Welche Schrauben für Lautsprecherbefestigung durch das Gehäusematerial sind die Richtigen?

• Hallo,

ich möchte Heco Victa 200 Lautsprecher, also Lautsprecher aus wahrscheinlich "billigen" MDF, auf VESA-Halterungen befestigen.
    Dazu müsste ich mit Schrauben die VESA 100 Halterung auf den Gehäuseboden schrauben.

Ich bin nicht sicher, ob kurze Spax Schrauben halten werden wegen dem dünnen Schraubengewinde ....!
    Was eignet sich hier am besten oder ist es hier besser zuerst einen Dübel oder ähnliches im Lautsprecher zu setzten?

• Je grösser der Durchmesser der Schraube desto besser.

Die grösstmögliche Spaxschraube welche noch durch die Vesa Halterung passt und einbisschen länger ist als das Holz dick ist, sollte halten.

Noch besser sind natürlich RAMPA Muffen mit passender metrischer Schraube.

Gruss

:sbier:

• Noch besser sind natürlich RAMPA Muffen mit passender metrischer Schraube.

Bei den RAMPA Muffen muss man bestimmt gut vorbohren oder?
    Heißt, wenn eine auch recht dicke Schraube nicht hält, dann könnte ich mit den Muffen noch etwas retten oder?

Also Muffe in das Schraubloch einbauen?

• Also ich für meinen Teil bohre immer vor in MDF, egal mit welchen Schrauben ich was verbinde.

Du kannst auch das Gehäuse „aufdoppel“ um mehr tiefe, für ne längere Schraube, zu bekommen.

Bei Durchgangslöcher setze ich auch Holzleim, zum abdichten, ein…… Gehäuse soll ja dicht bleiben

• Bei den RAMPA Muffen muss man bestimmt gut vorbohren oder?
    Heißt, wenn eine auch recht dicke Schraube nicht hält, dann könnte ich mit den Muffen noch etwas retten oder?

Also Muffe in das Schraubloch einbauen?

Ja, die müssen vorgebohrt werden. Eine M4 RAMPA Muffe muss z.B. mit 7mm vorgebohrt werden.

Wenn die Spax ausreissen sollte kann also noch nachgebohrt werden und eine Muffe eingedreht werden.

• Also ich für meinen Teil bohre immer vor in MDF, egal mit welchen Schrauben ich was verbinde.

Du kannst auch das Gehäuse „aufdoppel“ um mehr tiefe, für ne längere Schraube, zu bekommen.

Bei Durchgangslöcher setze ich auch Holzleim, zum abdichten, ein…… Gehäuse soll ja dicht bleiben

Wie viel kleiner bohrst du dann vor?
    Geht es beim Vorbohren darum, dass man das MDF nicht "herausfräst" beim Schraube rein drehen?

• Mach es mit der Rampa Muffe ... anders wird das nicht gescheits.
    Am besten Leimst nochmal extra nen kleines Brett da hin so wo es mit der Vesa befestigen willst, Das da mehr platz ist und auch das du kein durchgehendes Loch Bohren musst. Die Muffen sind "offen"

• die Dinger wiegen (laut kurzer Google Recherche) keine 4kg,

jetzt kommt es auch ein wenig darauf an:

Du schriebst, dass die Halterung in den Boden soll, d.h. die Schrauben sollen die Box nur vom runterkippen bewahren?

Dann müssen die ja quasi nix halten.

Vorbohren solltest Du auf jeden Fall. Bohrer nicht größer als Kerndurchmesser der Schraube, tacken kleiner schadet nicht.

Dann kann die Schraube sich besser ein "Gewinde" ins MDF schneiden.

Falls die Box gekippt montiert wird, dann würde ich da auch eine Nummer größer greifen, siehe andere Vorschläge hier.

Dann muss die Schraubverbindung ja deutlich mehr halten.

• Du schriebst, dass die Halterung in den Boden soll, d.h. die Schrauben sollen die Box nur vom runterkippen bewahren?

Dann müssen die ja quasi nix halten.

Nee nur horizontal.
    Ich werde es erst mit Schrauben versuchen und im Zweifel die Muffen nacharbeiten.

Wahrscheinlich wird es aber auch ohne Muffen ewig halten!

Danke euch!

• Also wenn es nur um die Sicherung vor dem Umkippen geht, habe ich das bei meinen Surrounds (RL 906) hiermit gelöst:

tesa Klettband ON&OFF Extra Strong schwarz

Ich habe das vollflächig auf der Unterseite der Box und auf dem LS Stativ befestigt.

Würde nach Möglichkeit immer Bohrlöcher vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!