Glückauf aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo Enthusiasten,


    ich heisse Chris, lese hier seit einiger Zeit interessiert mit und wollte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 56 Jahre alt und komme aus Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet.

    Seit gut 40 Jahren bin ich "filmsüchtig" und habe diverse Projektoren gehabt, von VGA bis 720p.


    Derzeit sieht mein Setup wie folgt aus (antiquiert, aber funktionstüchtig):

    • Beamer: Sanyo Z3
    • AVR: Yamaha Rx-V 1700
    • Lautsprecher: 5x JBL Control 1G + einen älteren großen Yamaha-Subwoofer (YST- Modell entfallen)
    • Leinwand: 2,50 Motorleinwand von ScreenLine


    Da ich meinen Kellerhobbyraum umgestalten möchte, plane ich hier einige Veränderung Richtung Heimkino.

    Größte Herausforderung: Raumhöhe 2,0m, sonst gute Raumgröße mit 4,06m (Leinwandseite) x 4,75m

    Zweitgrößte Herausforderung: die holde Gattin möchte kein schwarzes Loch, es muss also etwas zwischen Adamantium und weißer Tapete werden :girl:


    So plane ich also als Trockenübung, bis sich mal ein Schnäppchen für Upgrades ergibt - und sich der Billardtisch in der Raummitte einen neuen Besitzer gesucht hat.


    Bis dahin lese ich fleissig eure Tipps und bewundere eure Errungenschaften.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hey Chris, willkommen im Forum. Die Leute sind echt nett hier, bin auch recht neu dabei :)


    Also dein Beamer hat sich mit zwei Jahrzehnten Laufzeit ja auch mehr als bezahlt gemacht :D du machst bestimmt große Augen, wenn mal ein Neuer einzieht.


    Viel Spaß hier


    Jens

  • Guten Morgen,


    das "Glückauf" kam von meinem Vater, der als Elektrosteiger die Zeche unsicher gemacht hat. Jetzt sitzt er glücklich vor seinem TV und feuert Borussia Dortmund an (oder schimpft lautstark) :opi:


    Ja, der liebe Projektor. Ich habe noch einen voll funktionierenden Sony VPL-W400 Beamer, den ich 1999 mal neu für viel Geld gekauft hatte, in der Abstellkammer. Dagegen war der Z3 (auch neu gekauft) damals ein Super-Upgrade. Dank Restlichtraum und schlechter Brille war das eigentlich bislang ganz gut auszuhalten.


    Ich versuche, den Hobbyraum step by step in einen Heimkinoraum umzuwandeln, ohne dass die beste Gattin der Welt das eigentlich merkt (wie der Frosch im Kochtopf, der heisser wird). Geplant ist eine 350cm 21:9 Leinwand maskierbar auf 16:9 bei konstanter Höhe von 150cm. Dazu dann ein Benq W2700 vom Gebrauchtmarkt als Zwischenprojektor, auch wenn er ohne Lens Memory dafür etwas umständlich ist. Eigentlich sollte es ein Epson TW9300 werden, aber die Raumhöhe passt nicht zur Deckenmontage.


    Zuerst wird wohl die Leinwandseite aufgebaut. Leider habe ich das Chili-Angebot von Gerriets verpasst, das ist echt schade. Vielleicht gibt's ja nochmal ein solches Angebot. Auf eine Sammelbestellung der Opera (Non-AT) brauche ich wohl nicht zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!