 8er :freu: .

Aber hier ist eh eine separate Welt die mit der realität meistens nix zu tun hat :sbier:

• Da rechnens erst gar nicht mit hohen Verkaufszahlen, das dient nur als Eye Catcher, für Testberichte, usw.

Naja nur von einem XW8100 oder auch NZ900 werden bestimmt nicht so viele verkauft wie von einem Fahrrad. Im Fahrradbereich werden bei solchen Firmen wie Cube und ähnlichen zig tausende hergestellt...Hier sollten Sie schon bei 2 Modellen mit guten Verkaufszahlen rechnen ansonsten macht es kein Sinn bei nur 2 Modellen so eine Verkaufspsychologie oder Verkaufspolitik anzuwenden,

• zumindest hier in dem Forum ist der 9er der Volksbeamer.......unter dem geht eigentlich nix wie man hier so liest - ich schäm mich regelmässig mit meinem 8er :freu: .

Aber hier ist eh eine separate Welt die mit der realität meistens nix zu tun hat :sbier:

Mankra hat doch schon erklärt, dass das ironisch gemeint ist und ist doch auch offensichtlich. Genau wie hier eine Trinnov gerne mal mit einem Augenzwinkern als "Standard-Prozessor" bezeichnet wird.

• Naja nur von einem XW8100 oder auch NZ900 werden bestimmt nicht so viele verkauft wie von einem Fahrrad.

Ziemlich sicher sogar viel mehr, als von hier angesprochenen On-Top Modellen. Allein deshalb schon, weil der 25k Preisbereich von 3-4 Herstellern, eigentlich nur 2 Nennenswerten Herstellern, bedient werden. Im Fahrradmarkt gibt es hunderte Hersteller.

Wie auch immer, das Prinzip ist dasselbe, ist eine Basis Preispsychologie. Und doch, es macht auch bei 3 Modellen schon Sinn, bzw. funktioniert auch erst ab 3 Modellen gut.

• Mankra hat doch schon erklärt, dass das ironisch gemeint ist und ist doch auch offensichtlich. Genau wie hier eine Trinnov gerne mal mit einem Augenzwinkern als "Standard-Prozessor" bezeichnet wird.

das ging auch nicht gegen Mankra - das war eine allgemeine Feststellung das hier im Forum eine separate Welt ist was Anschaffungspreise angeht und was so akzeptiert wird. Oder meinst du, selbst ich mit meinem 8er erzähle meinen Kumpels was das Ding gekostet hat? - die hätten kein Verständnis dafür :sbier:

Ich hoffe nur die kriegen das nicht raus - ich käme sonst in Erklärungsnöten :rofl:

• das ging auch nicht gegen Mankra - das war eine allgemeine Feststellung das hier im Forum eine separate Welt ist was Anschaffungspreise angeht und was so akzeptiert wird. Oder meinst du, selbst ich mit meinem 8er erzähle meinen Kumpels was das Ding gekostet hat? - die hätten kein Verständnis dafür :sbier:

Ich hoffe nur die kriegen das nicht raus - ich käme sonst in Erklärungsnöten :rofl:

Das verstehe ich nicht.

Ich binde niemandem auf die Nase was das Equipment kostet, aber wenn Freunde fragen, ist das auch kein Geheimnis.

Unter anderem dafür gehe ich arbeiten.

Ob jemand mein Hobby versteht ist doch irrelevant.

Jeder darf mit seinem Geld machen was er will… es gibt Menschen die gehen für sehr viel Geld essen, machen Urlaub für ein übliches Jahresgehalt. Andere versenken Ihr gesamtes hab und gut in Autos.

• Heimkinoraum vergleich den XW7000 mit dem neuen XW6100

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant wäre ein Vergleich XW7000 mit externen Prozessor, wie den Lumagen oder Envy (Core) zum XW6100
    Dann hätte man den gleichen Preis.

• Heimkinoraum vergleich den XW7000 mit dem neuen XW6100

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant wäre ein Vergleich XW7000 mit externen Prozessor, wie den Lumagen oder Envy (Core) zum XW6100
    Dann hätte man den gleichen Preis.

Lustigerweise wird von Heimkinoraum selbst in den Kommentaren folgendes gesagt :

Vielen Dank. Ja externe Geräte kann man natürlich hier anschließen und das Bild vielleicht auch ein wenig aufwerten. Wir haben hier auch schon viel getestet auch mit den Highendgeräten von MadVR. Steht nicht im Verhältnis. Hier und da wird das Bild besser aber ein anderer Projektor wird es definitiv nicht. Der Unterschied ist kleiner als man denkt…dazu kommt, dass man eben ein externes Gerät hat, die Einrichtung und Justage nicht unaufwändig ist und das Risiko eines technischen Defektes steigt auch … das ist im Prinzip ein PC. Mit Updates, möglicher Umstellung in der Bedienung etc etc.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Beste Grüße, Christian

• Hmm der HK Kommentar erscheint mir eher einen Grund zu finden die neuen zu verkaufen.

Die HK Videos sind ehe immer so voller Lobhudelei, wobei dieses Video mal eines der besseren von HK ist.

Ich habe selbst einen 7000 mit madvr. Wer sagt, dass das nicht ein deutlicher Unterschied ist, muss blind sein oder den VP deaktiviert haben.

Ich würde die Kombination wirklich gerne mal nebeneinander sehen.

• Wo seht ihr denn den XW6100 im realistischen Marktvergleich preislich als gerechtfertigt an?

Ich würde sagen, so um die 12.000,- € / 13.000,- €?

Konkurenz sollte ja ein NZ700 und ein NZ800 sein.
    Oder auch NZ7 oder NZ8.

Die neuen Epson Geräte wie den QL3000 wohl eher weniger.
    Wenn dann muss man den QB1000 nehmen.
    Schwarzwert, kein natives 4K, sind Schwächen vom QB1000 gegenüber dem XW6100.
    Fragt sich hier also auch, wieviel Geld mehr, ist der XW6100 gegenüber einem QB1000 wert?

• Externer Inhalt youtu.be

• Ich konnte mir heute auf der Soundbrothers Messe einen XW8100 auf einer 3,8m breiten 16:9 Leinwand in einem optimierten Raum ansehen. Die Einrichtung des Sony hatte wohl Ekki vorgenommen. Das Demomaterial war Aquaman 2 und The Dark Knight.

Zu den einzelnen Einstellungen kann ich nichts sagen, da die Fernbedienung nicht frei verfügbar war.

In Summe hat der XW8100 ein gutes Bild gemacht und aus der Erinnerung ein besseres als der XW7000. Der Kontrast wirkte besser, aber dunkle Inhalte soffen etwas ab. Das kann aber auch am Quellmaterial gelegen haben. Sehr dunkle Szenen sind imho nach wie vor nicht das Steckenpferd des Sony.

Helle Bilder von Aquaman 2 sahen imho aber wirklich gut aus. Über Mischszenen hing jedoch irgendwie ein leichter Schleier. Schwierig zu beschreiben… Die Bewegungsdarstellung fand ich ziemlich gelungen und ohne störenden Soap Effekt. Die Schärfe war in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Bei Unterwasserszenen war für mich leider vereinzelt das altbekannte Banding sichtbar.

Das sind meine Eindrücke von der kurzen Sichtung des XW8100. Besser als ein XW7000, aber die aktuelle Differenz zwischen Abverkaufspreis des XW7000 und der UVP des XW8100 ist kaum zu rechtfertigen. In Summe klafft da imho eine Lücke zwischen gesamter Bildperformance des XW8100 und der sehr selbstbewussten UVP von 26k. Die ist meiner Meinung nach viel zu hoch.

• Ich saß zur gleichen Zeit in dem Demo-Kino.

Mangels direkter Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten und wegen der Auswahl der Demo-Szenen ist ein Fazit kaum möglich.

Der XW8100 macht schon ein ordentliches Bild, aus meiner Erinnerung auch besser, als der XW7000.

Es lief nur HDR-Material. Und ob meine Eindrücke jetzt auf den Eigenheiten des Materials, den Einstellungen oder dem Gerät selbst basieren, ist nicht klar.

Ich fand die Durchzeichung einiger dunkler Szenen problematisch. Bei den sehr hellen Szenen in Aquaman war an der Durchzeichnung nichts auszusetzen. Farblich fand ich es dabei aber etwas flau. Bei Ausschnitten in (einem mir unbekannten) Film konnte ich leichtes Banding im Himmel ausmachen.

Schrift vom Player würde ich nicht unbedingt als messerscharf beschreiben, aber OK. Die Bewegungsdarstellung ist so, wie ich sie von anderen Sony-Projektoren kenne.

Unterm Strich fällt es mir nach dieser Sichtung sehr schwer, den Bildeindruck mit dem aufgerufenen Preis in Einklang zu bringen.

• Ich verstehe nicht, wie Sony auf die Idee kommt, das gleich für den Beamer zu verlangen, wie JVC für den NZ900

Wo seht ihr den Preis vom XW8100 im Marktvergleich?

Ein JVC NZ9 gibts neu aktuell für unter 23K
    Der ist vermutlich immer noch um einiges besser, als ein XW8100?

• Sony besetzt einfach die Preispunkte der Konkurrenz.

Trotzdem gibt es bestimmt genug Kunden die sich überzeugen lassen den großen Sony zu kaufen.

Es gibt einfach sehr viele Menschen die sich nicht so gut auskennen und erkennen wie gut die PJ sind.

Was will Sony machen?

Ihr Topmodell nur gegen einen NZ800 stellen? Nein da beschneidet man das 2. Modell in der Lichtleistung im Vergleich zum 7000 gegen den 800er

und packt nur in etwa soviel Lumen wie der NZ900 drauf. Nur hatte es der 7000er schon schwer gegen den NZ8 und der neue "darf" deshalb nicht mehr lichtstärker sein weil ja dann der 26k Preispunkt irgendwie

besetzt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!