Sony XW6100 & XW8100 (2024)
-
-
Cistr hatte den vorher schon in seinem post, hatte ich nicht gesehen.
Daher beim editieren grad mit entfernt.
Geht da um xw8100 vs xw8100 mit mad vr.
-
Ich finde den XW6100 wirklich interessant.
Der macht dem NZ800 scheinbar eine ordentliche Konkurrenz.
Das sehe ich als nz800 Besitzer nicht so. In den gezeigten Szenen sieht der nz800 selbst ohne Kalibrierung in den dunklen Szenen deutlich besser aus😉
-
Im Vergleich bei Ekki wird gesagt, dass die beiden fast in jeder Disziplin gleich auf sind.
Warten wir ab wie sich die Preise ein wenig später einpendeln.
-
Ich glaube schon lange nicht mehr das was ekki erzählt. Und wenn jemand mir das im Vertrauen sagt dass ekki das besser aussehen lässt was er besser verkaufen kann bin ich absolut bei ihm.
Hoffe das kann ich hier so schreiben
-
Hoffe das kann ich hier so schreiben
Geschrieben ist das leicht, aber ob das im Vertrauen gesagte so günstig ist hier auszubreiten, stelle ich mal in Frage.
-
-
Ich kann und will das nicht beurteilen.
Für mich ist es interessant wie die beiden sich nach einiger Zeit preislich einreihen. für einige gewisse Summe weniger nimmt man dann den leicht schlechteren Kontrast in Kauf.
-
Ich kann und will das nicht beurteilen.
Für mich ist es interessant wie die beiden sich nach einiger Zeit preislich einreihen. für einige gewisse Summe weniger nimmt man dann den leicht schlechteren Kontrast in Kauf.
Also 10k weniger wären angebracht, wirds aber nicht geben
-
Das klingt realistisch und gerechtfertigt…
-
Also 10k weniger wären angebracht, wirds aber nicht geben.
Klar wird es das geben. Die Frage ist nur wann.
-
Das sehe ich als nz800 Besitzer nicht so. In den gezeigten Szenen sieht der nz800 selbst ohne Kalibrierung in den dunklen Szenen deutlich besser aus😉
Als Sony Besitzer würde ich dem zustimmen, selbst ohne es bisher gesehen zu haben, das steht noch irgendwie aus.
Der xw6100 hat auch die gleiche Helligkeit. Ggf. gefällt er irgendwie im Bild besser.
Wie ich schon schrieb, passt der Preis hier einfach gar nicht!
Der xw8100 mit einer Ecke mehr an Helligkeit und den neuen TM Features wäre schon eher ein Konkurrent.
Dazu hätte es gegenüber dem NZ9 einen xw9100 mit dem Objektiv des 890er für 26k geben müssen - dann würden schon eher Äpfel mit Äpfel verglichen.
Derzeit spannend ist eher ein xw7000+madvr PC vs nz800 Vergleich mit dem wissen von 5000€ Differenz.
-
Wenn das DTM jetzt so viel besser ist, dann frage ich mich, warum helle und dunkle Szenen auf der HCT in Kassel so ausgesehen haben, wie sie ausgesehen haben.
Wer den XW8100 dort eingestellt hat, ist bekannt.
-
Hatte nun auch Gelegenheit den 6100er im Vergleich zum NZ800 zu sehen.
Beide sind ohne Frage sehr gute Projektoren aber vom reinen Bildeindruck gefiel mir der Sony besser.
Irgendwie hatte er mehr Strahlkraft und viele Szenen lösten bei mir einen WOW-Effekt aus. Die Schärfe war beeindruckend!
Der JVC war da eher zurückhaltend
Es liefen hauptsächlich Naturszenen.
Nachtszenen einer Großstadt hat mir ebenfalls der Sony besser gefallen. Das Bild war da ungemein plastisch. Tolle Schärfe. Beim Schwarzwert bei dieser Szene waren beide auf Augenhöhe, imho. Fast vollständig dunkle Szenen gab es nicht zu sehen.
Der 800er war von Rafael Vogt kalibriert, der Sony so frisch eingetroffen, dass keine Zeit mehr war diesen zu kalibrieren.
Es spielt natürlich auch der Geschmack eine Rolle. Der JVC stellte alles auf eine etwas "natürlichere" und zurückhaltende Art dar. Der Sony spielte eher mit dem WOW-Effekt, den ich im Heimkino aber eigentlich mag.
-
Sony war schon immer gut mit ihrer Reality Creation.
Die Signalverarbeitung darf man eben auch nie vergessen.
Die macht dann den subjektiven Eindruck. -
-
-
Der Link geht bei mir leider nicht
-
Mist, ist unter:
Heimkino Tage inklusive Workshops bei Hifi im Hinterhof in Berlin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!