Sony XW6100 & XW8100 (2024)

• So funktionieren Märkte nicht. Man achtet beim Preis schon darauf, dass ein Produkt konkurrenzfähig ist. Den meisten Käufern ist das Geld nicht egal.

Hier im JVC Forum :sbier: ist die Sache ja auch schon früh entschieden. Ich erinnere an die erste NZ900 Vorführung, wo der Beamer zu dunkel eingestellt war. Hat am Urteil über den NZ900 wenig geändert.

Argumente für den W8100:

- 2700-2800 Lumen kalibriert = Konkurrenzfähig (etwas besser?) zum NZ900

- Schärfe mit Reality Creation = Für viele besser als beim NZ900

- Lautstärke: viel leiser als der NZ900

- ToneMapping: stark verbessert zum Vorgänger, hier ist der NZ900 aber besser

- Kontrast: stark verbessert zum Vorgänger, hier ist der NZ900 aber besser

- 5 Jahre Garantie?

Mir erscheint der Sony jetzt nicht komplett abgeschlagen.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Es kommt wohl auch auf den Händler drauf an und wie dessen Margen sind.
    Das gehört leider auch dazu.

In den Videos von Heimkinoraum werden die Sony Beamer immer überschwenglich gelobt.
    Gerade der XW7000 wurde ja als Beamer Revolution angepriesen und als das Beste überhaupt angepriesen.

Es ist nun mal so, dass eine höhere Marge für den Händler oft auch dazu führt, dass man ein Produkt mehr anpreist, als ein anderes.
    Das gehört nun mal leider auch mit dazu.
    Soll natürlich jetzt kein pauschales Urteil für jeden Händler sein. Aber so sind nun mal die Gesetze vom Markt.

• weasel1979

Mal ganz nüchtern betrachtet:

- Die kalibrierte Helligkeit wird identisch zum NZ900 sein.

- der von uns gesichtete 8100 war kein Schärfewunder und das Processing hat beim NZ800/900 deutlich zugelegt. Imho sogar etwas zu viel des Guten.

- der NZ800/900 sind laut Tests und Userberichten viel leiser als die Vorgänger. Ich saß gestern direkt vor dem 8100 und der war für mich in leisen Passagen sehr gut hörbar. Daher weit davon entfernt viel leiser zu sein.

- TM, Kontrast und Schwarzwert sind bei JVC nach wie vor besser

- die Erweiterung der Garantie auf optionale 5 Jahre spricht zweifelsfrei für den Sony

In Summe sehe ich den Sony bei den von Dir aufgeführten Punkten nur hier vorne. Alle anderen Punkte von Dir sind imho schlicht und ergreifen nicht zutreffend.

Am Ende haben der NZ900 und der XW8100 dieselbe UVP und da bietet der JVC objektiv einfach mehr fürs Geld.

• Vorlone

Ekki Schmidt /Avitect W8100 im Test auf youtue

Mekali

ja, du wiederholst meine Punkte, bis auf Lautstärke und Schärfe. bei der Schärfe sagst du selbst, dass JVC es übertrieben haben. Bleibt die Lautstärke. "NZx00 viel leiser" habe ich jetzt noch nicht gehört. Etwas leiser, ja. Ich denke, unterm Strich sind die Sonys leiser als die JVC, aber sicher wissen tun wir es beide nicht, oder.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Kontrast stark verbessert zum Vorgänger? Ist das schon in Tests bestätigt? Wenn ja, bitte mal verlinken

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ggf. Wurde der Dimming Trick auch nur mehr ausgeschöpft bei 0IRE ;)

Bei Single Pixel sind es 13.000:1

• weasel1979

Bezüglich der Lautstärke weiß ich es, da ich beide Projektoren schon gehört habe 😉 Und bei den von mir aufgeführten Punkten habe ich Deine „Argumente“ nicht wiederholt, sondern widerlegt.

Wer sich für einen der beiden Projektoren interessiert, sollte sich eventuell mal die sehr umfangreichen und detaillierten Reviews von Sammie Prescott auf Projectorcentral vornehmen.

Dort werden alle hier aufgeführten und diskutierten Parameter ausführlich thematisiert.

• Zum Video: Man sieht ja, dass es links beim alten Sony einfach zu dunkel und zu matt ist. Es ist eine Schande, wie viele Beamer-Konsumenten sich in den letzten Jahren ein zu dunkles HDR Bild ansehen mussten. Mein Gott. Bei JVC war es bis zur N-Serie auch so.

Zunächst einmal möchte ich sagen das ein XW5000 dort im Video zu sehen ist im Vergleich und dieser ein gutes Bild macht.

Im Verbund Mit einem Panasonic Player kann man auch ein gute Ergebnisse erzielen. ;)

Manche nutzen auch madvr Rechner immer noch.

Dann zu JVC….frame Adapt wurde erst nach 2 Jahren oder so eingeführt , super Sache

Vorher gab es auch nur statisches Tone Mapping , ich besaß den n7 als es noch statistisches Tone Mapping gab und die Geräte auch hier im Forum zu Tode geschrieben wurden ;)

Und der Herr vom Filter Tuning war hier Forums Liebling sowie der x7900 nach dem er im Preis reduziert wurde.

Auch die Händler die jetzt alle Liebeslieder singen über Frame Adapt hatten zur anfangs Zeit gar keine N Modelle im Verkauf, nur auf Bestellung.

90% der Händler haben beim Tuning mit verdient ;)

Die Fronten ändern sich halt alle Modell Generation ;)

• Im Video oben sieht man bei 9:16min. die IRE Messung und er sagt, dass alle dynamischen Hilfen abgestellt sind.
    Der Schwarzwert (o IRE) liegt da bei 0,010 und weiß (100% IRE) bei ganz kanpp 200. Macht also einen Kontrast von 20.000:1

Berichtet werden jedoch verschiedene Werte, u.a. die 13.000:1.

Auch grade nochmal gegooglet, was zum 7000er so berichtet wurde.

Da geht das von 8500:1 bis knapp 14.000:1 im Kontrast.

LowBeats gibt nativ 0,24 Lumen für den Schwarzwert an, GL 0,18 (dafür LB 3000 Lumen im Weiß und GL nur 2564 kalibriert)

Für den 8100er fand ich bisher keine konkreten Schwarzwert-Angaben.
    Ekki berichtet von "über 12.000:1" bei 2700 Lumen kalibriert. Das sind dann 0,225 Lumen im Schwarzwert.
    Nehmen wir die 13.000:1 bei 2700 Lumen, sind das 0,208 Lumen im Schwarzwert.

Schauen wir auf die Zahlen vom 7000er scheint er im Schwarzwert eigentlich nicht wirklich schlechter zu sein (im einfachen Mittel 0,21 Lumen Schwarzwert bei 2782 Lumen kalibriert gleich 13.500:1)

Vielleicht habe ich aber auch einen Denk/Faktenfehler irgendwo gemacht, vielleicht ist es aber wirklich nur Statistik und der neue Chip - den die Gehäuse sind ja 1:1 identisch geblieben.

PS meine Lieblingsstatistik dazu: Ein Jäger schießt zwei Mal auf einen Hasen. Einmal links vorbei und einmal rechts vorbei. Im statistischen Mittel ist der Hase tot!

• Im Video oben sieht man bei 9:16min. die IRE Messung und er sagt, dass alle dynamischen Hilfen abgestellt sind.
    Der Schwarzwert (o IRE) liegt da bei 0,010 und weiß (100% IRE) bei ganz kanpp 200. Macht also einen Kontrast von 20.000:1

Berichtet werden jedoch verschiedene Werte, u.a. die 13.000:1.

Bereits seit Ende 2017, als Sony mit dem VW760 antrat, ist ein 'Feature' in den Sony-Laser-Beamer implementiert, welches ein Dimming von 30-60% macht, wenn es ein vollständige Schwarzblende gibt. Dies geschieht innerhalb von etwa 1 - 1,5 Sekunden. (auch dann wenn das Dimming abgeschaltet ist)

Richtig schnelle und teure Colorimeter (wie Klein K10-A u. ä.), sind in der Lage evtl. auch das Schwarzbild, noch zu messen, bevor es weiter abdunkelt - aber es unsicher. Die meisten Sensoren schaffen eine Schwarzbildmessung ohnehin nicht in dieser Zeit. Also hat man häufig Messwerte, die dieses zusätzliche Dimming beinhalten.

Will man bei Sony-Lasern wirklich sicher gehen, den nativen Kontrast zu messen, darf ein Pixel des gesamten Bildes nicht Schwarz sein. Dafür erzeugt man Testbilder mit einem einzigen weißen Pixel und spielt diese zu, dann dunkelt das Schwarzbild bei der Messung nicht weiter ab.

Je nachdem ob der Rezensent das weiß, oder auch bewusst ignoriert, oder keine Lust hat solche Testbilder zu nutzen, erhält man eben 'native' Kontrastwerte mit oder ohne diesem Dimming.

• PS meine Lieblingsstatistik dazu: Ein Jäger schießt zwei Mal auf einen Hasen. Einmal links vorbei und einmal rechts vorbei. Im statistischen Mittel ist der Hase tot!

Deshalb verwendet man in der deskriptiven Statistik neben den Lageparametern wie z.B. dem Mittelwert noch weitere Verteilungsparameter der Stichprobe wie z.B. Standardabweichung, Variationskoeffizient etc. 😉

Gruss

Chris

• Will man bei Sony-Lasern wirklich sicher gehen, den nativen Kontrast zu messen, darf ein Pixel des gesamten Bildes nicht Schwarz sein.

Korrekt. Im AVS wurde neulich auch wieder aus der Excel-Tabelle meine erste ADL-Messung eines XW7000 mit 14700:1 nativ ausgegraben und behauptet, ich hätte das ignoriert. Habe ich aber nicht

Dafür hatte der zuletzt gemessene XW7000 11300:1 ohne weißes Pixel. Offenbar gibt es diese Streuung.

• Mit ging es vor allem darum zu schauen, ob die neuen nun wirklich mehr Kontrast haben, als die alten (und wenn ja, woher dann?)

Scheinbar kann man das jedoch noch nicht wirklich fix sagen, ausser in den Promotionvideos.

Mal sehen, was die Messungen der neuen in Zukunft so bringen.

• Mit ging es vor allem darum zu schauen, ob die neuen nun wirklich mehr Kontrast haben, als die alten (und wenn ja, woher dann?)

Wichtig sind halt die Single Pixel Messungen die kaum jemand macht, ich gehe davon aus das man die schummelei perfektioniert hat :)

Es soll ja generell das Dimming der Geräte überarbeitet worden sein für die Generation….leider liefern sie kein Update für den xw5000 nach fürs dimming,obwohl dieser im Programm bleibt.

Das blanking funktioniert bei den neuen nun auch bis 2;40:1

Bei den alten gehts nur bis 2;35:1

Viele der imax Szenen Filme sind aber dennoch in 2;40:1

Das nervt halt

Neuer Chip hin oder her paar Dinge sind Software was man nachreichen könnte auch für xw7000/5000 Besitzer

• Recht informativ: Madvr vs XR

Gewünscht hätte ich mir ja ein x7000+madvr vs. X8100 Setup und nicht 8100+madvr vs. 8100 mit XR.

Wenn man annimmt dass das Processing des XR soweit deaktiviert werden kann um auf x7000 Niveau zu spielen, ist für mich das Fazit, dass die Unterschiede in der Bildperformance schon eher nur noch Geschmackssache sind, aber im Preis-Leistungs-Verhältniss ganz klar die Kombi x7000+madvr gewinnt, da man mehr Features für den gleichen oder auch weniger Preis bekommt.

• Ekki betont ja es sei weniger dramatisch im Unterschied als es hier aussieht.

Hoffentlich...denn es sieht im Video schon immernoch nach Absaufen von "shadow Details" aus, xw8100 ohne Mad VR 🤐

• Hab ich mir mal angetan :zwinker2:

Der Envy betont die Farben und ist in dunklen Szenen heller => wie überraschend wenn man den Look auf "vivid" bzw. "overcooked" setzt (also die Effekt-Hascher-Settings) und die Brightness noch auf "+5"...

Und dann am Ende das Gerät noch als "Ultimate" statt als "Extreme" bezeichnen.

Na ich weiß nicht...

Aber ich denke die generelle Aussage, dass für den Normal-User das eingebaute TM schon ausreichend ist, passt grundsätzlich sicherlich schon von der Grundaussage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!